Artig guten Tag sagen....

  • Hallo zusammen. Wie es die Überschrift schon sagt, Mama hat mir beigebracht guten Tag zu sagen wenn ich irgendwo dazukomme. Und da ich immer artig bin: Guten Tag, naja gerade eher Abend. Ich bin neu zu Euch reingeschneit, heisse Andreas und bin 46 Jahre jung. Seit letztem Sonntag bin ich (Wieder-)Besitzer einer roten XL 600 R Baujahr 86." Wieder" weil mein Moppedleben vor fast 29 Jahren mit genau so einer angefangen hat. Nach vier Jahren und 30.000 km, einem Motorschaden und viel Gebastel hat sie dann einem Vierylinder weichen müssen, aber die Kiste bleibt unvergessen. Naja und jetzt habe ich mir einfach ein deja vu gegönnt und zusätzlich noch Euch gefunden. Mal sehen wie das alles so wird, freue mich jedenfalls auf kompetenten und freundlichen Austausch mit Euch. Die besten Voraussetzungen scheinen ja gegeben. Soviel fürs Erste. EinstiegsGruß, A.

  • Ja dann Mal herzlich Willkommen A. Ein Name und vielleicht noch aus welcher Ecke Du kommst und ein Bild von Deiner XL wären nett. Und vielleicht kommst Du ja sogar auf das Südtreffen beim René.

  • Hallo Andreas, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Glückwunsch zu deiner neuen/alten Liebe! :cool: Was hast du den noch für ein 4 Zylinder, bin ja gerne Neugierig! Aus welcher Ecke von DE würd mich ja auch interessieren! Viel Spaß schon mal mit uns und bestimmt auch bald beim Schrauben! :) Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo Andreas. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch wenn ich noch keine 40 bin, habe ich ähnliches durch gemacht wie du... Ich hatte eine XL, dann eine 4 Zylinder BMW RS und jetzt wieder eine XL. In meinen Augen hat so eine XL ein (eigen)leben, welches bei den neuen Motorrädern verloren gegangen ist. Jedenfalls denke ich, dass du hier gut aufgehoben bist. Ein Trip zum Südtreffen kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Gruß. Alex

  • Moin zusammen, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Die Namensfrage haben wir ja schon geklärt, wobei Andreas in meiner Generation ja eher ein Sammelbegriff als ein Name ist. Naja, ich höre zumindest drauf.....;) Wohnort gebe ich gerne an, auch wenn ich im Grunde meiner Seele Hannoveraner und damit ein Nordlicht bin, wohne ich jetzt nach einer etwas längeren Stipvisite (10 Jahre) in Ulm seit inzwischen auch schon wieder knapp 6 Jahren in Düren am Fuß der schönen Eifel - gutes Revier... ? Der erste Vierzylinder 1992 war eine 750er Zephyr, die mir aber nach zwei Jahren ein Rotlichtfahrer unterm Hintern weggeschossen hat, danach habe ich dann die große Schwester gekauft, die ich immer noch habe und inzwischen 110.000 km draufgefahren habe. Sie teilt sich die Garage dann jetzt mit dem dicken Eintopf. Also XL Treffen-Süd eher nicht, Foto kommt noch. Damit solltet Ihr alles wissen was wichtig ist, erstmal. Gruß, A.

  • Moin Andreas, auch von mit ein herzliches Hallo hier im Forum. Gute Vorstellung, scheint hier bei vielen Neuzugängen nicht mehr üblich zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von: Rodman ... Also XL Treffen-Süd eher nicht, Foto kommt noch.

    Warum nicht? Bist doch beinahe schon auf halbem Wege da und außerdem..."der Weg ist das Ziel" Ich fahre direkt aus dem Pott zum Treffen. Neuzugänge die sich hier aktiv am Forenleben beteiligen, sind immer gerne wilkommen.

  • Hy Männer, alles gut, kein Zank wegen mir.... ? Schaun wir mal was so alles kommt, der Bock muss jetzt erstmal angemeldet werden und ich muss dann mal ne etwas größere Runde drehen, um zu sehen was alles zu tun ist und wie zuverlässig sie auf langer Strecke läuft. Den TÜV Berichten zu folge hat die Gute in den letzten vier Jahren keine 1.000 km gesehen, da werde ich erstmal sanft anfangen damit das keinen Schock gibt. ? Also, warten bis zum Frühjahr, ein bißchen drumherum scharwenzeln, mich ums Anmelden kümmern und zwischendurch die Ersatzteilkiste sichten. Habe schon eine CDI -Einheit gesehen, sieben Blinker und drei Getriebeausgangswellen geortet....mal sehen was da noch so alles drin ist. Achso, ein schönes Foto für Euch wollte ich ja auch noch machen....? Bis dahin erstmal, Gruß, A.

  • Hallo Andreas, keine Panik wir wissen schon wie der Jürgen das meint. Auf ein Bild und natürlich viel wichtiger ein kleiner Bericht Wie deine XL läuft bin ich trotzdem gespannt. Ähnliche Eifel, kommt da nicht unser Admin her? Der grüßt dich immer aus der grünen Eifel.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Rodman Moin zusammen, Wohnort gebe ich gerne an, auch wenn ich im Grunde meiner Seele Hannoveraner und damit ein Nordlicht bin, wohne ich jetzt nach einer etwas längeren Stipvisite (10 Jahre) in Ulm seit inzwischen auch schon wieder knapp 6 Jahren in Düren am Fuß der schönen Eifel - gutes Revier... A.

    Na dann auch von mir mal ein herzliches Willkommen und viele Grüße aus Alsdorf im Rhld. Bist ja quasi mein unmittelbarer Nachbar hier im Forum Gruß Andi

  • Hi Andreas. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Glückwunsch zur XL. Sieht super aus. Auch ich bin nach 22 Jahren ohne Einzylinder wieder bei Honda gelandet. Ein feines Hobby, günstig und macht Laune. Hier im Forum gibts super Leute mit TOP Fachwissen und super Beiträgen. Gruß aus Oberfranken Markus

  • Hy Markus, Tach Männer. So, jetzt habe ich sie mal angemeldet und bin 30 km durch die Rureifel gebollert. Hah, wie geil, hat richtig Laune gemacht und ist was ganz anderes als mit 4 Töpfen und 90+ PS quasi auf der Strasse sitzend zu fahren. Witzig, wie Fahradfahren mit ohne treten... :-) Aber auch Arschkalt.... Wie sie läuft wolltest Du ja wissen Ralf: Ganz schön, muss mich ein bißchen umgewöhnen und erst mal wieder reinhören aber ich denke das passt alles soweit. Aus dem linken Gabelholm tropft es, die Batterie ist platt, die Blinker gehen nicht und wenn sie irgendwo steht macht es immer mal "Poofffh" und sie vergisst ne Zündung und geht aus... dafür springt sie aber spätestens beim dritten Kick wieder an. Patschen oder Knallen im Schiebebetrieb lässt sie bleiben, Gas annehmen tut sie sehr anständig, unter 3.000 schägt sie etwas mit der Kette. Ich würde mal sagen "Es lebt!" mit allem was dazu gehört. Das Ausgehen nervt etwas, war natürlich erster in der Ampelschlange beim ersten Mal....aber Alter bringt ja auch Gelassenheit und 100 kg auf 190 cm geben einem auch etwas Ruhe vor unbeherrschten Autofahrern... :-))) Jetzt steht sie erstmal wieder in der Garage und ich gehe mal in den FAQ´s und im restlichen Forum auf die Suche nach den Aussetzern, Zündspule oder sterbende Lima habe ich schon gefunden, mal sehen was sonst noch so zu testen wäre. Soviel erstmal als erster Fahrbericht. Gruß, A.

  • Hallo Andreas, Das hört sich doch Recht gut an und so wie der undichte Gabelholm und die Defekte Batterie, so wie die Blinker sind nicht das große Problem. Das sie ausgeht, könnte durchaus auch am Vergaser liegen.

  • Hy Ralf, ja Vergaser reinigen hatte mir der Vorbesitzer schon ans Herz gelegt und bei den Blinkern schaue i h erstmal was passiert wenn die neue Batterie drin ist. Ich meine mich daran zu erinnern das das bei meiner ersten XL damals auch so war das die Blinker ohne Batterie nie funktioniert haben. Wie sieht das eigentlich mit der Vergaserreinigung per Ultraschall aus, komplett zerlegen und dann ins "Bad" oder geht der komplett "schwimmen"..... ? Helft mir mal bitte. Gruß, A.

  • Hallo! Vergaser reineigen! Auf jeden Fall zerlegen. Wo soll der Dreck denn sonst hin der drinn ist? Der Schmutz würde sich zwar lösen, wahrscheinlich auch im Inneren, aber nicht auflösen, sondern dir alle feinen Kanäle und die Düsen zusetzen. Beim zerlegen bitte genau darauf achten, dass von primär zu secundär Vergaser nichts vertauscht wird. Vieles sieht zwar gleich aus, ist es aber nicht. Das mit deinen Blinkern kann ich dir so bestätigen. Warte auf eine neue Batterie und das Problem wird wahrscheinlich gelöst sein.

  • Hallo Andreas, wenn Du den Vergaser im Ultraschallbad reinigen willst, dann auf jeden Fall den Vergaser zerlegen und zwar komplett so wie Jürgen das schreibt. Alles andere ist nicht anständig .

  • Hy Ihr Zwei, Danke für die Infos, ich hatte es schon vermutet und außerdem will ich ja nicht unanständig sein.....? Neue Bakterie steht hier schon und warte auf Elektrolyte und Ladung und dann schaun wir mal. Ich werde berichten..... Gruß, A.

  • Guten Abend Herrschaften. Möchte nur kurz Vollzug melden, Batterie neu, Blinker blinken. Wenn doch alles im Leben so leicht zu lösen wäre....? Wünschen Euch einen schönen Sonntagabend. A.