Getriebe Block trennen

  • Hallo Zusammen Ich benötige Hilfe. Wie einige wissen, bin ich dabei meine Getriebe und den Motor zu überholen. Leider komme ich momentan nicht weiter. Gibt es einen Trick die zwei Getriebehälften zu zerlegen oder geht das nur mit Gewalt? Nach vielen Schlägen mit dem Hammer ( natürlich mit Holzunterlage ) hab ich die Aktion erst mal auf Eis gelegt, da sich absolut nichts tut. Bei nohc mehr Gewalt habe ich Angst vor Beschädigung. Außerdem würde mich interessieren: Gibt es noch die Laufbuchse nach zu kaufen? Weiß jemand wo ich die Dichtungen der Ölpumpe her bekomme ( inklusive der Dichtugen für die Ölschläuche außen am Block ) ? Gruß. Alex

  • Das ist manchmal nur mit (sanfter) Gewalt möglich, wenn die Buchsen in den Gehäusehälften fest oxidiert sind. Du kannst es mit WD40 Bad versuchen. Ich habe es einmal nur mit Austreibern geschafft, was nicht beschädigungsfrei ist. Eric

  • Zitat

    Original geschrieben von: Unimog Gibt es einen Trick die zwei Getriebehälften zu zerlegen oder geht das nur mit Gewalt? Nach vielen Schlägen mit dem Hammer ( natürlich mit Holzunterlage ) hab ich die Aktion erst mal auf Eis gelegt, da sich absolut nichts tut.

    Hi Alex, gewalt braucht es da eigentlich nicht, die von dir beschriebene Technik geht ansich Problemlos! Aber es wird gerne mal eine schraube übersehen! Was hast du den schon ab, ist unter den Seitendeckeln auch alles demontiert! Stell Notfalls mal Bilder ein, ich hab das gerade nicht mehr im Detail auf dem Schirm, aber es gibt auch Gehäuse wo unter dem Seitendeckel Teile die Gehäusehälften Verbinden..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo Alex, zur Laufbuchse, sowas wird gehont zur nächsten Übergröße und ein Übermaßkolben verbaut. Oder hast du schon ein 100,50 mm Maß drinn? Zum zerlegen der Motorhälften musst du erst dein Pohlrad abziehen, so gut ich dass noch weiß. Denn die Wellenachsen werden aus dieser Motorhälfte gezogen. Werkstatthandbuch lesen!

  • Hi Jürgen. Ich hab den Kolben bisher noch nicht gemessen. Ein tauschen der Laufbuchse wird nicht praktiziert? Was kommt an Kosten auf mich zu (in etwa)? Das mit dem Polrad wäre möglich... daran hab ich garnicht gedacht. Danke

  • Laufbuchsenwechsel hab ich keine Erfahrung, geht aber auch, denk ich. Wie, wo, wer? Keine Ahnung. Hohnen muss man dann aber sicher auch nach dem Einsetzen der neuen. Andere Variante wird schwierig, wegen Übermaßkolbenbeschaffung. Sind leider nicht mehr wirklich gut zu bekommen. Laut cmsnl, 86€ Kolben und 52€ die Ringe. plus Kolbenbolzen und Clips. Dann noch Hohnkosten ca. 50€. Hab ich was vergessen?

  • Wenn du längere Schrauben als die Originalen in die Gewindelöcher einschraubst bis auf Gewindeblock, Dann kannst du auch vorsichtig, auf den Schraubenköpfen, mit Hammerschlägen, die beiden Hälften, versuchen zu trennen, ohne die Dichtflächen zu beschädigen.

  • http://www.xrsonly.com/xrs-onl…e-honda-xl600-83-87-100mm ...mann kriegt die getriebe haelfte auch au einander mit der rotor noch drauf, aber ich würde es nicht raten denn nachdem ist das Ding immer 'im wege'.. Wie Jürgen schon sagt; besser abnehmen. Ein trick fuer das trennen: [alle verbindungen losmachen, natuerlich...] nehme 2 messer und druecke, oder schlage, die durch die Dichtung. Damit kannst du die zwei haelfte rundum fuer ein 1/2 oder ganze mm offnen. Auf die weise kann mann ganz controliert kraft setzen dort wo die haelften fest sitzen. Auf die, manchmal, corrodierte buchsen genau gesagt. Wenn es ein 1/2 mm offnung gibt dan sollten die haelfte sich trennen moessen koennen.. Wenn Du so ein reparatur unternehmst, dan machst du gleich auch alle dichtungen und versuche nicht irgendwelche zu retten weil das geld noch nicht reicht. Das resultat von so eine arbeitsweise wird unbedingt 'halbe arbeit' sein. Der buchse" wenn der noch unter 102 mm nominal ist dan gibt es noch moeglichkeiten fuer Kolbenwechsel. Woesnner und Wiseco heben neue kolben im programm. Wiseco hat momentan ein geschmeideten 101 mm Kolben 11:1 Ich finde aber das mann diese nur einbauen kann mit neuen hauptlagerung der Kurbelwelle. Original ist der "compression-verhaltung" naemlich 8,5:1 und das sind niedriger Kraefte als bei 11:1

  • Hi zusammen. Danke für die Tips. @Edward Hast du Erfahrung oder Ahnung vom tauschen der Buchse? Solange es geht möchte ich Original bleiben. Auch vom Kolben. Was die Dichtungen an geht tausche ich natürlich alle. Dichtungen retten funktioniert in meinen Augen nicht. Das ist Murks. Setzt du die Dichtungen mit Dichtmasse oder trocken ein? Gruß. Alex

  • Moin

    Zitat

    Original geschrieben von: Unimog Solange es geht möchte ich Original bleiben. Auch vom Kolben.

    Bis 100,5 mm war Original bei Honda Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ich glaube ich lasse Kolben und Buchse erst mal so und verschiebe die Reparatur auf den nächsten Winter... Bei dem schönen wetterchen hab ich Lust zu fahren...

  • Hallo, ich habe noch nicht rauslesen können, welches Maß Du jetzt drin hast (miß das Kolbenhemd unten). Warum willst Du Dir die Arbeit machen - Ölverbraucht, deutliche Laufspuren oder weil Du sowieso alles auseinander hast? Aus Erfahrung würde ich Dir empfehlen, wenn Du jetzt sowieso fast alles auseinander hast, dann mach es jetzt. Die Gewinde werden nicht besser, je öfters sie geschraubt werden. Speziell die Gewinde im Zylinder sind da kritisch. Und was würdest Du in die ausgetauschte, neue Buchse einsetzen? Den alten Kolben? Hat der Laufspuren? Der genutzte Kolben wird wahrscheinlich nicht mehr rund sein, die verziehen sich meist ein wenig. Nicht optimal. Ciao Eric

  • Hi. Ich muss gestehen, ich hab vergessen zu messen. Der Grund, warum ich das machen will ist, dass er deutliche Laufspuren hat ( sogar riefen ) und halt jetzt alles auseinander ist. Dagegen spricht, dass ich schon ewig an dem Motor hänge und endlich fahren will... Anbei noch ein Bild von der Buchse In übrigen muss natürlich auch der Kolben neu. Der hat auch Laufspuren...

  • Und jetzt willst Du das so wieder zusammen bauen? Das wäre für mich Verschwendung von Geld für Dichtungen und Zeit. Wenn Du schon so weit bist, er bisher ganz brauchbar gefahren ist vom Getriebe etc. (welche Laufleistung hat er?), dann würde ich die Kolbenüberholung jetzt machen. Das kostet Dich zusätzlich einen neuen Kolben inkl. Ringe und das Bohren/Honen (hat mich 90€ gekostet). Den Rest würde ich zusammen lassen, wenn es da bisher keinen Ärger gab. Entweder Du experimentierst mit gebrauchten Teilen: ebay XL PD03XL PD03 Zylindersatz Oder was neues: Wiseco aus USAÜbermaß ohne Ringe Oder Du machst das, was ich schon mal gemacht habe (Kolben beschichten auf rund und honen, dritter Absatz): Eric-online Das dauert aber länger. Aber dann hast Du Ruhe und fängst nicht nächsten Winter wieder an, alles zu zerlegen. Ciao Eric

  • Ich muss das Getriebe überholen. Deswegen hab ich das ganze erst soweit zerlegt. Was gebrauchte Kolben und Zylinder angeht hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen eher neu oder hohnen... Was das Hohnen an geht hab ich leider keine Adressen... Das tauschen der Laufbuchse halte ich bei dem alten Motor für Riskant... Ich bin da echt hin und her gerissen

  • Hi, was ist mit dem Getriebe? Schaltwelle rund genudelt? Aber auch da wirst Du nächsten Winter vor der gleichen Arbeit und Entscheidungen stehen. Und wie gesagt, die Motoren werden durch das Zerlegen nicht besser... Ciao Eric

  • Hi Alex, Da muss ich dem Eric Recht geben, wenn Du jetzt soweit bist dann zieh es jetzt auch durch. Hier ein Link, bei der Firma habe ich letzten Winter meinen Zylinder honen lassen und ich bin zufrieden. http://www.scheuerlein-motoren…tt/zylinder-bohren-honen/ Ruf da Mal an, eventuell mit etwas Glück können sie Dir vielleicht sogar einen Kolben anbieten. Für meine LM hatten sie keinen, es war aber auch kein Problem das ich meinen Kolben mitgeschickt habe.

  • Schaltwelle abgenudelt und die Ritzelwelle ist eingelaufen, sodass sich das Ritzel in absehbarer Zeit durch dreht. Ich hab die Teile schon da und bin da auch gerade dran...