Getriebe Block trennen

  • ja alex, hab ik schon ofter gemacht. Ein Zylinder braucht dan oft --> boren&hohnen auf Kolbenmass + flachen der oberne seite des Zylinders. Fuer mich ist aber eine ueberholung keine Frage von was werde ich machen? (was kann ich bezahlen), aber was werde ich machen? (was braucht das motor). Bei deine wurde esungfaehr so aussehen: -ritzel welle ersetzen und andere arbeiten im Unterblock -alle simmerungen (oil-seals) im unterblock und deckel ersetzen -lagerung secundaire getriebe welle ersetzen (2x kügellager, immer gut beide aber MINDESTENS der an der ritzelseite.) -2x neue O-ring fuer Oelpumpe (CMS oder lagerbauer der sich auf jeder ecke befindet.....(das war eine deiner Fragen)., und dann -Zylinder auf uebermass bohren und hhnen --> neuen Kolben geben (nichts mit gebraucht sachen...das ist fragen um probleme) -Zylinderkopf Ventile einschleifen (das ist --> sitze sauber machen) -Kohl belag frei machen -auspuff ausgaenge kohl belag frei machen - 4x neue dichtung fuer ventil, uh,..steel...die 4 dichtdinge fuer ventil achse...(uh, wie heiss das? + der fünfte fuer auto deco) -1x neue feder fuer autamatischen nokkenwellekettespanner -1x O-ring (fuer autmatischen-nokkenwellen-kettenspanner) dann ventil deckel; -2x dimmeringe fuer deco- und autodeco hebeln Das ist es so ein bisschen... out of my bald head ;-) Alles zusammen denk ich das es hier um ca 350 euro material handelt. Das boren und hohnen durfte nicht mehr als 50 euro kosten. Vielleicht musst du noch geräte einkaufen, erfahrung auftun damit... Ich schaetze du bist mindestens 2 monate weiter hervor du diesen Job ausgefuert hast. Aber klappen wird dir das... gr, Edward

  • @Eric Wohnort siehe User Karte. Aber es stimmt. Ich hab einiges an Teilen über das Forum gekommen. @Edward Ich hab außer Kugellager eigentlich alles da. Den Zylinderkopf hab ich überarbeiten lassen weil ein ventilsitz lose war. Gestern hab ich die

  • so ist das,... ich denke doch das du deinen Zylinder gemessen hast und heraus gefunden hast welchen uebermass der ist. Max OEM Kolben uebermasse sind 0,25 und 0,5 mm Wenn dein Zylinder zb 100, 6 mm ist dan ist kein OEM uebermass mehr moeglich. (entweder du waehlst fuer eine buchse (sleeve von XR's Only) nb: mache nicht der Fehler um dein Zylinder zu hohnen und dan die alte ringe zu benuetzen: mann kreïert auf die weise ein sogenannten Ölboot. Hohnen macht mann immer in kombination met neue ringe Nach 100,5 mm (2e uebermass OEM) kannst du weiter mit Wiseco 101 mm. Aber die sind 11:1 kompressionsverhaltung und da gibt's den eher genennten risico fuer der Kurbelwelle lagerung. Selber habe ich hier noch ein 100mm OEM buchse mit beipassenden Kolben liegen als reserve. Aber so etwas findet mann, kaufst es preiswert en bewahrt es 5 Jahre hervor es benutzt wird. Regieren ist voraussehen ;) Das kugellager beim Ritzel ersetzen mache ich selber weil dessem Kügellager am schwersten belastet wird von alle Lagern. Darum mache ich den immer als extra sicherheit. Kostet vielleicht 15 euro und wenn du die zwei (alte und neue) vergleichst, fuehlst, dan ist Dir der unterschied gleich deutlich

  • So. Jetzt gibt es genaue Daten. Da ich selber nur Murks gemessen habe, hab ich mir die Einzelteile geschnappt und zu meiner Schwester gefahren, die extrem genau messen kann. Laufbuchse ist nicht ganz zylindrisch sondern keglisch nach oben zu laufend. Die Messdaten wichen um fast einen Millimeter. Um einen verlässlichen Wert zu erhalten haben wir Ca. 40 Messpunkte in der Buchse genommen und diese ausrechnen lassen. Ergebnis: Im Durchschnitt kommen wir auf 100.051mm Der Kolben hat ebenfalls merkwürdige Werte: Gemessen oberhalb des ersten Kolbenrings: 99,405mm und am Kolbenfuß in 15mm Höhe 99,919mm. Wenn ihr mich fragt, ist das Kolbenspiel zu gering, wenn man die kleinsten Werte an nimmt... Die Werte sind Maschinell aufgenommen Via 3D-Taster und auf dreitausendstel genau... Was meint ihr dazu?

  • Servus Alex, wenn die 100,051 das größte Maß wäre hätte ich gesagt nehm die erste Übergröße und gut ist. Aber da die 100,051 ein Durchschnittswert ist gibt es auch noch größere stellen und ob dann das erste Übermaß reicht ist fraglich. Den Kolben vergiss ihn einfach. Bau die einen Aschenbecher oder eine Uhr draus oder hau ihn ins Altmetall.

  • Hi Ralf. Bezüglich des Kolbens mache ich mir wenig Gedanken. Dafür gibt es immer Lösungen wie du schon sagtest. Als Aschenbecher habe ich schon nen Lkw Kolben. Dann eher die Uhr :) Mehr Sorge bereitet mir die Buchse. Da sind schon verrückte Maße dabei gewesen ( keine Ahnung ob die Riefen mit berechnet sind ) aber da noch was zu bohren und hohnen... Ich weiß nicht... oder doch wieder so einbauen? Immerhin lief die so...

  • Hi Alex mit rund 100 mm bist Du doch noch beim Originalmaß, also ist das aufbohren auf 0,25 bzw. 0,5 ja kein Problem da ist noch genügend Wandstärke vorhanden. So wieder einbauen macht keinen Sinn. Edward sagte es ja bereits schon, Du fängst sonst nächsten Winter wieder an.

  • Stimmt. Ich bin von einem geringeren Standard Maß ausgegangen. Bei den Riefen dann fast schon 0.50 Übermaß... Wieviel Kolbenspiel hat der Motor von Honda aus? Weiß das jemand zufällig?

  • Die normalen Gußkolben von Honda vertragen 4/100mm Kolbenspiel. Die Schmiedekolben wollen eher 7-8/100mm. Die Buchse mußt Du das Größtmaß messen, um zu checken, ob der derzeitige Kolben mit neuem Honen reicht. Wie gesagt, Kolbengröße mißt man unten am Kolbenhemd. Eric

  • Danke euch schon mal. Ich denke, ich fahre nächste Woche mal zu den Motorenspezi in Mainz. Auch wenn der rund 80€ für's hohnen haben will. Ggf kann der mir sagen auf was er den hohnen muss um die Riefen raus zu bekommen. Dann kann ich ja eigentlich danach einen Kolben besorgen. Gibt es die Kolben noch von Honda?

  • Hi Alex, Du hast viele helfende haende :D 100,051 ist standaard mass mit verschleiss. Aber nur wenig verschleis... Eigentlich ist diesen clilinder noch in den bereich wo mann de originale Kolben nuetzt meit neue Kolbenringe. Naemlich: bis 100,12 mm (das ovale was Du schon sagtest) kann mann der Zylinder wieder rundhohnen. Dann der alte Kolben wieder rein mit neue Ringe und das faehrt wieder wie neu. Das gleiche macht mann bei ein Zylinder mit 2e uebermass (100,25): bis 100,37 kann mann mit neue Ringe zu Wie die geschichte mit den Kolben aber ist ,...da bin ich ein bisschen aussenspiel denn Ich folge nicht ganz. Aber wa sich schon folge ist die 80 euro... macht er es dann seber oder bringt er es rüber zu ein motor-reviseur? Denn dann verdient er 30 euro mit nur wegbringen von dein Zylinder.. Ich finde 80 euro reichlich zu viel.. gr, Edward[/i]

  • Die 80 Euro hat er mir am Telefon gesagt. Überarbeiten muss ich den Zylinder ja schon wegen der Riefen. Ich denke, dass 100,25mm eng werden um die Riefen raus zu bekommen.

  • normal bring ich dann der Zylinder weg und lass den bohren um zu sehen on 100,25 noch drin ist. Wenn nicht dann bohrt er ihn einen uebermass weiter. Und mit die informationen kann ich entscheiden welchen Kolben ich brauche. Auch so einen tiefere ist oft noch zu tun mit 100.25 mm Ich schau mahl nach fuer dich welche uebermasse Kolben es gibt momentan. Ich poste dann hier der link fuer dessen Pagina.. nb: und da ist sie http://www.cmsnl.com/honda-xl6…tslist/E++11.html#results

  • So. Ich war heute in Mainz bei dem besagten Motoreninstandsetzer. Das Ergebnis finde ich eher ernüchternd: Aus 80€ für das Bohren und Hohnen sind jetzt 80€ + Steuer geworden also 95,20€ wenn ich den Motor bringe und wieder abhole. Versand geht extra. Außerdem brauchen die erst den neuen Kolben, das vorgegebene Kolbenspiel, den Dehnungswert des Kolben und übernehmen bei so einem alten Motor keine Garantie. Alles in allem einfach lächerlich. Wenn das erste Übermaß nicht reichen sollte, muss ich einfach nochmal nen Kolben besorgen... Bevor ich mich aufrege, breche ich hier ab! Hat jemand eine Adresse an der Hand, den er empfehlen kann, von den man weiß, dass die Firma was von ihrem Fach versteht? Gruß. Alex

  • Na, dann bin ich ja gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen. Der Reese versteht durchaus was vom Fach und seine Aussagen sind fundiert. Hat er Dir gesagt wie unrund Dein Zylinder ist bzw. auf was er den noch honen müßte um ihn rund und gut zu machen? Eric

  • Nein. Er ist mal mit der Hand durch gefahren und meinte, das erste Übermaß (0,25) müsste reichen. Wenn nicht, muss man den halt noch eine Nummer größer bohren aber das kostet mich dann nochmal 92,50€ Und für das nächste Übermaß muss ich dann natürlich auch erst den Kolben besorgen. Bei den fundierten Aussagen, kann ich es auch sein lassen... Ich weiß allerdings nicht wer da was zu sagen hat, weil da nur junge ( höchstens 30 ) Typen rum gesprungen sind, die sich in erster Linie mit dem Computer in der Werkstatt beschäftigt haben... Ich kam mir da ein wenig blöd vor... leider

  • Das war nicht der Chef oder der zweite Erleuchtete. Man muß die Zylinder messen, um zu sehen, ob sie rund sind und welches Maß die brauchen. Die magische Hand kenne ich nicht. Da stimme ich Dir zu, daß das nichts war. Eric