Motor geht aus wenn warm

  • Sie springt ja gleich wieder an auch wenn sie warm ist und die kurze Standzeit reicht eventuell aus das genügend Luft nachkommt. Ich finde es zwar auch weit hergeholt, aber durchaus eine Möglichkeit.

  • Tach zusammen 1x abgesehen von der 600R typischen Macke mit der ZLSp hatte man früher immer erst die Zündkerze (gründlich) und die (alle!) Vergaserdüsen überprüft , denn die hatten zu ~80-90% die Probleme bereitet. Das vermisse ich hier. Ich wäre für 1 mehr praktikables Vorgehen der Basisfunktionen. Ich kann von der Zündkerze weder Funken(seh)test, Elektrodenabstand, Sauberkeit*, noch Düsen-Sichtkontrolle und -Ausblasen mit Pressluft im Beitrag finden. 1 Funken(seh)test zB. - Kerze gegen Masse und schauen - hätte schon sehr vieles zeigen können! (Funkenstärke, Aussetzer, ZLSp-Funktion, ..) Wenn nicht irgendwo der Kupferwurm drin ist in Form eines elektr. Wackekontakts, was ich nicht hoffe möchte! Das kann u.U. jahre dauern, den zu finden. * auch bei 1 neuen Zündkerze.

  • Hallo Uwe, ich muss das mal eben knapp zusammenfassen. Mopped springt kalt gut an und läuft auch normal. Wenn betriebswarm fährt sie auch ohne Leistungsverlust. Beim Anhalten im betriebswarmen Zustand läuft sie nur kurz im Leerlauf um dann aus zu gehen. Springt danach aber wieder relativ normal an und fährt auch normal um beim Anhalten wieder aus zu gehen. Leerlaufdrehzal bewegt sich bei 1500-1600 U/min. Hast du das Choke Ventil geprüft, gereinigt bzw. mal getauscht gegen ein sicher Funktionierendes? Hast du die LLGRS (Leerlaufgemischregulierschraube) eingestellt? Benutzt du beim Kaltstart den Choke oder geht es auch ohne ganz gut? Für mich klingt das nach zu fettem Gemisch im Leerlauf durch ständigen Einsatz des Choke. Schwankt die Leerlaufdrehzahl im Stand deutlich oder eher konstant zwischen 1500-1600?

  • Hallo, Die Zündkerze ist sauber und der Elektrodenabstand im Sollbereich. Habe drei neue Zündkerzen, bei allen das selbe Problem. Die Tank und Belüftung/Entlüftung kontolliere ich Morgen noch. Die Leerlaufdrehzahl bleibt relativ stabil, hatte sie auch schon einmal auf 1300 bis 1400 1/min eingestellt, auch dort läuft sie sauber durch. Minimale Schwankungen. Der Choke geht sauber zurück. Zum starten brauche ich, wenn überhaupt den Choke nur minimal zu betätigen. Meist springt sie ohne an, vor allem bei den Temperaturen der letzten Tage. Das Chokeventil habe ich noch nicht gereinigt, ein anderes habe ich auch nicht da. Werde Morgen/Donnerstag die xl warm fahren, dann nochmal auf Falschluft prüfen, das Gemisch nochmal einstellen. Ansonsten werde ich nach meinem Urlaub, ab dem 17.10, die Vergaser mal raus machen und zerlegen sowie reinigen. Erst mal schauen wo ich neue Dichtungen her bekomme. Mir kommt das fast so vor als würde im Stand der Motor solange laufen, bis die Schwimmerkammer leer ist. EinSichfenster wäre hier hilfreich. :) Gruß Uwe

  • Darauchst du ja nur einen durchsichtigen Schlauch an den Ablassstutzen der primären Schwimmerkammer zu montieren und den über die Benzinstandshöhe im Vergaser zu führen, dann siehst du den jeweiligen Schwimmerstand. Prinzip der kommunizierenden Röhren. Scheint mir aber eher unplausibel zu sein. Seltsam ist es schon das eine kalte XL ohne Choke anspringt. Meine tut es nicht.

  • LLGRS auch ausgebaut und inspiziert. Die LLGRS an meiner Domi war stark korrodiert und das Mopped sprang auch immer ohne Choke an und lief im Leerlauf sehr unruhig. Nach Ersetzen der LLGRS war alles gut. Dichtring und U-Scheibe an der LLGRS vorhanden? Sekundärvergaser im Leerlauf geschlossen?

  • Hallo zusammen, Hier mal ein wenig Feedback auf die bisher erledigten Arbeiten und was nicht funktioniert, vielleicht kann ja jemand weiter helfen. Nachdem das Motorrad immer noch nicht richtig lief, sie ging immer wieder nach ein paar Kilometern aus, hab ich im November 2016, einen Rundumschlag gemacht und alles noch einmal neu geprüft und eingestellt. Motor ausgebaut und zerlegt. Kolben und Zylinder sind wie neu. Hat ja auch erst 10 tkm gelaufen. Zylinderkopf zerlegt alle Dichtungen ersetzt Ventilschaftsichtungen ersetzt Zylinderkopf hat keine Risse Alle 4 Ventile neu eingeschliffen, haben nicht sauber getragen Motor auf Verschmutzungen geprüft sowie Ölsieb im Motor gereinigt (nur ein wenig Ölkohle, kein Abrieb) Motor wieder zusammen gebaut, Steuerzeiten und Ventile eingestellt Auspuff vernünftig angebaut, so das er dicht ist. Vergaserflanschdichtungen ersetzt und Flansche vorher auf Risse kontrolliert. Vergaser zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen ersetzt. Batterie geladen. Alle Steckverbindungen zerlegt geprüft und gereinigt.( Keine Korrosion und unverbastelter Kabelbaum) Alle Kabel auf durchgang und widerstand geprüft. Benzinhahn zerlegt, geprüft und gereinigt Benzin ersetzt ( Tank i.o. kein Rost) Dekompression eingestellt. Da ich die Lima ja schon ersetzt habe und empfohlen wurde den Gleichspannungsregler mit neu zu machen, habe ich diesen gleicht mit ersetzt. Showagabel, hab ich gleich mit überholt, hat natürlich nix mit dem Motor zu tun ;) So bin ich Anfang des Monats dazu gekommen, alles wieder zu komlettieren. Siehe das, nach dem dritten Tritt sprang sie wie gewohnt perfekt an. Hab sie warm laufen lassen und eingestellt. Dann die Probefahrt, sie läuft und geht nicht mehr aus. :) Dann bei der dritten Fahrt: Motor läuft weiter perfekt. Licht geht auch, ABER: die Batterie wird nicht geladen. Sie war nach 200 km leer, so funktionierten die Blinker nicht mehr und die Leerlaufanzeige glimmt nur noch. Also Battrie geladen wieder eingebaut und sieha das die Blinker funktionieren wieder. Also mal bei laufendem Motor geschaut, wieviel Volt an der Battrie anliegt, leider nur 12,3 Volt, auch bei höhere drehzahl tut sich da nix. Lima und Regler sind von Tommotec. Anschlussplan geprüft, alles ist richtig angeklemmt. schwarz an schwarz, sollte i.o sein läuft ja gelb an gelb grün an rosa weiß an weiß/gelb, Wechselstromkreis, sollte i.o.Licht funktioniert ja orange liegt leer Der Gleichtstromkreis mit Gelb und Rosafarbenden Kabel, scheint nicht zu funktionieren. An der Steckverbindung zum regler liegen aus rot und schwarz Battreispannung an.. Auf Gelb und Rosa ca. 3 Volt. Ich hab dann mal am Limastecker, im abgezogenen Zustand Gelb gegen Rosa durchgemessen, da ist kein Durchgang. Gelb gegen Orange (Orange blieb bei der neuen Lima frei) hat vollen Durchgang. Jetzt weis ich nicht mehr weiter, alle Steckverbindungen sind in Ordnung, Kabelbaum Unverbastelt,. Kann es sein, das die Lima doch anders anschlossen werden muss? Der Gleichspannungregler kann Natürlich auch nix Regeln, wenn keine Leistung ankommt. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. Gruß Uwe