Marktpreise

  • Hallo Leute, in der Motorrad classic, Ausgabe Januar ist neben einem Vergleich (kein Testquatsch) XL 600 LM zu XT 600 Tenere auch ein Markt-Preisspiegel für Youngtimer drin. XL 600 LM/RM Zustand gepflegt 2300 EUR Zustand schlecht 700 EUR. PD 03 nicht extra aufgeführt. Zustand gepflegt heisst nach dieser Liste weitgehend mängelfreier Originalzustand mit kleineren Gebrauchsspuren. Nun weiss ich um alle Kritiker die hier gern mal kritisch sind (und auch sein sollen, das macht es ja hier erst lebendig) und min 1000 Beispiele kennen und andere Preise haben. Daher hier einmal meine Meinung: Die XL 600 hat die Preissohle durchschritten. Angebote gibt es von 150-200EUR (ohne Motor/Kopf defekt, Zustand schlecht) unter Freunden wird so etwas geschenkt, über 800-1200EUR im Normalbereich, mit Laufleistungen meist über 30.000km. Alles was: 1. wenige Kilometer hat (unter 25000km, tw. deutlich weniger) 2. Superoriginal ist 3.Elegantes, zeitgenössisches Zubehör hat 4. Gut restauriert ist, tw. verbesserter Originalzustand liegt dann schon bei 1400-2000EUR, zumindest in der Preisvorstellung der Verkäufer. Ausreisser sind auf alle Fälle die Paris Dakar Version, besonders im Originalzustand. Ãœber 2000 liegen dann die besonderen Schätze. Mitglied Stocki hat hier eine solche, die ist besser als aus dem Werk, gebt einfach mal bei Youtube XL 600 Restauration ein...der Mann ist heilig. Bei ebay USA ist eine sehr gute PD 03 für 3.800 Dollar weggegangen. Die Canada/US Version, die ich habe, ist sehr selten in Europa. Bekomme zwar viel Aufmerksamkeit, dieses schlägt sich aber nicht im Preis nieder. Außerdem will ich ja gar nicht verkaufen. Und nun was abschließendes: ab 2013 gibt es H-Kennzeichen. Das heisst nicht, dass wir das brauchen, aber...Unsere Mopeds sind dann bald 30 Jahre alt. Es werden Oldtimer und der Vitage Moto Cross/Vintage Enduro Trend geht gerade ab. Die ersten Hersteller fertigen wieder nach, zB. bei enduro4you.de zu sehen. Ich hätte gern Meinungen, vor allem von den PD04 Freunden. Euer rgh

  • Problem mit den Preisen ist immer nur das man nie in den Motor kucken kann ^^, 2k würde ich nie ausgeben da bekomm ich was aus BJ 1995-2000 und selbst 1500 nur wenns von nem Händler ist mit Gewährleistung und belege über den Motor ;D Und hier gibts schon ab 25 J H Kennzeichen ist aber teurer wie das normale fürs mopet ^^ ich überhole grade eine Xl und bin schon bei gut 1500€+ und noch fehlt da was, wird auch nur ausgegeben weils mehr Hobby ist als das es Sinn machen würde mfg Alex

  • Hallo, möchte mir im Nahbereich eine XL 600 LM holen. Hatte mich schon immer fasziniert. Jetzt sind bei mobile.de ja eigentlich gerade 3 Ordentliche Vertreter zu vielleicht normalen Preisen vertreten. Was mich halt immer störte war das ja ...ich glaube bei den alten Einzylinder immer so um 30000 Tkm eine Motorrevision oder zumindest ein Ãœbermaßkolben fällig war,oder? Das sind kosten die ich aber erstmal nicht brauche. Wie ist denn Eure Erfahrung oder Meinung dazu. Habe das F.A.Q schon mal gesichtet,aber vermutlich zu dem Thema wohl überlesen. Gruß Frank

  • Hallo Frank, also das mit Motorüberholung nach 30000km ist sicherlich ein Märchen. Da muss man die Gute schon ganz schön quälen und vernachlässigen, um dem guten RFVC so schnell das Genick umzudrehen. Nach allem was ich hier so im Forum mitlese, sollten 50-60000 km immer drin sein, bei gepflegten und vor allem wenig gehetzten Exemplaren auch gern mal 100000 km ohne Motorprobleme. Wenn Du Interesse an einer LM hast und nicht viel schrauben möchtest - schau Dir die Maschinen einfach an. Wenn sie z. B. 1. Hand ist und glaubhaft ist, das sie nicht viel gescheucht worden ist, dann kann man fast unbesorgt zugreifen. Bei vielen Vorbesitzern und offensichtlichen "Schraubspuren" am Motor sollte man dann lieber die Finger davon lassen, es sei denn der Preis ist heiß und man sucht auch was zum Schrauben. Gruss Kai

  • Moin, also meine Rm hatte bei 80tkm noch den ersten Kolben drin.Und ich hab den Motor nur vorsorglich aufgemacht, da der Ölverbrauch ein wenig erhöht war und ich ein klein bissle Metallspäne an der Ölablassschraube hatte. Also die Dinger halten,halten und halten. Immer nach dem Öl gucken und gut ist. Grüße