• Hallo erstmal alle, ich bin der Hans bin 32 Jahre alt, komme aus dem Bayrischen Wald und bin seit Samstag Besitzer ein XL 600 RM Bin eher zufällig an die XL gekommen und muß sagen die mach echt spaß zum fahren. So kurz zu meiner Xl die gute hat ne Laufleistung von 88000km ist Bj. 87 glaub ich. Hat noch ein 1 Jahr Tüv und läuft wie ein Glöckchen. Springt spätestens beim 2 Kick an und mit dem Anlasser ist sie sofort da. Gezahlt hab ich 700€ für die gute, Optisch ist sie halt nicht mehr die schönste aber das ist jetzt nicht so wichtig. Einzigster mangel denn ich habe die gute braucht ca einen halben Liter ÖL auf 1000km laut vorbesitzer. 1.Frage: Er meinte das evtl nicht schaden würden im Winter dann die Ventilschaftabdichtungen neu zu machen. Was meint ihr dazu? 2.Frage: Welchen Zündkerzenschlüssel habt ihr ich komm mit meinen was ich hab nicht ran? 3. Frage: wo bestellt ihr eure Ersatzteile für die xl. Hab leider schon rausbekommen das es nicht mehr alles gibt.

  • Hallo, zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Gratulation zur XL. Zu deinem Ölverbrauch, wenn dem so ist, spitze. Einfach so lassen und immer schön nachleeren. Ein halber Liter ist nicht zu viel. Wenn du erst mal auf machst wirds wesentlich teurer als ab und an ein halber Liter Öl. Zum Zündkerzenschlüssel, Meines Wissens nach nur der Honda Original. Hab mir auch erst ein extra gekauft, bevor ich da experimente mache. Kostet nicht die Welt. Ist halt ein bisschen eng da vorne. Ersatzteile hole ich ganz gern bei cmsnl. Oder direkt beim HH. Cmsnl bei RM, geht halt nur bedingt, was auch an der R passt. Ansonsten müssen dann mal die RM und LM fahrer ran.

  • Servus Hans und willkommen im Forum! Gratuliere zur XL. Hört sich doch gut an, was du da hast. Mit dem Öl stimme ich 100% mit dem Jürgen überein;) Die Zündkerze hat 18mm. Da gibts auch nicht originale Stecker. Muss schmal und lang sein und es ist ein bissl eine Frickelei... Ein passender Schlüssel lohnt sich allemal, weil die Kerze beim Eintopf ziemlich ausschlaggebend ist. Ist die erste Wahl bei Startschwierigkeiten, die du ja zum Glück nicht hast :lol: Viel Spaß im Forum! Bin selber noch nicht so lange da, aber das sind lauter nette und kompetente Leute hier :D Gruß Christina PS: bevor ich wieder was falsches erzähle. Die 18mm treffen für die R zu. Weiß nicht, ob du die gleiche Zündkerze brauchst...

  • Na dann das hört sich schon mal gut an mit dem öl. Werd dann beim nächsten Wechsel eh auf 20w50 umstellen wie hier im Forum gelesen evtl braucht sie ja dann noch weniger :-) Was mir noch aufgefallen ist das der Krümmer ganz vorne am zylinder ganz leicht auspfeifft und der Endtopf, der wurde aber schon öfters geschweißt. Mal gucken vielleicht bekommt sie ja im Winter einen neuen Krümmer Wegen dem zündkerzenschlüssel mach ich mich aber trotzdem mal auf die suche, weil irgendwann wird sie ja mal ne neue auch wollen die gute.

  • Hi nochmal, hat der Krümmer ein Loch oder preift es aus der Verbindung zum Zylinder. Da sind nämlich normalerweise Kupferdichtungen drin. Die haben bei meiner aber jahrelang gefehlt, ohne irgendwelche Auswirkungen... Dies wieder für die R! Vielleicht ist das bei der RM ja gleich. Ölwechsel ist eh gut. Kein syntetisches, gell!

  • Moin, ein herzliches Willkommen auch von mir. Ein Riss im Krümmer? Von so etwas habe ich bei der XL noch nie gehört. Kannst du mal ein Bild machen? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Servus Hans, auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Fragen sind ja schon beantwortet. Bei der Ersatzteilbeschaffung für die PD 04 ist manchmal etwas Geduld nötig, aber im Netz wird man dann schon fündig.

  • Also Riss wahr es keiner sondern ein kleines Loch. Es sah nur so aus, da löst sich halt der Krümmer schön langsam auf, hab jetzt das Loch zugeschweißt. Aber im Winter werd ich devinitiv nen neuen dran machen. Eigentlich wollt ich denn Krümmer ganz abmachen aber der wahr ganz schön festgebacken am Zylinderausgang links und rechts. Denn werd ich woll im Winter dann ordentlich einheizen müssen damit ich denn runterbringe. Ja mittlerweile hab ich im Netz schon was gefunden. Die üblichen Verschleissteile gibts ja noch genügend.

  • Hallo Hans, auch von mir hier ein willkommen im Forum! Viel Spaß mit der Möhre, mit uns, und natürlich auch mit deiner 2006er SC57! ;) Gruss Thorsten! :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von: foxdevilswild Woher weißt du denn das ich noch ne sc57 hab :confused:

    Tach, ich hab die gleiche und kann auch andere Foren lesen! ;) Ich wollt dir noch in deinem Thema "Kaufberatung ältere Enduro oder Cross mit Strassenzulassung" die xl vorschlagen, aber du bist ja selber drauf gekommen! :) Gruss Thorsten!! :cool: