Standgas / Startprobleme

  • Also laut der Beschreibung von Rene und das was er alles gatauscht hat, würde ich jetzt auch auf übersprungene Steuerkette tippen. Doch erst mal öffnen und schauen was der Spanner, Spannerfeder und Kette sagen ( aussehen). Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass mal eine Feder bricht und die Feder deswegen überspringt, auch dann, wenn die Kette noch in Ordnung ist. Und Rene, das mit der Steuerkette, kannst du.

  • Tach zusammen, hallo Rene die Wahrscheinlichkeit einer defekten LiMa bei einer RM/LM ist theoretisch natürlich möglich, aber sehr gering! Ich schlage vor den anderen Möglichkeiten den Vorrang zu gegeben. Ich lese noch nirgends, daß du den Funken der Zündkerze kontrolliert hast oder 1 Aussage über dessen (Funken)Stärke Distanz Funkenstrecke?. Hast du ihn gesehen? Habe ich das (auch) überlesen?

    Zitat

    ..Düsen gereinigt..

    Welche genau? Alle drei? @Thoxel:

    Zitat

    Tach, Gabi oder du liest nochmal genau was René im ersten Post schreibt! Zitat Original geschrieben von: moschtbaron Knopf gedrückt und sie lief wieder einwandfrei.

    OK, richtig. Hätte ich sehen können. Habe ich (leider) übersehen.

  • Hallo Gabi, René schrieb:

    Zitat

    Original geschrieben von: moschtbaron ... 20 x am Gashahn gedreht und auf den Anlasser mit Vollgas, dann kommt sie langsam. Läuft unrund und wird sofort sehr heiß und verabschiedet sich mit einem kleinen Knall. ... Gruß René

    demnach läuft sie mit viel Mühe an. Somit sollte ein Zündfunke vorhanden sein. Ich bleib bei der Steuerkette und den falschen Steuerzeiten, daher auch die sehr schnell steigenden Temperaturen.

  • Sorry aber auf sollte gebe ich nicht viel. Mir ist/wäre die Bestätigung der Sichtung wichtig. Es sollte heute morgen regnen. Hat es aber nicht. Ich finde, wir "sollten" nicht theoretisieren, viel mehr auf Tatsachen berufen, dann haben wir auch 1 Chance per Ferndiagnose den Fehler zu finden und Rene wirklich zu helfen seinen Urlaub mit XL anzutreten. ;-)

  • Gabi du verstehst es nicht. Wenn der Motor läuft, egal wie schlecht, dann ist der Zündfunke da. Ohne Funke kein selbständiges laufen. Das IST eine Tatsache. Es sei denn wir sprechen vom Diesel und das wäre mir hier neu....

  • hi Rene, ob die st.kette gesprungen ist, laesst sich doch ohne motorausbau kontrollieren, wurde hier beschrieben; ev. vom Kai? wuerde ich zuerst machen (laufleistung des motors?) naechster verdachtiger waere die lima. wenn bescheadigt, koennte sie bei niedrigen drehzahlen zuwenig leistung bringen. mfg, Radek

  • Hallo zusammen Habe heute angefangen den Motor zu demontieren, und wollte zum Schluss die Kabel trennen von der Lichtmaschine oben auf dem Luftfilterkasten unter dem schwarzen Gummischutz. 3-4 bunte und 3 gelbe Kabel. Die 3 gelben Kabel gehen auf den Regulator. Diese 3 gelben Kabel sind bei mir mit Lüsterklemmen verbunden. Ein Kabel war abgebrochen, die 2 anderen waren noch verbunden, aber eine Lüsterklemmen ist komplett verschmort. So jetzt meine Fragen: Ich bin kein Elektriker, aber könnte das der Grund für meine Probleme sein ??? Oder hat es jetzt die Lima oder was anderes gekostet ???? Oder neues Öl rein, 3 neue Lüsterklemmen und kompletter Rückbau und schauen was passiert ??? Gruß René

  • Hallo Rene, die drei gelben Kabel sind meines Wissens für den Ladestrom zuständig. Ich würde auf jedenfall die Kabel neu und mit Japanstecker wieder verbinden. Hast Du mal deinen Motor auf OT gestellt um auf eine eventuell übersprungene Steuerkette zu überprüfen bevor Du ausbaust?

  • Hallo Rene, Am besten du reparierst die defekten Stromverbindungen mal provisorisch, danach nochmals testen ob der Motor anspringt und auch läuft. Wenn alles optimal läuft die provisorische Verkabelung definitiv reparieren bzw. neu verlegen und gut ist. (evtl. neu verlöten und kabel verlängern) Vorgängig würde ich wie schon öfters vorgeschlagen den OT kontrollieren ob eventuell wirklich die Steuerkette übersprungen ist. Gruss Peter

  • wie Peter sagt, provisorisch die elektrik instand setzen; neu verbinden, ohne kabel auszuwechseln. dann mal testen. wuerde sagen, zu 95% isses das gewesen. st.kette wuerd ich erst kontrollieren, wenns Problem immer noch besteht.

  • Hallo Dieter Alles wieder an den Motor geschraubt, Verdrahtung repariert, Öl rein und auf den Startknopf. Immer noch keine Besserung. Heute Abend Spannungsregler tauschen, Ventilspiel kontrollieren, Lima wechseln wenn Dichtungen heute noch kommen. Wenn das alles nichts nützt, wechsle ich übers Wochenende den kompletten Motor. Wenn ich nicht arbeiten muss !!!! Habe ja noch eine Woche Zeit zum Schrauben :) Gruß René

  • Meine XL läuft wieder. Das Problem war wohl der Spannungsregler. Nachdem ich die Ventile eingestellt und den Spannungsregler gewechselt habe, lief sie ohne Probleme an und auch im Stand. Wer hat einen Spannungsregler auf Lager und kann ihn leihweise für meine Ferien überlassen. Ich bräuchte ihn aber bis Ende nächster Woche? Versand übernehme ich natürlich. Für eine XL 600 RM PD 04. Werde morgen mal eine längere Probefahrt machen und berichte dann wieder..... hoffentlich nur Gutes! Schon etwas entspanntere Grüße René

  • Hallo René, super das Deine Xl wieder läuft. Schick mir mal ein Foto vom Spannungsregler und Deine Adresse. Ich schicke Dir dann den von der RM die ich im Juni gekauft habe den Regler zu. Viel Erfolg morgen bei der Probefahrt.

  • Hallo Rene und alle anderen, erst mal Glückwunsch dass sie wieder läuft! ich möchte auch mal meinen SENF dazu geben, da ich auch das gleiche Problem habe, nur bei mir macht es sich so bemerkbar dass wenn sie ausgeht, schon vorher die Temperatur auf 120 Grad hoch geht und ich dann die Kupplung ziehe, geht sie mit einem Gepatsche aus. Wenn ich dann stehen bleibe, springt sie zwar wieder an, aber läuft dann nur wie ein Traktor, wenn ich dann einmal die Zündung aus und wieder einschalte läuft sie als sei nie etwas gewesen. Nun gehe ich davon aus es kann nur die CDI oder der Regler sein,es kann meines Erachtens kein mechanischer Fehler sein, Lima auch nicht, da ich damals bei der Sammelbestellung für die AC-CDI dabei war, also Lima liegt auf Masse. Da sie auf 120Grad hoch geht hängt es sicherlich mit dem Zündzeitpunkt zusammen. Ich werde jetzt mal den Regler wechseln und sehen was passiert. Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

  • Hallo Jürgen, der Regler bei der R sieht anders aus. Habe heute morgen noch ein Photo gemacht, ist aber zu groß um es hochzuladen und ich kriege es jetzt auch nicht kleiner gemacht auf dem Handy.

  • Ich dachte nur, wenn es unregelmäsigkeiten unter euch, anhanden der Bildvergleiche, geben sollte. Hier brauch ich kein Bild. Wobei, einach die Pixelgröße an deinem Foto am Handy kleiner stellen vor dem fofografieren. ;)