LM will nicht

  • So ich bin wieder zurück, Dieter du hast recht mit den Ventile Einstellung. Stand in dem Heft auch so drin. Ich hätte nicht gedacht das es so enorme Unterschiede zwischen der R und LM Motorisierung gibt, jedenfalls in Sachen Ventile. Hab ich so eingestellt wie es sein muss (die Kurbelwelle mit ner 17er Nuss gedreht in die obere Bohrung geschaut und bis auf die Gravur "T" gedreht, bewegt ob es der richtige Totpunkt ist, dann mit der Fühlerlehre geprüft und eingestellt) Hab nach der Prozedur nochmals versucht anzumachen. Mit Starthilfespray in den Vergaser und direkt in den Verbrennungsraum gesprüht (Zündkerze rausgeschraubt, direkt in das Kerzenloch gesprüht. Kerze wieder drauf) Nix. Vergaser hab ich die Gemischschraube 1,5x gedreht. Beim aufdrehen der Ablassschraube am Primärvergaser lief konstant das Benzin herraus. Bis das Benzin meiner Spritze leer war. Hab ich beim Sekundärvergaser noch nicht versucht. Achso es tritt kein Benzin aus den Überlaufschläuchen aus. Vielleicht ist da was verstopft? muss ich noch prüfen. Den Benzinstand in den Kammern muss ich auch noch prüfen. Hab noch 3 Bilder angehang. Das letzte Bild ist von heute. Ich mach später noch ein paar. Danke für euer Interesse, Ich wünsch euch noch einen schönen dritten Advent.

  • Guten Morgen Falk, Hast Du den Zündfunke gesehen oder gehst Du nur davon aus das er da ist weil die Zündkerze und Zündspule neu sind? Das Startpilot sprühst Du das über den Luftfilter ein oder direkt am Vergaser? Wie sieht der Luftfilter aus?

  • Grüß Dich Ralf, Zündfunke gesehen und auch Stecker gemessen. Da sollten 0.3 Ohm im Stecker gemessen anliegen. Tut es. Gut was nun direkt an der Zündkerze anliegt weiß ich nicht. Wie kann man sowas überprüfen ? Zum Luftfilter. Den hab ich komplett ausgebaut. Ich sprühte Starthilfe direkt in den Primären Vergaser. Leider ist die Luftfilterbox auch kaputt. Das hab ich beim kauf nicht sehen können da die Sitzbank drauf war. Jedenfalls sind da noch extra Lufteinlässe sozusagen :) Auch beim versuch den Seitendeckel vom Luftfilter abzuschrauben musst ich feststellen das sich die Gewindehülse mitdreht im Kunststoff. Dann ist mir blöderweiße die Halterung für die Batterie ausgebrochen (war schon stark korrodiert, beim ausbau der Batterie ist mir das Kunststoff an den Nietverbindungen gebrochen) Also im groben da brauch ich was neues. Vielleicht bau ich mir auch selber was. Sind die Luftfilterboxen von der R und LM unterschiedlich? Grüße, Falk

  • Hallo Falk, kannst Du überprüfen ob der Gasschieber auch etwas öffnet? Nicht das auch das Startpilot nicht in den Brennraum kommen kann. Zur Luftfilterbox, die von der R passt nicht, da die R eine kleinere Batterie hat und die Verbindung vom Luftfilterkasten zum Vergaser ist auch anders.

  • Moin Falk, yep,...die Luftfilterkästen der R und LM/RM sind "natürlich" unterschiedlich. Wie ich schon sagte, sind das eigentlich zwei verschiedene Motorräder. Relativ wenige Teile passen von einem auf das andere Modell. Beim Luftfilterkasten ist speziell das Batteriefach der R deutlich kleiner als das der LM/RM. Edit: Ralf war schneller. Das mit dem Verfliegen des Start-Pilot-Sprays war der Hintergrund meiner Frage, ob du direkt in den Brennraum eingesprüht hast. Immer nur direkt beim Starten in den Ansaugtrakt sprühen.

  • Aha. Wieder was gelernt. Bloß gut das ich euch hab. Wollte mir schon fast von einem "R" Modell die Luftfilterkiste holen. Jetzt zum Vergaser. Von dem Öffnungsrythmus der Vergaser wenn ich am Gaszug drehe verhält sich genauso wie es hier beschrieben wird. Also erst der Primäre dann der Sekundäre. Mein Problem. Außer mit den 4 Schrauben Gemisch, Ablass und Standgas hab ich null Plan von Vergasern. Also reinigen müsst ich von einer Firma machen lassen, das ist mir zu Komplex (Wie die Ventile und Düsen aussehen müssen, usw.) . Ach so die Honda ist übrigens mein zweit Motorrad fahr schon seit mehreren Jahren ein Ducati Monster 696. Bloß an meiner guten Ducati kann man nicht viel mehr machen, zuviel Elektronik. Daher dacht ich mir etwas einfaches muss her zum aufbereiten. Ich bin Werkzeugmacher drehen, fräsen, sandstrahlen,schweißen alles kein Problem aber Elektronik und "Uhrwerk Mechanik" wie Vergaser. Da lass ich glaub ich die Finger davon (jedenfalls beim auseinanderbau vom Vergaser) . Kennt ihr Vertrauenswürdige Firmen oder habt ihr selber schon mal Vergaser zum reinigen eingeschickt? Grüße,

  • Servus Falk, ich denke mal um eine Reinigung des Vergasers kommst Du nicht rum, mit Rost im Tank und Rostteilchen im Benzinhahn. Ich habe meinen Vergaser gerade aus dem Ultraschallbad geholt und die Brühe war sowas von dreckig, obwohl ich den Vergaser vorher schon mit Drosselklappenreiniger gereinigt habe, dazu muss ich sagen mit dem Vergaser ist meine XL auch gelaufen, bis sich die Düsennadel verabschiedet hat. Wie ist eigentlich das Ventilspiel wenn Du die Kurbelwelle um eine Umdrehung weiter drehst bis sie wieder auf OT steht?

  • Hallo Falk, schau mal unter Punkt 8 in unserer FAQ. Da sind diverse Informationen und Beschreibungen zum Vergaser einschl. einer recht detaillierten Aus- und Aufbaubeschreibung. Dort ist das Zerlegen eigentlich recht gut beschrieben und dokumentiert. Das ist kein Hexenwerk und auch keine wirkliche Feinmechanik. Es muss einfach nur alles raus und zerlegt werden, dann das Gehäuse und die Düsen ultraschall reinigen und wieder zusammenbauen. Das Ultraschallbad bieten die meisten kleinen Werkstätten an.

  • Ach ja Falk und außerdem als Werkzeugmacher sollte so ein Vergaser kein großes Problem sein, mit ein wenig Feingefühl und Verstand an die Sache ran gehen und dann funzt das. Ich kenne sogar einen Schreibtischtäter der den Vergaser zerlegt hat und soweit wieder zusammen, jetzt fehlt ihm genauso wie mir noch der Dichtungssatz aus Fernost.

  • Hey Ralf, ich brauche garnicht mehr zu warten. Meiner ist schon komplett zusammen. Habe die O-Ringe vom IR, selbstgeklebte Schwimmerkammerdichtungen und die geschnitzten Schieber-Deckeldichtungen verwendet. Jetzt ist alles zusammen und wartet auf einen ersten Einsatz.

  • Zitat

    Außer mit den 4 Schrauben Gemisch, Ablass und Standgas hab ich null Plan von Vergasern. Also reinigen müsst ich von einer Firma machen lassen, das ist mir zu Komplex (Wie die Ventile und Düsen aussehen müssen, usw.) .

    Hallo Falk, auch Werkzeugmacher? Na dann mal herzlich Willkommen, Kollege. Als ein solcher, kannst du auch so ein Vergaser zerrlegen und wieder zusammenbauen. Es ist schon so wie der Ralf sagt, das ist wirklich kein Hexenwerk. Das sieht schlimmer aus als das es ist. Ich zum Beispiel, würde meinen Vergaser nie aus der Hand geben zum reinigen, auch keinem Fachmann. Da hab ich schon die heißesten Geschichten gehört. Wenn du den Vergaser erst einmal ausgebaut hast, hast du den schwierigsten Teil schon hinter dir. Man muß auch dazu sagen, in den Vergasern gibt es nichts einzustellen oder zu verstellen. Du mußt nur die Teile bei jedem Vergaser belassen und nicht vertauschen. Die Verstellschrauben an der Hebelei, zwischen den Vergasern, lässt du wie sie sind. Meist sind die auch noch mit Sicherungslack versehen, wenn der noch drann ist. Wie die Nadel hängen sollte und was für Düsen rein gehören, kann dir sicher der Ralf sagen. Der fährt auch eine LM. Doch ich denke, dass die Dinge, die drinn sind, sicher funktionieren, wenn sie erst eimal sauber sind. Rost im Vergaser, kann nicht funktionieren. Deshalb auch unbedingt ein Filter zwischen Benzinhahnen und Vergaser einbauen. Und übrigens, wir sind ja da. ;)

  • Dieter, genau das hab ich gemacht. Hab F.A.Q die PDF Datei mit dem Vergaser aufbau geöffnet und erst mal die Backen geblasen :confused: :) Mh... Naja ich probier das mal. Ich werd dann sicherlich einige Foto´s reinstellen falls mir was merkwürdig vor kommt. Wo bekommt man die Dichtung von den Schwimmkammern her? Nochmal zu Ralf, Äh.. ich versteh nicht ganz, was soll ich prüfen wenn ich die Kurbelwelle auf den falschen OT drehe? Naja und mit dem Rost im Tank da werd ich mich auch noch kümmern. Benzinfilter hab ich derzeit schon dran. Danke für´s Mutmachen Kollege Mexxl :)

  • Dichtungen für die Schwimmerkammer kannst du dir selbst kleben (siehe Punkt 8.6 der FAQ) oder einen kompletten Vergaserdichtungssatz in Taiwan bestellen. Kostet dann irgendwas um 23€ für beide Vergaser. Habe ich auch gerade noch bestellt und warte darauf. Soll in den nächsten Wochen geliefert werden. Ich bin gespannt wie die Qualität ist. Was Ralf meint ist, dass bei einer weiteren Kurbelwellenumdrehung der Motor vom Verdichtungstakt (alle Ventile zu = überall Spiel) auf den Ausstoßtakt (AV offen=kein Spiel, EV zu = Spiel) wechselt. Wenn Fragen zum Vergaser zerlegen bestehen, dann mach vorher Bilder und schreib was du nicht verstehst. Hier wird sehr schnell geantwortet. Einige brennen nur so darauf, wieder was von anderen Motorn zu hören und Hilfestellungen zu geben. Hier muss halt wieder ein wenig mehr Leben in die Forumsbude kommen. Da ist "Frischfleich" (neue User) immer sehr begehrt. Bei den alten Hasen läuft meist alles, oder sie wissen sowie so wie alles funktioniert und brauchen deshalb nichts im Forum zu posten.

  • Man sieht's ja. Zwei von den Begehrlichen antworten nahezu sofort. ;-)) In dieser PDF steht eigentlich alles zum zerlegen drin. Viel besser geht es nicht. Damit kam sogar ich zurecht.

  • Morgen, gestern hatte ich es einfach nochmal Probiert mit Starthilfespray....und Sie hat gehustet :lol: Ich bin sowas von Erschrocken weil ich dachte, nix, wie vorher halt.(und ich hatte nur den Krümmer dran, kein Endtopf) Vergaser hab ich ausgebaut. Den Primären Vergaser hab ich schon auseinander genommen....und wie vermutet ganz kleine Rotbraune Rostpartikel an der Düse (müsste jetzt erst nachschauen welche das ist :) ) Jetzt hab ich noch in meiner Familie (Fast alles Motorradverrückte) gefragt ob jemand so ein Ultraschall Reinigungsgerät hat. Auf Arbeit haben wir sowas leider nicht. Die Dichtungen für die Vergaser werd ich glaub ich jetzt bestellen. Ventilspiel auf den falschen OT hab ich noch nicht geprüft. Weiß nicht ob das jetzt noch nötig ist. Da es ja ein "Laut" gab. Das Frischfleisch muss los, Danke an die zwei Begehrlichen :lol: