Alternative zum Original Auspuff

  • Tach zusammen, hi Ralf diese Info könnte sich später noch als nützlich erweisen. Wäre doch schade, wenn sie im Verlauf in der Versenkung verschwinden würde. Haste nicht Lust diese Info für die "FAQ" 18. Ersatzteilbeschaffung / Alternativen zu sichern? Nur so 1 Idee.

  • Tach, ja wie!?! Jetzt mal Butter bei die Fische, die "F.A.Q." bearbeitet nur ein Admin oder seh ich das falsche (weil ich kanns auch nicht)!?! Ist ja keine Schlampe wie Wikipedia wo jeder ran darf!?! Oder muss das in die linkliste????? Gruss Thorsten!! :cool:

  • Was genau soll denn da in die Links aufgenommen werden. Das vom ralfxl verlinkte EBAY-Angebot das evtl. in wenigen Wochen so nicht mehr existiert oder der WebShop des italienischen Anbieters oder die italienische Seite von MSR die den Endtopf produzieren/importieren. Wenn da jemand mal genaue Angaben machen würde, was bitte verlinkt werden soll, dann kann das sicherlich bei Bedarf eingerichtet werden. Die EBAY-Angebote von MSR findet man durch eine einfache Suche nach "Schalldämpfern XL600".

  • Tach zusammen, hi Ralf es ist richtig, was meine Vorredner schrieben, einfügen ist Sache der Admins. Für DieterOB wäre es sicher am einfachsten, wenn du ihm 1 kleines Dokument mit allen nötigen Angaben über den Hersteller, dessen Produkt m. Fotos, Ersatzteilnummer, und was sonst noch wichtig sein könnte, packen würdest und es ihm am besten im PDF-Format zusenden würdest. Als Namen könnte ich mir etwas analog zu " 18.4. Federbein und dessen Alternativen" vorstellen, zB "18.x Auspuff-Dämpfer und dessen Alternativen". So vorbereitet hat er am wenigsten Arbeit damit. Falls du noch Fragen hast helfen dir DieterOB und ich gern weiter.

  • Hallo Gabriel, ich glaube DU warst es, doch der den Wunsch nach Aufnahme in die FAQ/Linkliste ins Gespräch gebracht hat. Wie wäre es wenn DU die von dir beschriebenen Arbeitsschritte erledigst und die Sachen weiterleitest?

  • Furore! Da klingt schon der Name irre gut. :cool: Hast du den später angebaut an den Frankenstein oder war er von Anfang an dran? Ich will eigentlich fragen, ob das ganze einfach austauschbar ist, oder ob man dann wochenlange Vergaserbasteleien vor sich hat. Schon mal danke für deine Antwort, Kaputnik. Gruß Chris aus IN

  • Tach Chris aus IN

    Zitat

    Ich will eigentlich fragen, ob das ganze einfach austauschbar ist, oder ob man dann wochenlange Vergaserbasteleien vor sich hat.

    Erwartest du durch den Tausch 1 Mehrleistung, oder nicht?

  • Tach chris3 dann kommst du um 1 Neueinstellung meines Erachtens nicht herum. Es müßte schon 1 ziemlicher Zufall sein, daß der Ersatz in seinem Verhalten gleich dem original verbauten ist, meinst du nicht auch..? 1 anderer "Puff" ist 1 zimlich großer Eingriff in den Gasdurchsatz.

  • Bin mir nicht sicher. Ganz so kapriziös wie manche denken ist die XL gar nicht, ist ja schließlich kein Zweitakter. Klar gibt es Negativbeispiele für Endtöpfe die einfach nicht richtig geeignet sind und eben diese, von mir angesprochenen Vergaserbasteleien, nach sich ziehen. Deswegen hab ich ja den Kaputnik gefragt, wie es bei ihm war. Mir sind übrigens ein paar Prozent Leistung hin oder her egal, ist meistens eh Einbildung. Wenn der Hobel vernünftig läuft, durchzieht und sich nicht sonstwie merkwürdig verhält dann passt das schon. Ich frag das ganze deswegen, weil ich langsam keine Lust mehr hab an meinem 30 Jahre alten Endtopf rumzuschweißen... Das Ding ist reif für die Tonne oder eine vernünftige Aufarbeitung. Um das zu überbrücken muss was anderes her.

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich Was genau soll denn da in die Links aufgenommen werden. Das vom ralfxl verlinkte EBAY-Angebot das evtl. in wenigen Wochen so nicht mehr existiert oder der WebShop des italienischen Anbieters oder die italienische Seite von MSR die den Endtopf produzieren/importieren. Die EBAY-Angebote von MSR findet man durch eine einfache Suche nach "Schalldämpfern XL600".

    so ein Fass würd ich da jetzt nicht aufmachen! Ich denk man könnt den link in die Linkliste vom Forum aufnehmen, und fertsch! MSR Auspuff Honda XL 600 Kann man ja mal immer wieder drüber schauen was aktuell ist!?! Natürlich kann so ein ebayshop verschwinden, oder so ein Hersteller die Produktion einstellen! Mit bisschen willen findet man auch viel im Netz, aber halt nicht im XL 600 Forum, wo man halt XL fahrer unterstützen will! Meine Meinung, Gruss Thorsten!!

  • Zitat

    Original geschrieben von: chris3 Furore! Da klingt schon der Name irre gut. :cool: Hast du den später angebaut an den Frankenstein oder war er von Anfang an dran? Ich will eigentlich fragen, ob das ganze einfach austauschbar ist, oder ob man dann wochenlange Vergaserbasteleien vor sich hat. Schon mal danke für deine Antwort, Kaputnik. Gruß Chris aus IN

    Da kann ich dir leider keine befriedigende antwort geben aber ich versuche mein bestes. Die Anlage (schwarze version) habe ich später selbst an Frankenstein angebracht, zusammen mit einem neuen Edelstahlkrümmer von ABP. Die Originalanlage + Krümmer waren kaputtgerostet. Der Vergaser ist kein XL600 vergaser. Der Zylinder und der Kolben sind auch nicht von der XL600. Alles andere theoretisch original (?) Der Umbau war sehr leicht, keine frickelei kein herumgemeiere. Das abmontieren der "alten" anlage war schwerer als der anbau der neuen. Is eine sache auf a paar minuten. Ein Schalldämpfer sitzt zwischen Endtopf und Krümmer, der zweite kommt in den Auspuffausgang hinten rein. Da ich leider gar keine erfahrung habe wie die XL "original" laufen sollte / gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen ob und wie sie nun "anders" ist als sie original sein sollte. Noch dazu musste ich im Zuge des "Restaurierens" auch den Vergaser reinigen und da ich noch ned mal den original hatte (is der XR500 vergaser) kann ich dir auch beim Thema "Vergaserbasteleien" keine brauchbare antwort geben. Ausserdiem zieht mein vergaser ein kleines bisserl nebenluft. Die Luftschläuche sind knapp nach dem Filterkasten nimmer die neuesten. Du siehst, alleine schon technisch schwer mit ner "originalen" zu vergleichen, auch schon vor dem Auspuffumbau. Ich kann dir aber sagen wie sie jetzt so tut (ohne vergleich) Gasverhalten (bauchgefühlswerte): Standgas je nach temperatur zwischen 1500 und 2000 (wenn heiß auch schon mal bis zu 2200) Bis 2500 eher unwillig 2500 bis 3000 geht, wenn man ned sportlich sein will ab 3000 gehts ganz gut los bei 4000 bis 6000 richtig sportlich über 6000 fahr ich persönlich ungern Bis 110km/h ganz ohne probleme, ab 130 wird sie dann langsam etwas müde, darüber fahr ich ungern, is ja kein renngerät. Beschleunigungswerte hab ich keine, darauf lege ich keinen wert, vor dem standart auto an der ampel braucht sie sich aber trotzdem nicht verstecken und aufs hinterrad gehen is auch kein thema. Schalltechnisch: Ohne Dämpfer sehr sehr laut. Klingt zwar schon geil aber das is wirklich nix für die straße. Da machst dir nur feinde und zudem schadet es dem ruf der allgemeinen Motorradfahrergemeinschaft. Abgeraten! Nur ein Schalldämpfer klingt immernoch mächtig, speziell unter last da werden sie dich aber trotzdem sehr oft rausziehen. Je nach Baujahr (und lärmpegelvorschriften) sehr hart an der grenze dessen was sie haben darf (ich dürfte hier damit grade noch rumfahren). Man macht sich aber gerade in städten in den zwischengassen immernoch viele viele feinde. Mit beiden Schalldämpfern is der Schallpegel auf der Legalen seite, klingt auch noch anständig. Weniger probleme mit gesetzeshütern, etwas weniger probleme mit der bevölkerung, is aber immernoch lauter als serie. (Original gehört hab ich schon, gefahren aber ned) Ich persönlich fahre so. Mehr kann ich dir dazu leider ned sagen, hauptsächlich mangels "vergleich" zum Serien XL600 LM gerät :/