Kettenschleifer

  • Das stimmt schon. Wenn das klappt, wäre es schon schön. Ich hoffe, dass sich mal ein paar Leute melden, die Interesse haben. Sollte man vielleicht mal nen Aufruf starten?

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: Unimog Das stimmt schon. Wenn das klappt, wäre es schon schön.

    Wäre echt gut, 400 klingen natürlich endgeil vom Preis her und sind mit nachbettel vieleicht auf 350 zu drücken! Ich nehm dann 1% ab, is ja immerhin mal ein Anfang! :)

    Zitat

    Original geschrieben von: Unimog Sollte man vielleicht mal nen Aufruf starten?

    irgendwas sollte man schon probieren, von nix kommt ja nix! Kann man nicht die Forumsoftware dafür nützen und ein kurzes Rundmail mit einem Häckchen an alle 678 user rausschieben!?! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Das mit der Rundmail wäre mit Sicherheit eine Option, nur wieviel R Fahrer erreichst Du dann? Das letzte Südtreffen waren wenn ich richtig gezählt habe die PD 04 minimal stärker vertreten als die PD 03. Wenn man das dann so überschlägt kommst Du auf keine 300 PD 03 Fahrer die hier angemeldet sind und bei den PD 04 Fahrern sieht das dann noch schlechter aus, da es da ja die RM und LM gibt. Aber ein Aufruf macht trotzdem Sinn, denn das oben geschriebene sind ja nur Mutmaßungen.

  • Hi. Die gleichen Angaben betreffen natürlich auch die RM oder LM. Man kann die Verkleidung zu ähnlichen Konditionen nachbauen lassen. Aufgrund der Umfrage im Forum, wieviele welchen Typ fahren, war die R die am meisten geklickte. Bei einer Rundmail finden sich aber eventuell auch Händler, die Interesse an größeren Stückzahlen haben.

  • Tach zusammen neben der preislichen Machbarkeit gibt es noch viele Fragen, die beantwortet werden wollen, wie zB diese: "wer hat denn so viel Klimpergeld, so er die Kosten für die Produktion auf Jahre vorschießen kann????" Immerhin entstehen: 50 Verkleidungen von einer Seite kosten 330€ pro Teil = 16.500€ 100 Verkleidungen kosten 170 = 17.000€ 200 kosten 85= 17.000€ 300 kosten 55 = 16.500€ 400 kosten 42€ = 16.800€ PS: seltsame Preisgestaltung nebenbei bemerkt.

  • Hi. Die Preise sind gerundet und die unterschiedlichen Preise kommen deshalb zu Stande, da je nach Stückzahlen Rüstkosten anfallen und beim Runden hoher Stückzahlen auxh centbeträge was ausmachen. Aber generell kostet der Spaß grob gesagt 17.000€ Die Kosten für das Material sind dabei zu vernachlässigen. Ich würde grundsätzlich ein paar mehr Verkleidungen abnehmen, aber den kompletten Betrag von 17.000€ kann ich leider nicht aufbringen. So gut geht es mir dann leider doch nicht. Aber generell habe ich das Gefühl, dass das Interesse/ die Nachfrage fehlt. Bisher hat noch niemand "hier" geschrien.

  • Tach 2x "hier". für rechts (schwarz und rot). Das mit der (mangelhaften) Nachfrage war von vorn herein klar. Leider. Auf Grund der geringen Stückzahlen, die verkauft wurden und heute noch laufen.

  • Das die Stückzahlen gering werden ist schon klar. Aber im Endeffekt gibt es für ganz Europa keine Seitenverkleidung mehr. Da hab ich mit etwas mehr Resonanz auf meine Mühen erhofft. Ein Angebot ist zwar noch ausstehend, aber davon erhoff ich mir qualitativ nicht so viel wie von diesem jetzt. Dafür sollen angeblich geringe Stückzahlen bis 20 Stück bezahlbar sein. Ich lass mich aber mal überraschen. Bisher hab ich noch nicht mal eine grobe Preiseinschätzung bekommen.

  • Hi Alex, deine Bemühungen in allen Ehren, aber von wem hattest du dir hier im Forum mehr Resonanz erwartet? Wir sind hier ein kleiner Haufen von vielleicht 20 Aktiven und ein paar Mitlesenden. Von denen die hier aktiv sind haben alle ein laufendes und komplettes Mopped und meist auch noch genügend Ersatzteile im Keller rumliegen. Da wird keiner so schnell hier schreien wenn Kosten pro Seitenteil von 100€ im Raume stehen, geschweige denn für das Projekt in Vorkasse zu gehen. Hinzu kommt dass bei den hier Aktiven alle unterschiedlichen Varianten der XL im Einsatz sind und schon daher keine große Absatzmenge für ein bestimmtes Seitenteil entstehen wird. Ob national oder international mit den Seitenteilen etwas geht, wage ich nicht zu beurteilen, aber da läuft das Ganze ja schon wieder auf einer kommerziellen Basis mit Gewerbe, Steuern etc. Auch eine Gewährleistung für die Teile muss gegeben sein. Dann wird der relativ günstige Preis bei einer 400er Serie, im Verkauf auch nicht mehr zu halten sein. Im übrigen kann hier im Moment niemand auch nur vermuten, wie die Qualität der möglichen Produktion aussehen wird. Passen die Teile nachher wirklich oder muss massiv nachbearbeitet werden, werden die Kunststoffnoppen zum Befestigen mit angegossen, wie sieht es mit der UV-Beständigkeit des Materials aus (wurde das Material schon benannt?, weiß ich gerade nicht mehr genau), hält das Endprodukt den Vibrationen stand. Alles Fragen die hier niemand beantworten kann. Ob der Produzent eine Gewährleistung für diese Anforderungen gibt, müsste vorab auch mal geklärt werden.

  • Hi Dieter. Was das Material und die Qualität an geht, gibt es bei dem Hersteller sogar eine Garantie. Der geplante Kunststoff ist ABS. UV beständig und Erschütteruns fest. Das ist in meinen Augen auch nicht das Problem, da die Firma seit Jahrzehnten in dieser Branche tätig ist und Erfahrung auf dem Gebiet hat. Was die Resonanz an geht, hast du vielleicht recht. Ich bin davon ausgegangen, dass sich hier mehr Leute melden und Interesse anmelden. Im Grunde genommen muss ich zugeben, dass es stark in die gewerbliche Schiene abrutscht, je mehr ich nachforsche.

  • Tach Alex du hast dir mit Abstand freiwillig 1 der undankbarsten Aufgaben, die es gibt aufgehalst. Die ist nur mit 1 dicken Fell und noch mehr Ausdauer zu bewältigen. Mit solchen privaten Bemühungen ist es wie mit der Beteiligung an 1 XL-Treffen. Lediglich 1 % der gemeldeten User kommen. Wenn du dann noch etwas von ihnen möchtest - und sei es auch noch so sehr zu ihren Gunsten! - dann sind es nur 1/10 %. Leider liegt es nicht in meiner Macht dir weder abnahme-mäßig noch finanziell irgendwie zu helfen. Auf verkaufbare Stückzahlen kommst du nur, wenn du wenigstens(!) Europa weit agierst! Was 1 Aufwand ffür 1 Privatier!! Uff.

  • Hi. Da muss ich dir leider Recht geben. Die Arbeit bekommt man nicht gedankt. Mir macht das aber nichts aus, da ich auf meiner Arbeit täglich ähnliches erlebe. Grundsätzlich bekommt man bei uns nixhts gedankt und muss ein dickes Fell haben. Ich behaupte mal, dass ich beides habe :-) Bezüglich des Absatzes muss ich dir und allen anderen, die mich darauf hin gewiesen haben, recht geben. Das übersteigt die Möglichkeiten von "Privat" Dass es keine andere Möglichkeit gibt weigere ich mich zu akzeptieren. Daher suche ich mal noch ein wenig weiter und schaue mal was sich noch ergibt. Wenn es was gibt, dann lasse ich es das Forum als erstes wissen.

  • Ich fürchte auch, dass das im Vergleich zu Wert der XL und Menge der noch fahrenden wenn überhaupt ein massives Verlustgeschäft für dich wird. Hast du vielleicht schon mal an Tiefziehen gedacht? Ist angeblich nicht so sturzsicher wie gegossen, aber besser als nichts - und sollte günstiger zu realisieren sein.

  • Hi. Danke für den Tip. Natürlich war ich auch in dem Bereich untewegs und habe mir Angebote machen lassen. Im übrigen sei gesagt, dass die Technik echt weit ist, was das Formen von Kunststoffen an geht. Leider hapert es immer wieder am Preis. Das Beste Angebot bisher liegt bei 160€ Brutto pro Teil, wenn man Ca. 30 Stück produzieren lässt. Das ist aber leider auch zu teuer. Was den Link an geht zu den Verkleidungsteilen aus Übersee: Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich hierbei im ein nicht Hitzebeständiges Kunststoff, was bei Ca. 80 Grad C schmilzt. Produziert werden die Teile in 3D Druck Verfahren aber ohne die Nasen, die in den Gummis einrasten. Bis jetzt kann ich unterm Strich leider keine wirklich erschwingliche Reproduktionsart ausmachen, aber nichts desto Trotz bleibe ich am Ball. Gruß. Alex