Gabelstabilisator PD03 PD04 Tarozzi

  • Hallo, nachdem ich jetzt meine zweite Bremsscheibe wegen Formschwäche ersetzt habe (man könnte jetzt vermuten, ich bin der Oberbremser, aber wer auch bergrunter beschleunigt, muß manchmal auch wieder den Schwung raus nehmen), habe ich mich noch mal mit dem Thema Gabelstabi auseinander gesetzt. Auf einen gezielten Hinweis hin, habe ich heraus gefunden, daß Tarozzi speziell für unsere alten Schätze einen im Programm hatte. Ich habe auch ein paar Läden gefunden, die die noch vertreiben, allerdings sind alle in Frankreich, England oder den USA. In Frankreich habe ich das günstigste Angebot gesehen. Laut Auskunft werden die Stabis nur noch auf Bestellung hergestellt, er wäre bereit, sie nach D zu senden: FTTM Racer Ich warte jetzt noch auf ein konkretes Angebot von ihm. Hat jemand vielleicht Lust sich anzuschließen? Viel Porto wird es wohl nicht sparen, da ich die Teile dann weiter senden muß. Ist nur ein Angebot, auch um ihm eventuell die Arbeit zu erleichtern. Wenn Interesse, brauche ich aber eine feste Zusage/Vorkasse, da ich das Geld wohl auch vorneweg überweisen muß. Eine komplette Liste aller lieferbaren Varianten gibt es hier: Gabelstabilisator Übersicht Tarozzi Habe dort natürlich keine kommerziellen Interessen. Wenn jemand die persönlich abholen will, soll mir das auch nur recht sein ;-) Bin jetzt bis zum Wochenende offline, wollte das dann aber mal konkret angehen. Ciao Eric

  • Hi Eric, persönlich brauche ich das zwar nicht, finde den Stabi aber an sich ganz interessant und preislich auch nicht uninteressant. Habe den Link daher mal in die Linkliste der FAQ übernommen. Mal sehen ob noch jemand Interesse zeigt.

  • Habe jetzt die Versandkosten bekommen: 20€ (wohl mit TNT....). Ich habe auch den Vergleich zur Domi, die zwar eine etwas kürzere Gabel hat, aber beim Bremsen sich deutlich steifer anfühlt. Eric

  • Hi Eric, da bin ich jetzt aber überrascht. Nach meinem Empfinden verhält es sich bei meiner Domi im Vergleich zu meiner RM genau umgekehrt. Eine viel weichere und instabilere Gabel der Domi, die beim Anbremsen auch tiefer eintaucht. An der unterschiedlichen Laufleistung der beiden Mopped's kann es auch nicht liegen, da meine Domi deutlich weniger km auf dem Buckel hat als meine RM. (Ganz bewusst "meine" geschrieben, da das Ganze evtl. doch sehr subjektiv und nicht Allgemeingültig ist.) Ich gehe mal davon aus, dass deine Gabelfedern und deine Ölfüllung in Ordnung sind. Hast ja genug Schrauber-Erfahrung.

  • Hi, die Befüllungen etc. stimmen. Mit härteren Gabelfedern habe ich auch Versuche gemacht, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß das insgesamt weiche (Gummi-, wie ein Freund sagt) fahrwerk mir bei der XL sehr gefällt. Es paßt auch zum Technoflex hinten von der Abstimmung her. Das Problem ist auch eher das Verdrehen der Gabel beim Bremsen. Da können die Gabelfedern nix machen. Da fühlt sich die Domi besser an und hat bisher auch noch keine Bremsscheibe gebraucht ;-) Ciao Eric

  • So, hat ein wenig gedauert, aber im Endeffekt war alles wie erwartet. Heute angekommen und eine Viertelstunde später war er schon dran. Paßt wie angegossen. Ich erwarte jetzt nicht, daß sie erst mal beim normalen Fahren etwas ändert, aber ich werde berichten. Ciao Eric

  • Hallo, wollte ja noch mal abschließend berichten. Fahrverhalten stabiler, beim Bremsen Unterschied wie Tag und Nacht, da sich die Gabel nicht mehr verdreht. Heute war ich beim TÜV und konnte ihn auf Basis dieser alten Gutachten (ohne Erwähnung unserer Modelle) per Einzelabnahme eintragen lassen: Tarozzi 1Tarozzi 2 Eric

  • Hallo FredB, die PD 04 also LM /RM haben einen Gabeldurchmesser von 41mm und die PD 03 also die R gab es mit 39mm und 41mm Gabeldurchmesser Aber selbst die 41mm Gabel von PD 04 und PD 03 sind unterschiedlich an der Aufnahme von dem Bremssattel.