Frage zum Starten

  • Hallo, bei meiner Xl 600R Pd03 habe ich eine Frage zum anlassen. Sie hat ja einen Dekompressionshebel. Also ich ziehe den Dekompressionshebel und drücke den Kickstarter langsam durch, bis es klackt( vom Kickstarter unten). Dann gehe ich wieder nach oben und drücke kräftig in den Kickstarter??!! Stimmt das so oder ist das klacken gar kein Signal dafür, dass der Kolben kurz vor dem OT ist. Und noch kurz eine Verständnisfrage: Beim Anlassen mit Kickstarter muss der Kolben doch knapp vor dem OT sein oder nicht?? Und eine Gefahr des Rückschlagens besteht doch dann, wenn der Kolben nicht genug Schwung hat um über den OT zu kommen, dann eine Zündung macht und kurz falsch herum dreht?? Aber eigentlich sollte doch bei nicht aufgedrehtem Gasgriff die Zündung ausreichen um einen zu Verletzen oder gar den Fuß zu brechen, oder? Ich hoffe dass ihr meine Fragen und Unsicherheiten beantworten könnt. mfg IoN

  • http://www.xl600.de/cms/faq/1/1/starten-der-xl600/#32 und der kolben muss nach OT sein, sonst trittst du ohne auto decko wie gegen ne wand ^^, und das kann schon ganz schön zwiebeln im fuß vereinfacht: manueldecko hebel betätigen und halten 2-3 mal den kickstarter langsam durchtreten mit zündung aus decko hebel loslassen langsam den kickstarter durchtreten bis es nicht mehr weiter geht decko hebel betätigen und loslassen, und den kickstarter ein wenig , kleines bisschen weiter treten. nun ist der kolben direckt hinter dem OT, und kann frei durchdrehen. zündun an kickstarter nach ganz oben, und kräftig durchkicken dann ist sie an :D mfg alex PS: jede xl brauch aber eine abwandlung dieser prozedur was pumpen und kickkraft angeht, kleine diven eben :) PSPS: solang du das gas net aufmachst kickt ach nix zurück, es sei den du hast alles komplett verstellt.

  • Guten Morgen Herr General... Starten ist wirklich so eine Sache. Finde heraus, wie Deine Diva das macht. Beschreibung meines Vorgängers stimmt. Generell sollte die XL bei normalen Umständen (Zündung, Vergaser, "Lichtmaschinenwiderstand" (Profis wissen, was ich meine), normale Aussentemperatur, Fahrer/in über 45 Kilo usw) nach dem 2-3 Mal starten. Außnahmen gibt es immer. Bitte nicht Wissen von anderen Einzylindern (XT KLR usw) übertragen. Ist die Diva heiss (also der Motor), ist es bei meinen beiden (identisches PD 03 US Modell) total unterschiedlich. Eine will ganz normal gekickt werden, die andere muss OHNE Zündung mit geöffnetem Gashahn und Dekohebel gezogen 3x gekickt werden. Erst dann startet sie. Bitte nicht versuchen, die XL mit voll geöffnetem Gashahn anzukicken. M.E. eine sinnlose Idee. Bin auf die anderen Antworten gespannt. Rgx

  • Moin General! Das Klacken kommt von der zusätzlich zur manuellen Dekompressionshebel verbauten automatischen Dekomresson. Wenn diese richtig eingestellt ist betätigt sie bei BJ83 und 84 das 5.Ventil im Zylinderkopf und bei späteren Baujahren ein Auslaßventil und deine XL läßt sich aus jeder Kolbenposition antreten ohne dir den Fuß zu "massieren". Am besten funktioniert es jedoch (meiner bescheidenen Meinung nach) wenn direkt nach dem Klack neu ausgeholt und dann getreten wird. Viel Spass beim Kennen lernen deiner kleinen Diva:lol:! Für artgerechte Haltung Ingo PS.: Nie bei eingeschalteter Zündung und gezogenen Gashahn kicken!! PPS.: Und Niemals Nie deiner zickigen Diva erlauben mit dem Kickstarter anlauf zu nehmen!!! (Das heißt immer den Fuß auf dem Kickstarter lasssen!!!!)

  • Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Und was ist letztendlich das klacken, dass vom Kickstarter kommt?? Zeigt mir das irgendeine bestimmte Position des Kolbens an? IoN

    Nein. Das Klacken zeigt nur eine bestimmte Position des Kickstarters an:lol: Hilft also beim Suchen des OT nicht wirklich weiter. Wenn man (wie ich) einen PD04-Zylinderkopf ohne Dekoventil verbaut hat, dann muss man wie schon beschrieben den OT "suchen" - langsam durchkicken, bis ein starker Widerstand kommt. Dann den Dekohebel ziehen und den Kicker noch 2-3cm weiter durchtreten -wirklich nur wenig, gerade so das er über den OT kommt. Dann den Hebel wieder ganz hochkommen lassen und neu ansetzen und mit Schmackes ganz durchtreten, dabei den Fuss (wie schon gesagt) auf dem Hebel lassen. Das entscheidende ist nämlich, das man der Kurbelwelle genügend Schwung gibt, damit sie nicht zurückdrehen kann, wenn kurz vor dem nächsten Zünd-OT der Funke kommt. Dazu braucht man zum einen einfach Kraft/Gewicht, zum anderen "Anlauf". Wenns eine PD03 mit originaler Dekomimik ist, dann kann man im allgemeinen einfach ohne viel Firlefanz kräftig reintreten. Entweder sie springt an oder nicht. Den OT kann man wegen der reduzierten Verdichtung dann sowieso kaum spüren. Gruss Kai

  • Hallo XL Freunde, ich habe die eigentlich recht ähnlichen Tips zum Starten der XL mit großer Freude gelesen und stimme den Kommentaren zu. Aber es ist wie es ist mit so einer XL, jede reagiert anders. Meine PD03 braucht, ob im Sommer oder auch jetzt im Winter beim ersten Kaltstart mindestens zehn bis zwölf Antritts- versuche bei gezogenem Deko-hebel. Dann wie schon mehrmals beschrieben Kolben kurz nach OT und einen kräftigen Tritt ohne auch nur ja einen Millimeter bewegtem Gasgriff und sie Poltert vor sich hin. Dann 15 sec. erst einmal warten bevor der Gasgriff langsam bewegt werden kann. Läuft sie dann, ist der Rest des Tages mit dem Kickstarten ein leichtes. So ist meine liebe Diva eben. Lieben Kickgruß Botsi

  • Danke schonmal für die Antworten, am Wochenende werde ich mal eine bisschen rumprobieren und dann melde ich mich natürlich und sage wies meine kleine am liebsten hat ;) IoN

  • Hallo , habe am WE ein bisschen herumprobiert aber sie wollte nicht so richtig. Ich hab immer OT gesucht, dann ein Stückchen weiter und kräftig hineingetreten. Ab und zu ist sie dann mal kurz angegangen und ich wollte sie mit etwas Gas am Leben erhalten, hat aber nicht funktioniert!! Sollte ich den Choke verwenden oder braucht man den nie? Was mach ich falsch? Bitte um Hilfe IoN

  • Und muss ich jetzt den OT suchen und dann noch ein Stückchen weiter und dann KICKEN. Oder kann ich einfach ohne zu Suchen reintreten (wegen Autodeko (hat die PD03 doch, oder?)) Mir tut der Fuß nämlich verdammt weh, ich hab ein paar Mal richtig Druck gegen die Fußsohle bekommen!! IoN

  • Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Und muss ich jetzt den OT suchen und dann noch ein Stückchen weiter und dann KICKEN. Oder kann ich einfach ohne zu Suchen reintreten (wegen Autodeko (hat die PD03 doch, oder?)) Mir tut der Fuß nämlich verdammt weh, ich hab ein paar Mal richtig Druck gegen die Fußsohle bekommen!!

    Moin! Totpunkt suchen is immer Pflicht, egal ob der Autodeko verbaut ist oder nicht! Ohne Autodeko is er einfacher zu finden der OT, geht im umkehrschluss aber auch schwerer durch zu treten ohne Zug! Schau mal ob er verbaut ist! Das ist ein Zug auf er rechten Motorseite, der führt vom Zylinderkopfdeckel runter in die Nähe des Kickers! Wenn er verbaut ist sollte er auch richtig eingestellt sein! Dazu solltest du mal im Handbuch lesen, wenn du keines hast kauf dir eines, sollte man haben als XL fahrer wie ich finde! Also bei meiner XL 500 ist es so das sie Gas geben wärend dem Starten gar nicht mag! Das würd ich also lieber lassen! Wenn es so kalt ist solltest du den Choke schon nehmen! Wenn sie zurück schlägt war der Totpunkt falsch und warscheinlich noch Gas im Spiel! PS.: Oder du suchst die ein User in deiner Nähe und lässt dir mal vor Ort paar Tips geben! Mfg Thorsten!! :cool:

  • Was mich halt wundert ist dass sie angegangen ist, 5 Senkunden gelaufen ist und dann wieder ausgegangen ist. Mein gesunden Menschenverstand sagt mir dazu: Wenn das Teil grad schon an war, dann sollte es jetzt eigentlich sofort anspringen, auch wenns wieder nur für 5 Sekunden ist. Aber nein^^

  • möglich wäre dann auch ein Problem in der Elektrik. Die PD03`s haben evtl. Probleme mit der Lima und dem schwachen Zündfunken. Dazu können dir die Elektriker hier im Forum mehr erzählen ,oder schau mal in die FAQ Punkt 13.1.1 Gruß Dieter (www.dieters-mopped.de)

  • Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Was mich halt wundert ist dass sie angegangen ist, 5 Senkunden gelaufen ist und dann wieder ausgegangen ist. Mein gesunden Menschenverstand sagt mir dazu: Wenn das Teil grad schon an war, dann sollte es jetzt eigentlich sofort anspringen, auch wenns wieder nur für 5 Sekunden ist. Aber nein^^

    Hallo, kann durchaus sein, das sie kurz läuft aber dann wieder ausgeht, wenn sie eigentlich den Choke bräuchte aber nicht kriegt (=zu mager läuft). Der Choke macht ja nicht nur die Anfettung sondern auch die Leerlaufanhebung, damit sie eben nicht mehr ausgeht. Wie schon gesagt - bei kaltem Motor normalerweise immer mit Choke. Es sei denn, es ist schon der xte Versuch und sie hat schon paar mal geblubbert. Dann auch mal ohne Choke und mit gaaaaanz wenig Gas versuchen! Achtung, zu viel Gas wird mit Schmerzen geahndet! Vielleicht lieber die Leerlaufschraube eine Umdrehung reindrehen... Gruss Kai

  • @ Dieter: Ladespule ist OK, hab ich beim Kauf drauf geachtet @ thoxl: Reparaturanleitung hab ich ;) @ Alle: Dienstag oder Mittwoch probier ichs nochmal mit euren Tipps IoN

  • was auch noch geht, Zündung aus Benzinhahn auf auto decko ziehen und halten mit dem Kickstarter pumpen, bis du Benzin richst. dann Benzinhahn zu gas voll auf und 10-15mal schnell durchpumpen gas zu nun deko hebel loslassen OT suchen Zündung an und ankicken mit der Prozedur hast du sie absichtlich absaufen lassen, und dann viel Luft hineingepumpt was ein sehr gut entzündliches Gemisch gibt wenn sie dann läuft, nicht vergessen den Benzinhan wieder auf zu machen,und den Choke zu benutzen. mit der Prozedur ist sie bis heute, immer beim 1. kick angegangen, oder wenn se mal abgesoffen ist ^^ mfg Alex PS: das trainiert auch wunderbar das kick Bein ^^

  • Hi General Ich habe bei meiner Xl den automatischen Dekompressionzug einfach ausgehangen, denn dann finde ich den Punkt besser. Die manuelle Dekopression benutze ich nur wenn sie abgesoffen ist. Dann drücke ich den Kickstarter runter, bis ich mit wenig Kraft nichtmehr weiter komme. Dann erhöhe ich die Kraft langsam kein Stoßtritt machen sonst bist du zuweit drüber. Also wenn du gerade über den Wiederstand bist Kicker wieder hoch und mit voller Kraft bis unten hin durchkicken nicht auf halber Strecke hängen bleiben. Dazu gibst du kein bzw nur ganz wenig Gas und ziehst den Choke wenn sie kalt ist. So funktioniert es bei mir immer, beim ersten Start wenn sie kalt ist. Nur wenn sie warm ist bockt sie ein wenig. Gruß Felix

  • Hallo, ich habs jetz nochmal probiert, Fazit: Samstag: gar nicht angebracht Montag: 5min gebraucht Dienstag 3min gebraucht --> kann nur besser werden^^ Meine Technik ist im Moment, dass ich ohne Choke so lange reintrete, bis sie anspringt. Sobald sie dann an ist, zieh ich sofort den Choke und lass sie erstmal 20sek vor sich hin brummeln bevor ich Gas gebe. Noch ein paar Fragen: Kurz nachdem ich das Moped angelassen habe hat irgendwas an der Steuerkette sehr laut geklackt, nach 30 sec wars aber weg?? Beim Gasaufreisen verschluckt sich der Motor ganz schön krass(auch wenn er z.b. schon bei 3000umin ist), Normal? Die ersten 5-10 Minuten wenn das Moped läuft kann es durchaus öfter vorkommen (2-3 Mal) dass sie einfach beim Kupplung ziehen und Gas wegnehmen ausgeht (manchmal auch wenn sie im Standgas läuft) Muss ich mir wegen irgendwas sorgen machen? Und ich hoffe ihr verzeiht mir meine Fragen, aber ich hab einfach Schiss, dass was kaputt ist, bzw. wird oder werden kann. IoN