Neuaufbau Xl 600 RM?

  • Hallo an alle da draussen... Ich habe am letzten Freitag meinen Neuerwerb abgeholt. Die XL wurde hier von einem neuen Mitglied in Teilen oder als Gesamtpaket angeboten. Da ich schon immer einen Zweitmotor, möglichst sogar einen vollständigen Ersatzteilspender, gesucht habe, konnte ich mich diesmal nicht bremsen und habe zugeschlagen, zumal das Mopped sogar noch in der Nähe zu meinem Heimatort stand. Endlich mal etwas Brauchbares was nicht tief im Süden oder hoch im Norden rumstand. Nach der ersten, noch recht oberflächlichen Begutachtung sehen die vorhandenen Teile weitestgehend vollständig und sogar nach einem brauchbarem Zustand aus. Jetzt bin ich in der Überlegung das Teil evtl. doch erst mal wieder zusammen zu bauen und auf Funktion zu testen. Dazu hätte ich gerne mal sowas wie einen Ablaufplan angefragt um alles wieder zusammen zu bekommen ohne etwaige arbeiten doppelt machen zu müssen, da ich mal wieder den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht habe. Also gebt mir mal ein wenig Feedback in welcher Reihenfolge man das Puzzle wieder zusammen setzt. Den gegenwärtigen Zustand sieht man hier: Hier mal die einzelnen Baugruppen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und richtige Reihenfolge: Luftfiltergehäuse Motor Kabelbaum Vergaser Heckfender Gepäckträger Krümmer+Endschalldämpfer Tank restlichen Kleinkram Wo gibt's kleinere Hürden im Ablauf? Restliche Teile:

  • Tach Dieter, Glückwunsch zur Möhre! :) So Schlimm is die ja auch nicht zerlegt, vorne sieht das doch noch ziemlich Grün aus, das mach einiges leichter! Erst mal nach dem Kettensatz schauen, wenn da was endloses da is (wovon ich nicht ausgeh) muss ja die Schwinge raus, oder das Teil muss eh neu!? :frage: Als nächstes würd ich mal den Lufika reinhängen, weil je nackter der Rahmen je leichter geht das! Mit dem Federbeim drin kann das gerne auch nervig werden! Dann Kabelbaum an einigen Punkten ran bauen und den Motor einsetzen! Jetzt Vergaser rein, Auspuff, Gedönse am Heck und noch das Kleinzeugs! PS.: Die Bilder vom fertigen bike schau ich mir dann heut abend an! ;) Gruss Thorsten!! :cool:

  • Moin Dieter, ich würde auch erstmal alles zusammensschrauben und prüfen ob sie läuft und was repariert werden muss. Danach kannst du dir immer noch überlegen in wie weit du das Teil aufhübschen willst. Evtl. kommst du dann nicht drumherum nochmal alles auseinander zu schrauben. Ist ja soviel Arbeit auch nicht. Ansonsten hast du ja meine Nummer, wenn garnichts mehr geht. Gruß Frank.

  • Hi. Im Grunde genommen musst du keine strikte Reihenfolge einhalten, da du einiges montieren kannst ohne mit anderen Bauteilen in die Enge zu kommen. Da der bereits angesprochene Luffi-Kasten raus ist, würde ich mich Thorsten anschließen und den als erstes einsetzen. Das ist zwar nervig, geht aber jetzt noch am Besten. Meine Reihenfolge wäre wie folgt: Luftfilterkasten Motor Vergaser Auspuff Elektrik Dann würde ich ohne einhängen der Kette, ohne gedöns am Heck usw. einfach mal antreten, wenn das nötigste an Elektrik dran ist. Natürlich empfehle ich als erstes den Zündfunken zu prüfen und dann mit gefluteten Vergasern in die Vollen zu gehen. Das reicht um raus zu finden, ob man weiter zusammen oder auseinander baut. PS. Ich würde mir die Arbeit machen und das Federbein raus holen um den Luffi-Kasten ein zu setzen. Das schont die Nerven und eventuell sogar Zeit. Gruß Alex

  • Sodele... Vor den Neuaufbau hat der Herr die ausgiebige Sichtung, Prüfung und Reinigung gesetzt. Gestern abend mal die Schwimmerkammerdeckel der Vergaser abgenommen und dabei schon einiges an "Grafschafter Goldsaft" gefunden. So wie es aussieht wird es mit dem Vergaser in diesem Zustand definitiv nichts mit einem Probelauf. Schwimmerventil und Schwimmerkammern hatten schon einiges an Harz eingelagert. Also werde ich es wohl dem Jürgen gleichtun und mal ein kleines Vergaserpuzzle aufmachen. Muss dann noch eine Möglichkeit finden die Gehäuse preiswert ultraschallen zu lassen. Hat da jemand was im Angebot oder entsprechende Kontakte?

  • Zur Vorgehensweise ist ja schon alles gesagt. Ich muss gestehen das auch ich immer wieder darüber nachdenke meine kürzlich erworbene RM aufzubauen auch wenn sie dann sowas ähnliches wird wie die LM von Kaputnik. Dagegen spricht einfach das ich dann keine Ersatzteile mehr für meine LM habe wenn da etwas kaputt geht. Ich bin ja gespannt wie Du dich entscheidest Dieter.