Standgas / Startprobleme

  • Hallo zusammen, Sitze in Meran vor meiner XL mit abgeschraubten Seitendeckeln, Sitzbank und Tank und weiß nicht mehr weiter. Rings um mich herum geile Pässe in allen Variationen und Höhen. Leider will die alte Dame nicht wie ich. Ventile hier im Urlaub nochmals eingestellt, neue Zündkerze gekauft und heute noch den Vergaser gewechselt. Den Spannungsregler habe ich ebenfalls ausgetauscht (Danke an Ralf), aber die Symptome bleiben. Kalt starten, kein Problem, nach ca. 60 km ziehe ich die Kupplung während der Fahrt und der Motor geht sofort aus, Kupplung loslassen, Motor läuft. Während der Fahrt ist alles i.o. Nach ca. 100 km wird es immer schlimmer, anhalten nur mit Halbgas, wenn sie ausgeht, geht sie mit dem Anlasser nicht mehr an. Muss sie am Berg, sofern vorhanden, rollen lassen, dann läuft sie wieder. Standgasschraube schon reingedreht, ab und zu ohne Wirkung, oder Drehzahl 4000 U/min. So lange sie in Bewegung ist und Drehzahl hat, ist alles okay, aber wehe ich muss anhalten. Bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende, mein Ersatzteillager (Carmen's XL) läuft wie ein Uhrwerk. Werden wohl morgen mit einer XL das Stilfser Joch fahren... Jetzt verstehe ich Michael/Admin, dass er seine XL verkauft hat. Es heißt ja Fahrzeug und nicht Schrauber-, Schiebezeug. Hat jemand eine Idee? Kann es doch die Lima sein? Leicht angesäuerte Grüße René

  • Hi René, du hast mein vollstes Mitleid, obwohl dir das jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter hilft. Was bedeutet es, wenn du schreibst, "du hast heute den Vergaser gewechselt"? Den von Carmen bei dir in die XL eingebaut und das Mopped läuft mit den gleichen Symptomen? Dann können wir den Vergaser wohl als Verursacher ausschließen. Ich hatte ja letztens schon auf die Steuerzeiten getippt. War da aber mehr bei der evtl. gesprungenen Steuerkette. Die scheint es nach deinen Beschreibungen und so wie das Mopped läuft eher nicht zu sein. Was aber ist mit dem OT-Geber (Pulse-Generator). Hast du den Widerstand schon mal im kalten und auch im warmen Zustand durchgemessen? Wenn sich der Widerstandswert drastisch ändert könnte da was im Argen liegen und evtl. bei niedrigen Drehzahlen kein Zündimpuls mehr zur CDI gelangen. Evtl. mal messen und gegen den von Carmen austauschen. Der Pulse-Generator liegt rechts vom Kupplungskorb vor der Steuerkette, siehe Bild. Nach dem Handbuch der LM sollte der Widerstandswert bei 20°C zwischen 420 u. 580 Ohm liegen. Gemessen wird zwischen dem grün/weissen und blau/gelbem Kabel das nach rechts abgeht und zur CDI verläuft. Da ist zwischendrin aber auch eine Steckverbindung. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Wenn nicht, bin ich mit meinem Latein im Moment auch am Ende.. :--(( Wünsch dir gutes gelingen.

  • Hallo Rene, das sind ja keine Neuigkeiten, die man aus dem Urlaub hören möchte. Doch ich denke langsam auch, dass es vielleicht doch die LIMA sein könnte. So langsames warm werden und dann geht es los, würde ganz gut passen. Und wenn man dann so liest wie es dem Unimog erging. Da würde das schon passen. Wenn auch RM und das andere R. Wünsche euch trotzdem noch ein schönen Urlaub.

  • Moin René, überprüfe noch die Verbindungen von der Lima, nicht das es daran liegt. Aber höchstwahrscheinlich hat die Lima doch einen Fehler. Wie auch immer es ist zwar sehr ärgerlich das Deine Xl jetzt nicht so will wie Du es willst, aber denk auch mal zurück. Ich wüsste nicht das Du schon mal Probleme mit Deiner XL hattest seid wir uns kennen und das ist seid 2011. Also Kopf hoch, das wird schon wieder. Genießt den restlichen Urlaub und wenn Ihr wieder zu Hause seid, dann geb Bescheid und ich schicke Dir noch eine Lima zum testen.

  • Hallo zusammen Danke für die guten Ratschläge und Tipps, aber leider hat alles nichts geholfen. Habe jetzt auch keine Kompression mehr, antreten wenn Batterie leer ist geht auch nicht mehr. Brauche immer einen steilen Berg, dann läuft sie. Habe die Schrauberei aufgegeben, und fahren nun zu zweit auf der XL von der Carmen. Bis jetzt 1250 km ohne Probleme. Werde zu Hause in aller Ruhe mal nachsehen, und euch dann berichten wo der Fehler war. Gruß René

  • Hallo René, gibt es etwas neues von Deiner XL oder seid noch im Urlaub? Wie gesagt wenn Du noch Teile zum testen brauchst sag Bescheid. Ich habe hier noch eine Lima und den Zündkabel liegen. Mein Hauptverdächtiger ist nach wie vor die Lima.

  • Hallo Ralf Wir sind aus dem Urlaub zurück, aber von meiner XL gibt es nichts neues. Genieße zur Zeit das schöne Wetter und das fahren mit der XL von der Carmen. Meine XL steht bei einem Kollegen in der Werkstatt. Nächste Woche schauen wir mal in aller Ruhe nach wo das Problem liegen könnte. Wie schon erwähnt, keine Kompression, Kickstarter kann ich von Hand durchdrücken. Wenn ich mehr Informationen habe, oder noch was brauche, melde ich mich. Danke, Gruß René

  • Hallo, meine RM hat am Vergaser zwei unterschiedliche Schwimmerkammerdeckel, der eine Primärvergaserdeckel hat noch zusächtlich für eine Bohrung, fällt nicht auf, wenn man nicht genau hinsieht. Hatte die beiden Deckel mal vertauscht --> führte zu massiven Startproblemen und zu Fehlzündungen. Vermute es liegt daran, einfach mal die Deckel tauschen.