Frage zum Starten

  • Moin, also normal ist das, was du so schreibst über deine Diva nicht direkt. Das heißt nicht, dass es schlimm sein muss, aber ein paar Probleme scheint es bei deiner XL zu geben. Spontan würde mir bei deiner Geschichte falsch eingestelltes Ventilspiel einfallen, welches wenn es noch nicht zu schlimm ist durchaus zu Startproblemen führen kann. Auch falsche Steuerzeiten könnte ich mir vorstellen, wenn die Steuerzeiten so um einen Zahn verstellt sind. Wenn etwas an der Steuerkette laut klackt, könnte es sein dass diese nicht mehr so frisch ist, oder aber der Kettenspanner. Zudem solltest du mal deinen Vergaser unter die Lupe nehmen. Das Verschlucken bei 3000 Umdrehungen könnte von einem falsch eingestellten Tupfhebelspiel herrühren. Zwar verschlucken sich die XLs gerne beim plötzlichen Gasaufreissen, sollte aber nicht zu krass sein. Der Tupfhebel steuert das Öffnen des zweiten Vergasers, wenn der zu ruckartig kommt dann hustet die Kleine halt. Leerlaufgemischeinstellungen etc überprüfen und check auch mal das Aircut-Ventil, wenn du den Vergaser schon draußen hast. Die Dinger können auch gern mal Probleme machen. Gruß, Hans

  • Oke dann werd ich mir die Probleme mal der Reihe nach anschauen. Hier hab ich noch ein Video von meiner Kleinen. Das Video ist von Montag, ca 2 min nach Kaltstart. Wenn sich irgendwas komisch anhört könnt ihr ja schreiben. [youtube:Honda Xl 600R]0H8ABb1ccCg[/youtube]

  • Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Meine Technik ist im Moment, dass ich ohne Choke so lange reintrete, bis sie anspringt. Sobald sie dann an ist, zieh ich sofort den Choke und lass sie erstmal 20sek vor sich hin brummeln bevor ich Gas gebe.

    Falsche Technik - Du machst es Dir unnötig schwer. Lieber mit Choke 2 x ohne Zündung "vortreten" und dann (mit Choke + Zündung ) richtig kicken.

    Zitat

    Kurz nachdem ich das Moped angelassen habe hat irgendwas an der Steuerkette sehr laut geklackt, nach 30 sec wars aber weg??

    Unter Last (beim Gasgeben)? Recht harte Schläge, mit Zündungsfrequenz (also "Auspuffsynchron" )? - könnte ein Kolbenkipper sein. Wie alt ist der Motor? Braucht er Öl?

    Zitat

    Beim Gasaufreisen verschluckt sich der Motor ganz schön krass(auch wenn er z.b. schon bei 3000umin ist), Normal?

    Leider normal, erst recht wenn er noch nicht ganz warm ist. Größere Hauptdüse könnte da etwas helfen, vielleicht auch die Düsennadel im Primärvergaser eine Kerbe höher hängen. Schau mal bei Gelegenheit nach, was an Düsen verbaut ist.

    Zitat

    Die ersten 5-10 Minuten wenn das Moped läuft kann es durchaus öfter vorkommen (2-3 Mal) dass sie einfach beim Kupplung ziehen und Gas wegnehmen ausgeht (manchmal auch wenn sie im Standgas läuft)

    Auch normal - entweder anfangs die Leerlaufschraube eine Umdrehung reindrehen oder mit Gas "bei Laune halten".

    Zitat

    Muss ich mir wegen irgendwas sorgen machen?

    Nö, eigentlich nicht. Das laute Klappern nach dem Start ist zwar nicht schön, solange es aber dann weg ist und der Motor kein Öl frisst, ist noch alles in Butter. Auf Deinem Video hört sich jedenfalls für mich alles normal an ;-) Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Meine Technik ist im Moment, dass ich ohne Choke so lange reintrete, bis sie anspringt. Sobald sie dann an ist, zieh ich sofort den Choke und lass sie erstmal 20sek vor sich hin brummeln bevor ich Gas gebe.

    Probier ich wahrscheinlich gleich morgen aus.

    Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Kurz nachdem ich das Moped angelassen habe hat irgendwas an der Steuerkette sehr laut geklackt, nach 30 sec wars aber weg??

    1. Er hat einfach etwas gerattert, eventuell nehm ich es auf Video auf. 2. Motor hat 34000km auf der Uhr 3. Öl braucht er keins

    Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Beim Gasaufreisen verschluckt sich der Motor ganz schön krass(auch wenn er z.b. schon bei 3000umin ist), Normal?

    Motor war tatsächlich noch nicht ganz warm Könnte es theoretisch sein dass noch Düsen vom ungedrosselten Modell verbaut sind, da meine Kleine erst nachträglich über die 20kw Nockenwelle gedrosselt wurde

    Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Die ersten 5-10 Minuten wenn das Moped läuft kann es durchaus öfter vorkommen (2-3 Mal) dass sie einfach beim Kupplung ziehen und Gas wegnehmen ausgeht (manchmal auch wenn sie im Standgas läuft)

    Oke

    Zitat

    Original geschrieben von: General-IoN Muss ich mir wegen irgendwas sorgen machen?

    Ok, das beruhigt mich^^

  • Hallo, nochmal eine Rückfrage wegen des Geräusches nach dem Start - war das wirklich ein Klackern oder Schlagen (einzelne Schläge, deutlich nacheinander, mit dem Auspuff synchron) oder mehr ein Schnarren mit höherer Frequenz? Letzteres wäre völlig normal, das ist dann das Rückschlagventil in der Ölpumpe, das schnarrt immer, wenn der Motor nach längerer Standzeit kalt gestartet wird. Verschwindet relativ schnell mit wärmer werdendem Öl... Gruss Kai

  • Moin General, das Video hört sich so an al wäre alles in bester Ordnung. Beim Kicken tendiere ich auch eher zu Kais Methode damit springt meine kalt gut an. @Kai: ich dachte es wäre konsens, daß das ominöse Ventil ein Ãœberdruckventil seie und bei der XL kein Rückschlagventil verbaut wurde, da ein konstanter Ölstrom zurück über die Pumpen kaum möglich ist. Davon ab diesen Ventil kann schnarrende bis klackende Geräusche machen. @General: Rasselnde, surrende bis klappernde Geräusche können auch von der Kupplung (meist bei gezogener) kommen wären dann meist harmlos: für artgerechte Haltung ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC @Kai: ich dachte es wäre konsens, daß das ominöse Ventil ein Überdruckventil seie und bei der XL kein Rückschlagventil verbaut wurde, da ein konstanter Ölstrom zurück über die Pumpen kaum möglich ist.

    Ich häng mich jetzt nicht dran auf, obs ein Rückschlag- oder Überdruckventil ist. De facto tut es beides. Es geht ja auch nicht darum, einen konstanten Strom zurück zu gewährleisten.

    Zitat

    Davon ab diesen Ventil kann schnarrende bis klackende Geräusche machen.

    ...ich bin sehr sicher, das es genau diese Geräusche macht. Glaube es oder lass es. Die Geräusche kommen vom Ventilkolben, der am mechanischen Anschlag in der Pumpe anschlägt, in schneller Folge, so wie durch die Pulsation der Pumpe vorgegeben.

    Zitat

    @General: Rasselnde, surrende bis klappernde Geräusche können auch von der Kupplung (meist bei gezogener) kommen wären dann meist harmlos:

    Hier kann ich mir wieder nicht vorstellen, wie eine Kupplung ein surrendes Geräusch machen soll. Wenn, dann müsste das Geräusch sich doch wohl beim Ziehen der Kupplung irgendwie ändern - tut es aber nicht. Also - glaub ich nicht. Einen in dieser Beziehung existierenden Konsens im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Fang jetzt aber bitte nicht an, mich von Deiner Meinung überzeugen zu wollen - das klappt nicht. Ich bin mir sehr sicher... Wir stellen hier jeweils unsere Meinung zur Diskussion. Bewerten möge bitte jeder selbst. Gruss Kai

  • Moin, "davon ab" ist eine Kurzform von "davon einmal abgesehen" und somit sind wir uns doch darüber einig, das dieses (Diesen war wohl ein Tippfehler) Ventil diese Geräusche verursachen kann, oder?

    Zitat

    Einen in dieser Beziehung existierenden Konsens im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Fang jetzt aber bitte nicht an, mich von Deiner Meinung überzeugen zu wollen - das klappt nicht

    Hatte ich auch nicht vor. ich habe mir jedoch grade noch mal das WHB angeschaut und es heißt wohl Rückschlagventil. jedoch ist mir nicht wirklich klar geworden warum es dort verbaut ist und welchen Rücklauf es vermeiden soll (aus dem Tank oder aus dem Filter). Da mit dem Konsens nach einer längeren Diskusion habe ich dann wohl falsch erinnert oder geträumt. Ach so; ich ziehe beim Starten immer die Kupplung deswegen gehe ich davon aus, daß das auch andere so handhaben könnten und erwähnte deswegen diese Möglichkeit. Für artgerechte Haltung Ingo

  • [youtube:Video]qRf0OWj9O0k[/youtube] In dem oberen Video sieht man mal einen Kaltstart. Das komische Geräusch ist hoffentlich klar zu hören, ABER!! es ist in Echt wirklich um einiges leiser, die Kamera hat das nur irgendwie so laut aufgenommen. IoN

  • Nur mal so als Anregung und ins Blaue geschrieben: Halt mal nach dem Kaltstart einen Finger an den Hebel von der Deko am Zylinderkopf. Könnte sein das der durch zu knappe Einstellung des Zuges mit dem Auslassventil kollidiert.

  • das ist auf keinen nen normales Geräusch. Klingt so als währe was nicht ganz fest und vibriert nun, oder irgendwas eckt an ein bewegtes Teil an. mfg Alex PS: aber an bekommste se doch gut jetzt ^^

  • Hi, für mich klingt das wie wenn die Kickstarterrätsche nicht ganz frei wird. Kommt das Geräusch von der Gegend der Kickstarterwelle? Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von: alex_maniac PS: aber an bekommste se doch gut jetzt ^^

    Ja es wird immer besser;)

    Zitat

    Original geschrieben von: mexxl für mich klingt das wie wenn die Kickstarterrätsche nicht ganz frei wird. Kommt das Geräusch von der Gegend der Kickstarterwelle?

    Hm das nächste mal pass ich mal besser auf, aber was ich sicher sagen kann ist dass es auf der rechten Motorseite lauter ist. Das komische ist nur, dass dieses Geräusch nur ca. 30 sek lang nach dem Kaltstart ist, danach ist es komplett weg. IoN[/quote]

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl für mich klingt das wie wenn die Kickstarterrätsche nicht ganz frei wird. Kommt das Geräusch von der Gegend der Kickstarterwelle?

    ...kann doch nicht die Kickstarterratsche sein - woher sollte die wissen, das es ein Kaltstart ist und dann nach 30 Sekunden aufhören? Glaubt mir doch, das ist die Ölpumpe und das ist normal und unbedenklich! Meine macht das genau so, schon immer! Die TT600 meiner besseren Hälfte übrigens auch, nur etwas leiser. Zum Thema Kupplung: Das Geräusch ändert sich nicht, wenn man auskuppelt und einen Gang einlegt. Das ist zumindestens ein starkes Indiz dafür, das es nicht die Kupplung sein kann, oder? Gruss Kai @Ingo: sorry falls ich mich etwas zu "stark" ausgedrückt haben sollte, wollte Dir nicht zu nahe treten. Bezüglich der Funktion des Ventils (Rückschlag - Überdruck) sind wir uns sowieso ziemlich einig.

  • Hallo Kai da gebe ich dir ja vollkommen Recht! Beim Kaltstart kenne ich das Geräusch genauso, doch weil es auf dem Video so extrem laut war und sich eben anhört wie wenn ich nach dem Starten den Kickstarter nicht gleich zurücknehme. Am besten wäre halt, wenn sich mal einer, der in der Nähe wohnt, anhört. Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai ...das ist der Kupplungsdeckel, hinter dem auch die Ölpumpe sitzt.

    Also muss ich mir keine Sorgen machen?

    Zitat

    Original geschrieben von: Kai Sag mal sabbert die XL so? Sind die Ölflecken vom Moped?

    Ne die Ölflecken sind nicht von der Xl !! Das einzige Problem, das meine hat ist eine Undichtigkeit irgendwo am Zylinderkopf, konnte ich aber noch nicht so genau orten. Aber solang sich der Ölaustritt in Grenzen hält, hätte ich da gar nichts gemacht. IoN