Kettenschleifer

  • Servus Alex, so wie Du schon sagst hängt es letztendlich an der zu produzierenden Menge das sich ein Aufwand für entsprechende Formen lohnt. Wer es preiswert haben möchte sollte es so machen wie der Zymi, Gipsformen machen und dann welche selbst laminieren. Da könnte man dann auch Auspuffseitig noch eine Alublech mit einarbeiten.

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: Unimog Das erstellen einer einzigen Form hierfür kostet aber rund 5.000€ . Dafür fehlen in meinen Augen die Stückzahlen um das alles wieder bezahlbar zu machen.

    so ist es, und der Preis ist noch Human wenn ich das richtig seh! Vor Jahren hab ich bei mir in der Nähe man angefragt wegen den Deckeln! Da hab ich Preise von um die 7500 Euro Pro Form bekommen! Hab es dann auch aufgegeben da einen günstigeren zu finden! Weil selbst bei dem halben Preis das bei der geringen Stückzahl die Schmerzgrenze überschreittet! :unsicher: Vor allem geht genau genommen ja nochmal 100 Euro für Lackierung + Dekor drauf..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Moin, schade ich hätte das scannen eines solchen Körpers mit kaum verdeckten Kanten für günstiger gehalten. Also suche ich weiter. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo zusammen. Kurzes Update: Ich war heute bei einer weiteren Firma, die Spritzgussformen erstellt. Dort hab ich mir die Abläufe mal erklären lassen und habe auf die Problematik mit den Kosten hin gewiesen. Dabei wurde mir erklärt, dass es eine Möglichkeit gibt eine günstige Form aus Aluminium zu erstellen. In dieser kann man aber nur begrenzte Stückzahlen fahren und damit die Kosten geringer halten. Fraglich ist jedoch die Abnahmemenge. Ich hab pro Seitendeckel erst mal 50 Stück angefragt. Mehr vermute ich, wird man auch nicht los bekommen. Die Preise bekomme ich demnächst per E-mail. Was denkt ihr so grob? Wieviele Seitendeckel ( Rechts ) könnte man für die PD03 vermarkten? Und wieviele Linke? Möglich mit der "Günstigen" Form sind etwa 3.000 Stück. Außerdem kann man das Kunststoff direkt einfärben lassen. Weiß jemand die RAL- Nummer die der Hondafarbe am nächsten kommt?

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: Unimog Was denkt ihr so grob? Wieviele Seitendeckel ( Rechts ) könnte man für die PD03 vermarkten? Und wieviele Linke? Möglich mit der "Günstigen" Form sind etwa 3.000 Stück.

    gehen wir mal von um die 500 zugelassenen 600R in DE derzeit aus, viel mehr werden es nicht sein!?! Ich denk per Sammelbestellung gehen übers Forum 30 Sätze wenns gut läuft sofort! Wenn aufm Treffen ein grösser Hut rumgeht wo etwas Kapital rum kommt kann man über 5 Jahr hinweg vieleicht 150 Sätz verklopfen.... Nur mal so ins Blaue vermutet, gruss Thorsten!! :cool:

  • Hi nochmal. ich Hab noch ein neues Angebot bekommen. Hier kostet das Teil "nur" 950€ wenn es aus einem 3D Drucker kommt. Die Kosten sind wohl deshalb so hoch, weil der Drucker pro teil fast 24h läuft. Also fällt die Option auch flach Ich baue jetzt nur noch auf die Firma in meiner Nähe. Die macht das halt mit richtigem Spritzguss. Gespannt warte ich mal noch auf das Angebot. Sobald ich was neues weiß, lasse ich es euch wissen.

  • Servus FredB, na das ist doch eine echte Alternative für die R Fahrer wenn sich die Versandkosten noch im Rahmen halten. Leider sind keine für die LM im Angebot.

  • Ralf, das wird wohl auch nix, wenigstens nicht aus Amiland. Die kennen gar keine LM / RM. Siehe das Problem mit meinem Sitzbankbezug. Da war das halt US-Modell und Euromodell.

  • @Jürgen: bei den Seitendeckeln geht's um die R, also die einzig KORREKTE R! Nicht RM oder LM mit Warmduscherknöpfchen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da glaube ich nicht, dass es bei den Amis eine Extranummer gab. R.

  • FredB das es da um die R geht ist schon klar, aber so ein Warmduscherknöpfchen und wie es auch immer benannt wird finde ich doch recht entspannt und wir PD 04 Fahrer können auch kicken müssen aber nicht. :)

  • Danke FredB, dass das auch mal jemand aderes sagt. Ich erklär das dem Ralf jetzt schon ein ganzes Jahr, aber will halt nicht auf mich hören. ;) Das nennt man glaube ich Beratungsresistent.

  • Hi. Heute habe ich das vielversprechendste Angebot bekommen. Hier mal die Fakten und Preise: Spritzgussteile aus ABS Kunststoff in Natur ( ohme zugabe von Farbe ) 50 Verkleidungen von einer Seite kosten 330€ pro Teil 100 Verkleidungen kosten 170 200 kosten 85 300 kosten 55 400 kosten 42€ Pro teil. Die Kosten beziehen sich auf ein Seitenteil rechts ( oder links, je nach dem welche Form man erstellen lässt ) Für die andere Seite fallen die gleichen Kosten an. Das einfärben in Rot kostet unwesentlich mehr. Laut der Firma liegen die Kosten im cent Bereich. Lieferung ca. 12 Wochen nach Bestellung Jetzt sind eure Meinungen gefragt!

  • Na ja, je nach Abnahmemenge ist das Einzelteil ja schon erschwinglich, aber ich glaube kaum das es genügend Käufer gibt das man zu einem attraktiven Preis bestellen kann.