Motor geht aus wenn warm

  • Hallo Zusammen, die neue Lichtmaschine wurde innerhalb eines Tages zu mir gesendet. Also wollte ich mich gleich mal ans Werk machen und musste feststellen, das in der Anleitung drinnen steht, das zum Limadeckel demontieren, das Motoröl abgelassen werden muss, das machte mich ein wenig stutzig. Frage an Euch, muss das Öl raus um den Limadeckel zu demontieren? Wollte ich nicht testen, gibt ja dann ne riesen Sauerrei. Die geliefert Lima hat die Kabelfarben: schwarz/rot mit Mutterstecker Gelb mit Mutterstecker Orange mit Mutterstecker Grün mit Vaterstecker Weis mit Vaterstecker Aus der alten Kima kommen die Kabelfarben schwarz mit Mutterstecker dann der Kombistecker weis mit schwarz geht aber zum Leerlaufschalter, den werde ich einzeln aus dem alten Kabelbaum heraus trennen. Gelb Rosa oder grau Weis mit gelben tupfen. so gesehen hat die neue Lima ein Kabel mehr. Wer kann mir da helfen? Vielen Dank im voraus Gruß Uwe

  • Moin, die Lima schwimmt in ÖL. Du kannst dir das Öl ablassen sparen, wenn du den Tank abbaust und die Schwimmerkammern leerlaufen lässt und danach das Moppet auf die Seite legst. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hi. Als erstes zum Öl: Du kannst das Öl ablassen, musst es aber nicht. Um die Lima zu wechseln bin ich zu faul das Öl ab zu lassen und stelle das Motorrad einfach schief. Rechte Seite gegen eine Wand lehnen reicht, dass das Öl auf die andere Seite läuft. Funzt ohne Probleme. Zu den Kabel Farben: Alle Angaben ohne Gewähr!! Aber so würde ich das anschließen: Kabel von Lima -> Kabel am Motorrad Schwarz/Rot -> Schwarz ( Sollte eigentlich Schwarz/Rot sein ) Gelb -> Gelb Orange -> Auf Masse legen mit neuem Kabel Grün -> Rosa Weiß -> Weiß mit gelben Tupfen Du hast deswegen ein Kabel mehr, weil bei der alten Lima die Masse im Gehäuse verschraubt ist. Bei der neuen musst du das extern an den Rahmen oder so legen. Das Kabel vom Leerlaufschalter musst du wie du schon gesagt hast wieder verbinden, da bei der alten Lima das Kabel mit im Kabelbaum drin ist. Bei der neuen nicht. Ich bitte zu berücksichtigen, dass das nicht Verbindlich ist. Ich gehe von deinen Angaben und Farben aus!! Falls was falsch ist, will ich nicht haften!! Zur Sicherheit empfehle ich einfach mit einem Multimeter nach zu messen. Schwarz/Rot ist auf jeden Fall Zündung und sobald das dran ist müsste sie schon an gehen. Wenn Masse dran ist natürlich. Gruß Alex

  • Hallo, Danke für die schnelle Antwort, Okay, so kann ich schon einmal weiter machen. Da du diese Lima s schon einmal verbaut hast und das bei dir funktioniert hat, werde ich das mal so verlegen. Ich werde hier keinen haftbar machen, bin ja froh saß ich Hilfe habe. Hattest du bei deiner Lima, diese auch mit diesen Kabelfarben geliefert bekommen? Da Beilageblatt, ergibt ja nicht viel Sinn. Dort steht, das alle drei Kabel die gleiche Funktion, trotz unterschiedlicher Farbmakierung haben und es egal ist welche Phase des Stators mit welche Phase am Regler verbunden wird. Hätten ja mal dabei schreiben können das Orange die Masse ist. Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, ich weiss jetzt nicht, ob du die Lima der Firma tommytec2 verbaut hast. In der Beschreibung weiter unten steht der Hinweis: "Es wird ein neuer Regler empfohlen!". Das Thema hatten wir schon mal. Ich meine, es wäre durchaus empfehlenswert gewesen, einen anderen Regler zu verbauen. Die neue Lima, glaube ich, liefert mehr Spannung(oder so?). Was hast du gemacht und wer weiss noch etwas zu diesem Thema? Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Hallo und Guten Abend, bisher habe ich nur die Lichtmaschine bestellt, tommytec2 sowie eine neue Dichtung für`s Gehäuse. Ich dachte mir diesem Hinweis gilt nur für Garantie zwecke, zudem steht dabei, dass die Garantie nur greift, wenn die Lichtmaschine vom Händler eingebaut wird. ich baue die aber selber ein. Hat den jemand, der diese Lichtmaschine verbaut hat, auch einen neuen Regler verbaut? Oder gab es im Nachhinein irgendwelche Probleme mit evtl. zu hoher Lichtmaschinenleistung? Wird der Regler das auffangen können, wenn dieser zerstört wird, kann man ihn ja dann bei Bedarf ersetzen, solange das Bordnetz sonst keinen Schaden nimmt. Vielen Dank für Eure Hilfe, einen schönen Abend sowie Wochenende. Gruß Uwe

  • Ich habe die Diskusion mit bekommen und auch schon öfter gehört, dass ein neuer Regler verbaut werden soll. Da ich die Lima schon in 3 XL's verbaut und gefahren habe ohne die Regler zu tauschen, kann ich nicht sagen, dass es da irgendwelche Probleme gibt. Bis heute fahre ich und auch ein Kumpel mit der Lima ohne Probleme mit dem Standard Regler. Allerdings überdrehen wir die XL's auch nicht. Wie das beim überdrehen aussieht kann ich nicht sagen. Ein schönes We. Gruß Alex

  • Moin, ich habe mal ein paar Bilder von der Kabelfarben gemacht, da ich ein wenig Farbenblind bin. Werde aber gleich erst einmal die alte Lima ausbauen. Gruß Uwe

  • Hi Alex, hab Gestern die alte Lima ausgebaut, die Kabel angepasst. Das Kabel vom Leerlaufschalter hab ich mit durch die Kabelführung von der Lima gelegt. Dann die Kabel so angeklemmt, wie du das beschrieben hast. Nachdem ich alles zusammen Gebaut habe, habe ich versucht die XL zu Starten, nach dem zehnten kicken sprang sie dann mehr schlecht als recht an. Heute hatte ich leider keine Zeit weiter zu machen, bin eben erst rein, werde Morgen wenn's passt mal testen und ne Runde fahren. Dann kann ich genaueres Sagen. Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, wenn ich das Lima zum eertsen mal einbauen sollte, dann wurde ich doch denken das der grune schon die Masse sein sollte. Es gibt aber auch ein Weg um das zu messen: bei OEM Stator sin d die Rosa und Gelben die zwei die angeschlossen werden an de DC regulator. Wenn du da eine Widerstandsmessung machtest dan sollte das ungefaekr 1,6 Ohm geben. De Weiss/Gelbe ist fuer de AC regler....ist 0,6 Ohm Warum diese zwei unterschiedliche werte--> es gibt ca 12 Spüle auf der Stator (habe die nicht gezählt) Weiss/gelb hat 4 Spüle und de Rosa-Gelb circuit (stromkreis) hat ca 8 Darum ist Weis/ gelb niedriger im Widerstandsmessung. Aber bei die Aftermarket Stator (Lichtmaschine) sind die werte anders. Ich weiss nicht die Werte von deinen Stator. ****************** ich wurde denken das weis/gelb von die 4 spüle weg kommt und geld-orange die ueberigen 8 Spüle sind. Grun ist dann Masse. Jedenfalls kanns du mit de Widerstandsmessung feststellen welche mit einander verbunden sind. Normal wurde ich der Rot/Schwarze (zundspul) zu ersten austesten. Diese kannst du ausprobieren ohne die ganze licht-sachen an zu schliessen. Das da motor schlecht lauft...... abstellungen: Vergaser mal die Düsen rausnehmen und sauber machen....geht genug benzin (tankfilter) richtung Vergaser.. Da faengt mann an beim suche nach Ursache und Erfolg gr, [ein neues Lima ist fast IMME eine verbesserung bei ein 30 Jahre altes Motorrad]

  • Guten Morgen Zusammen, ich habe gerade mit Tommotec.de telefoniert, für die Kabelbelegung der Tomotec2. Also, alles war soweit richtig, nur er meinte, dass das orange Kabel, das Zweite Zündungskabel sei und somit leer bleibt. Kabel von Lima -> Kabel am Motorrad Schwarz/Rot -> Schwarz ( Sollte eigentlich Schwarz/Rot sein ) Gelb -> Gelb Orange -> Auf Masse legen mit neuem Kabel ( zweites Zündungskabel, bleibt leer) Grün -> Rosa Weiß -> Weiß mit gelben Tupfen Ich werde das heute Abend mal kurz abändern und dann mal fahren zum testen. Gruß Uwe

  • Guten Abend, Das orange Kabel habe ich abisoliert und an Seite gelegt. Der Motor sprang heute nach ein paar mal kicken an. Ich bin dann mal eine Runde gefahren. Sie lief im Kalten und im Übergang sehr gut. Als sie betriebswarn war , stellte ich beim fahren keine Probleme fest, bis die erste Ampel kam, die Leerlaufdrehzahl, lag so zwischen 1500 und 1600 1/min, als ich dann beim Anfahren Gas gegeben habe, ging sie aus. Sprang wie vorher, nach dem zweiten bis dritten kicken wieder an und lief dann wieder Problemlos. Also genau der selbe Zustand wie vorher. Ich habe sie später dann mal im Stand laufen lassen, nach einer Minute ging sie dann aus. Die alte Lima war also, dann doch in Ordnung. Also ich vermute, dass evtl irgendetwas mit dem Vergaser nicht stimmt, sind da Probleme bekannt, die Die dazu führen, das die xl sporadisch aus geht. Hat noch wer eine Idee? Neu bzw eingestellt sind jetzt: Lima Zündspule Zündkerze Luftfilter Öl und Filter Ventile eingestellt und kontrolliert. Dekozüge eingestellt. Grund Einstellung Vergaser Leistung ist voll vorhanden, es gibt kein ruckeln oder ähnliches. Ich kann mir jetzt auch so langsam vorstellen, warum der letzte Besitzer keine Lust mehr auf die Xl hatte. Das was bei der ausgieben Probefahrt noch aufgefallen ist, dass vorne fast keine Bremswirkung vorhanden ist, ich hab mir mal die Bremsklõtze angesehen, die sind wohl urlalt und verglast. Die kommen auf jeden Fall neu. Vielen Dank für Eure Mühe im voraus. Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, nachdem du ja jetzt weißt, dass es nicht die Lima war, würde ich, so wie du auch schon sagst, am Vergaser suchen. Etwas merkwürdig ist, dass das nur bei Betriebswarmem Zustand sein soll. Für den Vergaser eigentlich eher untypisch aber bestimmt nicht ausgeschlossen. Ich würde einmal ein Test, auf Falschluft, durch absprühen mit Bremsenreiniger, wärend des laufens machen. Bei warmem Motor aber vielleicht mit vorsicht zu genießen! Branntgefahr! Ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwelche Dichtungen oder O-Ringe mit den Jahren ausgetroknet sind und falschluft ziehen. Womöglich nur in warmem Zustand. Hast du die Schwimmerkammern schon mal auf gehabt?

  • Genau, ist jetzt nur eine Vermutung, da sie ja scheinbar immer nach der gleichen Zeit ausgeht und dann wieder anspringt. Vieleicht kommt einfach nicht genügend Luft nach.