Kettenschleifer

  • Hallo zusammen. Da ich derzeit immer noch auf meinen Zylinderkopf warte, der in Reparatur ist, hab ich die Zeit etwas genutzt und meine Garage aufgeräumt. Dabei ist mir jede Menge Holz und Gummi und Kunststoff in die Hände gefallen, was ich für meinen selbstgebauten Kettenschleifer verwendet hab. Daraufhin hab ich meinen aktuell noch verbauten Holz-Schleifer betrachtet und bin der Meinung, dass das nicht die Endlösung ist. Also hab ich mein Telefon gezückt, meine Schwester angerufen und ihr das Problem geschildert. Da meine Schwester Feinwerkmechanikerin ist und im Prototypenbau arbeitet hat sie mir ein paar Tips gegeben und damit wollte ich euch mal belästigen. Außerdem dachte ich mir, dass im Moment eh zu wenig im Forum los ist :-) Zur Sache: Es besteht die Möglichkeit einen intakten Kettenschleifer ( Idealer Weise neuwertig ) zu nehmen und einen Sandabdruck oder einen 3D-Scan zu erstellen. Hiervon kann dann ein Prototyp erstellt werden, dessen Material noch fraglich ist, da sich bekanntlich nicht alle Kunststoffe für den Einsatz als Schleifer einigen. Sobald man ein Material gefunden hat, kann man dann theoretisch mit so einem Teil dann eine Serie produzieren lassen. Bis das aber soweit ist, vergehen sicher einige Monate, wenn nicht sogar Jahre. Da das natürlich alles mit Kosten verbunden ist und viel Arbeit bedeutet, möchte ich hiermit mal nachfragen, wie groß denn so die Nachfrage dafür wäre. Bevor jetzt einer Fragt, was das fertige Teil dann am Ende kostet, muss ich ganz klar sagen, dass ich es bisher noch nicht abschätzen kann, weil das vom Werkstoff und der zu produzierenden Menge abhängt. Je mehr desto günstiger. Aber das versteht sich wohl von selber. Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal ein paar Leute melden, die Interesse haben ( natürlich alles unverbindlich ). Falls jemand jedoch einen Ersatz gefunden hat, beispielsweise von einem anderen Motorrad, dann bin ich natürlich auch über diesen Hinweis mehr als dankbar. Gruß Alex

  • Hi Alex, leider ist der Preis des Kettenschleifers doch das, was vordringlich interessiert. Den Schleifer als solches noch neu zu bekommen ist ja nicht das Problem, kostet aber eben zwischen 50 und 60€. Die Frage ist also nur, wie kann ich dieses kleine Hartgummi-Teil kostengünstig ersetzen. Ich selbst habe mir einen sehr günstigen, gebrauchten Schleifer einer Kawasaki GPZ 550 besorgt, und diesen in dem Bereich in dem mein Originaler durchgeschliffen war, einfach in den Originalen eingelegt. Also das passende Teil mit der Rundung der Schwinge ausgeschnitten und eingelegt. Den Rest das Kawa Schleifers dann entsorgt. Hält an der PD04 wunderbar. Die Verschraubungsösen der PD04 liegen seitlich an der Schwinge an und sind jetzt etwas gespannt, was der Funktion und der Haltbarkeit aber keinen Abbruch tut. Der Lorenz (Kaputnik) hat sich ja leider noch nicht gemeldet und mal Abmessungen vom Schleifer der Transalp rüber gegeben. Der sieht dem der PD04 recht ähnlich und könnte sogar Plug and Play an der PD04 passen. Hilft dir an der PD03 aber auch nicht wirklich weiter.

  • Wo bekomme ich den Schleifer denn neu? Mein Hondahändler hat mir gesagt, dass der nicht mehr zu bekommen sei und ich mir selber was basteln müsse. Ich wäre unter Umständen sogar bereit 60€ zu zahlen, wenn ich dafür einen NEUEN bekomme. Wenn der nochmal 10 Jahre hält, bin ich Glücklich. Leider haben meine Recherchen ergeben, dass der Kettenschleifer nicht NEU zu haben ist.

  • Schau mal in der Bucht. Da findetst du so viele für doe PD03, insbesondere bei Ollis Motorradteile. Für die PD04 ist es etwas schwieriger, aber auch noch möglich. Schwingenschleifer Aber auch bei cmsnl.com gibt es die noch in Neu. Zumindest hat sich der "Micha aus dem Pott" die Tage einen Schleifer dort für die PD04 bestellt und anstandslos in guter Qualität als Neuware bekommen. Der Peter "xls500" hier aus dem Forum bietet ja auch welche an. Das hat er aber auch bereits mehrfach geschrieben. Sind halt auch nicht preiswert.

  • Dann muss ich mich entschuldigen. Da hab ich wohl nicht richtig recherchiert. Rein Gefühlsmäßig wird das Teil bei eigens Produzierten Teilen wohl auch nicht viel günstiger werden. Danke für den Hinweis

  • Ich weiß schon grob wo der Alex herkommt, mir geht es um die Definition was er darunter versteht was in der nähe ist. Ja und Alex ist auch in der Userkarte, das weiß ich auch.

  • Hallo Ralf. Also von mir aus ist es auch eine gute Stunde ( eher etwas mehr ). In der Nähe ist relativ, deswegen hab ich es auch in Anführungszeichen gesetzt. Solange ich mindestens zwei gesunde Reifen habe ist fast alles in der Nähe :-)

  • Hi Alex, das ist ja mal eine gesunde Einstellung, dann liegt ja dem Treffen Süd für nächstes Jahr beim René nichts im Weg. ( aber auf eigener Achse oder?)

  • Hallo Alex Ich glaube das was du suchst, zu haben. Und das in einem guten soliden Zustand. Schicke mir mal eine PN mit deiner Adresse. Schaue morgen mal in meiner Halle nach und meld mich bei dir. Gruß René

  • @ Ralf: na klar komme ich per Achse ( wenn die kleine dann wieder läuft ). Das ist schon beinahe beschlossene Sache. Edward hat beim letzten Treffen angekündigt mich abzuholen, sodass wir gemeinsam bei dem Treffen einlaufen werden. @ René: Tut mir