Schlimme Entdeckung

  • Beim dicht bekommen ist es eben absolut wichtig, gerade und saubere Dichtflächen zu haben. Wenn dann die Flächen mal vermurgst sind, helfe ich gerne mit etwas Hylomar aus. Einige Dinge beim Zusammenbau sollte man aber schon nach dem WHB machen, da die rein aus technischem Verständnis nicht ekennbar sind. Auch falls ein Vorgänger etwas falsch montiert hat, dass man nicht den selben Fehler wieder so zusammenbaut. Beim trennen und wieder zusammensetzen der Motorhälften stehen da auch ein paar nützliche Tipps drinn.

  • Hi Alex, stellt sich mir die Frage, warum du ohne Handbuch arbeitest. Wenn es daran liegt, dass du kein Vernünftiges hast, dann sag Bescheid. Dem kann man kostenlos abhelfen.

  • Wenn du die Arbeit des Zerlegens mal bebildert sehen möchtest, dann schau auf der niederländischen Seite des XL Forums nach. Dort hat der Gabriel seine laufenden Arbeiten an seinem defekten Motor sehr gut dokumentiert und photografiert. Warum er das nicht bei uns ins Forum stellt, weiß ich nicht, aber hier kannst du einiges über das Zerlegen des Motors und des Getriebes sehen. Meine Respekt dafür an Gabriel!!!

  • Also haben tu ich die Anleitung schon. Ich lese auch manches nach oder hole mir Tipps, aber ich bin nicht der Schrauber, der Punkt für Punkt aus einer Anleitung abarbeitet. Ich zerlege Motoren und Getriebe meiner Autos und meines Unimog ohne irgendwas nach zu lesen. Ich brauch es manchmal kompliziert. Außerdem ist diese Technik so simpel und genial, dass man, sofern man die Arbeitsprinzipe versteht, alles in null Komma nix zusammen oder auseinander bauen kann ohne groß nachdenken zu müssen. Zumindest empfinde ich das so. Bei neuen Fahrzeugen ist das dann doch etwas schwerer

  • Der Grund warum ich so scharf drauf bin die XL technisch in Top Zustand zu versetzen ist, weil ich mich mit Edward's Reisefieber infiziert habe. Aber jedes mal wenn ich versucht habe eine größere Tour zu starten musste ich das Vorhaben abbrechen, weil immer was neues am Mopet war. Jetzt will ich endlich mal alles erledigen um nächste Saison starten zu können.

  • Hallo Unimog, hab deinen Betrag als Anlass genommen endlich mal meine Überbestände unter Teilemarkt anzubieten. Ich hätte noch eine bzw. zwei Abtriebswellen, ich würde Dir auch eine einzelne verkaufen. MfG Hannes

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Auf jedenfall ist es eine Welle von der PD03. Ob die Welle von der PD 04 Identisch ist weiß ich auch nicht.

    ich kann sicher sagen das die Antreibswellen von PD03 und PD04 nicht gleich sind! Im Detail weis ich die Unterschiede nicht mehr, aber die Teile haben irgendwelche veränderte Bohrungen und sind irgendwo unterschiedlich abgedreht das kann ich sicher sagen! Ob das allerdings passend zu machen ist weiss ich natürlich nicht! @unimog! Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das so eine Welle noch tausende von Kilometern geht, ich fahr selber so ein Teil! Ist nicht toll, und vor allem für dem Kopf schlecht! Wenn du deine XL weiterhin fahren möchtest und dich mit uns auf dem Treffen abgeben willst (wovon ich mal ausgeht ;) ) dann bau dir übern Winter einen 2. Motor auf und Arbeit dich ein in das bike! Dann kannst du die Welle weiter Reiten und wenn die krätsche geht schnell den Block wechseln..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • ...Top Zustand zu versetzen ist, weil ich mich mit Edward's Reisefieber infiziert habe [highlight]und da gibt's nur einen Heilweise: Reisen mit ein XL :cool:[/highlight] Ich habe auch immer ein extra motorblock liegen, machmal verjkauf ich den weiter,( wenn das ein kleinen gewinn gibt denn dan kostet unser Hobby nichts entweder..) aber dan gleich ein anderes aufbauen. Oder so wie die letzte 3 Jahre...éin XL600R als betraubaren Oldtimer und ein XL600RM fuer die langere Strecken. gr, [keep up the good works Alex, du gehst wie ein Speer...Hast Du jetzt schon 3x ein e Lichtmaschine eingebaut...pff, Du ueberholst mich noch..:) ][/i] [ueberigens passte bei mir ein XL600R Ritzel NICHT auf der XL600RM Welle, zu klelnen Passung]