Lichtmaschine

  • Hi ich habe das Problem, dass Blinker und Bremslicht nicht mehr richtig funktionieren. Blinken nur noch schwach und das bei höherer Drehzahl. Die Ladespannung nach Regler hat nur 6-8V, also zu wenig, Regler getauscht bringt nix. Die Spannung vor dem Regler beträgt ca. 40 VAC, wenn ich hier eine H4 Lampe anschließe leuchtet sie kräftig. Also gehe ich mal davon aus dass die Wicklung noch gut 50 W Leistung erzeugt. Was kann das sein???

  • Ich habe seit längerem anstelle der Batterie einen Kondensator eingebaut, der übernimmt die Glättung der Spannung und gleicht Lastspitzen aus. Die Batterie war mir zu wartungsintensiv und musste alle paar Jahre getauscht werden. Gruß Frieder

  • Moin, Kannst du denn auf die Schnelle mal den Kondensator tauschen, oder diesen abklemmen und dafür eine Batterie anhängen? Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo hab jetzt endlich den (gemeinen) Fehler gefunden. Die Kontakte am Stecker zum Zündschloß waren oxidiert (schwarz zu rot). Das hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich diese am Gleichrichter schon überbrückt hatte, ohne Wirkung. Keine Ahnung, warum das nicht ausreichte. Danke an Jürgen. Grüße und Guten Rutsch an die XL Gemeinde:) Frieder

  • Gratuliere, sowas ist immer blöd zu finden. Meiner Erfahrung nach sind viele Probleme Kontaktprobleme. Gerade letztens mit meinem Citroen DS an der Tanke wegen Startproblemen liegen geblieben. Nach ein wenig Suchen zeigte sich, daß die Werkstatt den Masseanschluß Batterie-an-Motor/Rahmen nicht wieder befestigt hatte. So konnte die Lichtmaschine nicht voll laden. Ciao Eric