Standgas / Startprobleme

  • Hallo zusammen Bin mit meinem XL- Latein am Ende. Sonntags eine längere Ausfahrt unternommen, und wie aus dem nichts ging die XL nach 7 km einfach aus, als ob der Benzinhahn geschlossen wäre. Zündkerze gewechselt und nach 15 Min. ging es weiter. Nach 80 km ging sie bei jedem Anhalten aus, kein Standgas. Knopf gedrückt und sie lief wieder einwandfrei. Während der Fahrt ab und zu Kupplung gezogen, Drehzahl sofort auf 0. Kupplung losgelassen und lief wieder einwandfrei. Nach ca. 150 km kam ich zu Hause an, am Gartentor ging sie wieder aus und das war's. Wie gesagt, während der Fahrt keine Probleme, zieht gut durch und lief wie am Schnürchen. Vergaser demontiert, Düsen gereinigt, 2 andere Vergaser montiert, Zündkerze gewechselt, CDI und Air-Cut Ventil gewechselt, läuft nicht an. Nur mit Startpilot und viel Gas läuft sie kurz an. Hatte die letzten 25.000 km nichts gemacht und am letzten Samstag Zündkerze und Luftfilter erneuert, ab da fing das Dilemma an... Bräuchte dingend eine zündende Idee, wir wollen am 20. in Urlaub nach Südtirol zum Moped fahren!!! Verzweifelte Grüße René

  • Hallo Meine CDI funktioniert bei Carmen's XL einwandfrei. Lima habe ich beim Kauf der XL erneuert. Zündspule habe ich auch schon gewechselt, daran lag es aber auch nicht. Der Fehler muss am Vergaser liegen, Spritzufuhr .............. oder was anderes, ich weiß es nicht.

  • Morgen René, Ich hatte vor Kurzem ähnliche Probleme mit meiner PD03. Ich konnte beobachten, dass das Startverhalten penibelst vom Schwimmerstand abhängt. Durch geringes Absenken des Schwimmerstandes lief sie bei mir besser an. Zudem gibt es bei meiner XL (US-Modell) eine Gemisch-Regulierschraube. Bei der ist der O-Ring nicht mehr so gut. Das hat auch eine Auswirkung. Gruß, Fabio

  • Rene, ist deine Zündkerze nach einem Startversuch trocken oder nass? Hatte neulich auch so einen Bock eingebaut und den Kraftstoffschlauch mit einem Knick verlegt. Folge, am Hahnen kahm Spritt aber nicht in den Vergaser. Dein Schlauch läßt durch zum Vergaser?

  • Moin René, hab mal das bisherige zusammengefasst.

    Zitat

    Original geschrieben von: moschtbaron Wie gesagt, während der Fahrt keine Probleme, zieht gut durch und lief wie am Schnürchen. - Vergaser demontiert, Düsen gereinigt, - 2 andere Vergaser montiert, - Zündkerze gewechselt, - CDI und Air-Cut Ventil gewechselt, läuft nicht an. Nur mit Startpilot und viel Gas läuft sie kurz an. Hatte die letzten 25.000 km nichts gemacht und am letzten Samstag Zündkerze und Luftfilter erneuert, ab da fing das Dilemma an...

    Zitat

    Original geschrieben von: moschtbaron Meine CDI funktioniert bei Carmen's XL einwandfrei. Lima habe ich beim Kauf der XL erneuert. Zündspule habe ich auch schon gewechselt, daran lag es aber auch nicht. Der Fehler muss am Vergaser liegen, Spritzufuhr .............. oder was anderes, ich weiß es nicht.

    Durch den kompletten Vergasertausch sollte die Gemischaufbereitung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Leerlaufdüse i.O., LLGRS vorhanden und i.O, Düsennadel noch ganz und nicht gebrochen(siehe ralfxl) ? Bleibt hier also nur die Spritzufuhr nochmal zu prüfen so wie Jürgen geschrieben hat. Zündkerzenstecker im Rahmen des Zündspulenwechsels auch bereits getauscht bzw. geprüft? Luftfilter nochmal rausgenommen und ohne probiert? Ansaugtrakt verstopft? Wenn man das alles ausschliessen kann, bleibt die Elektrik (Lima bei der RM eigentlich eher standfest) und die Hardware (Motor). Möglicherweise Steuerkette gesprungen?

  • Hallo Rene, Spritzufuhr würde ich einfach mal testen indem du schaust ob die Schwimmerkammern gefüllt sind. Einfach mal die Ablassschrauben öffnen. Ansonsten würde ich die Vergaser auch ausschließen. Wenn du die kompletten Vergaser getauscht hast kann es ja nicht sein das der Fehler immer noch auftritt. Meine erste Vermutung wäre auch der Luftfilter. Sitzt der noch richtig? Vielleicht auch mal alle Stecker kontrollieren, nicht das sich da was gelöst hat. Viel Glück. Gruß Frank.

  • Moin, mein Tipp, - Lima, - Pick up der Zündung - Steuerkette. zum überprüfen der Steuerkette im eingebauten Zustand hatte ich letztens etwas geschrieben. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Servus René, ich tippe immer noch auf die Lima, da Du alles andere bis auf die ubersprungene Steuerkette geprüft hast. Geb mir Deine Adresse und ich schick Dir meine Lima die ich hier liegen hab zu und Du kannst testen ob es daran liegt. Oder nehm die Lima von Carmen ihrer und probier es aus.

  • Mal ne Frage zur Fehlerwahrscheinlichkeit der Lima. Wie erklärt sich das Verhalten, dass das Mopped unter Last gut lief und beim auskuppeln bzw. anhalten aus ging. Das spricht doch für ein fehlerhaftes Leerlaufverhalten bzw. falsche Steuerzeiten bei niedrigen Drehzahlen, oder. Kann mir das mal jemand erklären, ich tu mich damit etwas schwer. Die Lima will mir nicht so richtig in den Kopf zumal die Lima der RM deutlich weniger störanfällig ist als die der R.

  • @ Gabriel das solltest auch Du mittlerweile wissen das der René eine rote Xl600RM fährt und das nicht erst seid gestern. Zurück zum Thema. Zu der Lima, das ist lediglich eine Vermutung, da auch bei der RM der Zündstrom von der Lima geliefert wird.

  • Tach, Gabi oder du liest nochmal genau was René im ersten Post schreibt!

    Zitat

    Original geschrieben von: moschtbaron Knopf gedrückt und sie lief wieder einwandfrei.

    ;) Bin ja auch mal gespannt was dabei rauskommt! Die Blaue Möhre von Ulrike bockt ja auch, aber nur unter 2500, bei höherer Drehzahl läuft der Eimer Prima! Wobei ich noch nicht am Vergaser dran war! :) Gruss Thorsten!!

  • Moin Thorsten, auch da hatten wir ja den Verdacht das es die Lima ist. Und denkt mal an Alex ( Unimog) allerdings haben wir da noch keine Rückmeldung ob es wirklich die Lima war.

  • Guten Abend, zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Lösungsvorschläge. Bin zurück vom Schrauben: - Jürgen: Zündkerze bei normalem Anlassen trocken. - Frank: Alle Stecker kontrolliert, Luftfilter okay. - Ralf: Lima glaube ich nicht, hätte da eh noch 2 nicht revidierte Motoren in der Halle. - Dieter und Ingo: Steuerkette gesprungen!! Glaube ich auch langsam. Wir haben ja 2 funktionstüchtige, baugleiche XLs, sorry im Moment nur Eine... Alles abgeschraubt von der Carmen und gewechselt, Tank, Zündspule, Vergaser, Zündkerze, Luftfilter und dann Anlasser betätigt. Das gleiche Spiel! Läuft nicht an. 20 x am Gashahn gedreht und auf den Anlasser mit Vollgas, dann kommt sie langsam. Läuft unrund und wird sofort sehr heiß und verabschiedet sich mit einem kleinen Knall. Frage: Lima oder Steuerkette?? Steuerkette erneuern, Motor dazu raus? oder nur einstellen und nachspannen?? Habe noch nie an der Steuerkette was gemacht. Machbar mit einem Handbuch? Gruß René

  • Hallo René, um die Steuerkette zu wechseln muss der Motor raus, genauso wenn Du nur den Spanner wechseln willst. Aber wenn den Motor wirklich ausbaust, dann mach Steuerkette und Spanner neu. Stell mal deine Kurbelwelle auf OT und prüfe dein Ventilspiel. Es sollten dann alle Ventile leichtes Spiel haben. Einlass 0.1 und Auslass 0,12 mm. Das ganze ist mit Werkstatthandbuch machbar.