Mal wieder am basteln

  • Servus Nachdem meine XL an der so langsam der Zahn der Zeit nagte neulich auch noch von Nachbars Tellerwäscher umgefahren wurde und der Bock dabei gegen die Wand fiel und an der mit recht häßlichen Kratzern (an beidem) runter rutschte bin ich mal wieder am basteln. In letzter Zeit habe ich die XL eh etwas vernachlässigt da mit andern Mopeds beschäftigt , wohl hauptsächlich weil die XL im vergleich zu XR und CRF zu breit und zu schwer war um in dem jahr für jahr stark zunehmenden Verkehr einigermaßen vorwärts zu kommen . Die letzten 50000 Tourenkilometer habe ich ausschlieslich mit der CRF abgerissen da die durch die längeren Wartungsinterwalle sehr viel Tourenfreundlicher ist und zudem noch leichter und besser für die Hardcore offroad straßen die es hier im Norden des Landes zuhauf gibt. Nachdem ich die zerschrammten Teile und die Koffer abgebaut hatte habe ich mal im Teileregal gestöbert und alles was ich brauche gefunden . Und so wird aus der Touren XL Nun was leichtes für die Kurzstrecke . Schwinge und Hinterrad sind inzwischen schon wieder drin . XR Tank paßt , Sitzbank anpassen und dann die Hauptarbeit . Die recht umfangreiche elektrik so abzuspecken das sie hinter/unter die Sumoteile paßt . Motor und Fahrwerk sind immer noch in einwandfreiem Zustand da gibts nichts außer Saubermachen zu tun .

  • Und die Teile hast Du noch so rumliegen.... ;) Wieder ein Projekt, sieht nicht schlecht aus. Wie machen sich eigentlich die LED Birnen, die Du mal ausprobiert hattest. Hast Du die jetzt im Dauereinsatz? Ciao Eric

  • Ja und nein muß ich da sagen . Nach ausprobieren etlicher verschiedenens LED H4 Einsätze bin ich zu dem schluß gekommen das es wohl kein Hersteller schaffen wird die LED's so anzuordnen das sie den vorhanden Reflektor für eine H4 Halogenbirne optimal nutzen . Auch wenn das Licht der LED's heller als das einer Halogenbirne ist , die Streung ist nie optimal . Ich habe die damals getestete H4 LED noch in der Lampenmaske der XR440 aber unterstützt durch einen LED Zusatzscheinwerfer . Lichtleiste 6 LED's , Punktstrahler 30 W zum Fernlicht . Bei der CRF die ich die letzten Jahre hauptsächlich für Touren nutze hatte ich diese H4 LED bis letztes Jahr auch drin , habe aber letztes Jahr auf richtige LED Scheinwerfer umgerüstet weil die auch die entsprechende abstrahlung haben und für ausgedehnte Nachtfahrten (hier ist es ja um 7 Uhr schon Stockdunkel ) dann doch noch um einiges besser sind . Das ist nur das 30 W Abblendlicht (obere 3 LED's ) dieser Lampen die insgesamt 100 W bringen . Und mit Fernlicht , zusätzlich die unteren 3 LED's als ich die Fotos gemacht habe waren die beiden aber noch nicht richtig eingestellt . Abblend zu hoch ,Fernlicht zu niedrig . Im Dez. hatten wir uns mal in der Pampa wegen zu schwieriger Strecke etwas verspähtet und kamen erst gegen 8 Uhr abends wieder auf befestigte Straßen, auch noch 40 km weg von jeder möglichen Straßenbeleuchtung und mitten im Wald mit endlosen Kurven. Kumpel meinte zu meiner Beleuchtung .Fahren wie im Fußballstadium mit Flutlichtbeleuchtung . Dieser/e beiden LED Leisten in der Maske würden auch in die XL Originalmaske passen , aber da ohne Zulassung in D bekommt ihr damit Probleme mit der Rennleitung . Bei 1,4 A Stromaufnahme pro leiste würde das sogar an der standart LIMA mit entsprechendem Regler funken aber bei den Vorschriften die ihr habt vereitelt das die Gesetzgebung . Hier kräht kein Hahn danach , hat sich auch noch nie jemand beschwert solange ich nicht aufblende , und wenn doch dann sind die deppen die trotz gegenverkehr überholen wollen ganz schnell wieder auf ihrer Fahrbahnseite .

  • Morgen Klaus! Na da sieht man mal eine ansprechende, moderne Endurofrontoptik ... Halte ja (noch) nicht so viel von dem modernen Krams, aber hier muss ich mal zugeben, dass es dir sehr gelungen ist. Die Lichtausbeute spricht ja auch dafür ... Was sagt die Batterie dazu? Schafft der Laderegler die Energieausbeute auszugleichen? Ist ja LED, muss ich auch noch verstehen, dass da weniger Energie benötigt wird! Eine klasse Optik und Lichtausbeute - gefällt mir! Freue mich schon auf weitere Bilder/Berichte von deinem Umbau... Was werden die Sachverständigen des TÜV/der DEKRA dazu sagen?

  • Hallo Karsten, Klaus lebt in Thailand und soviel ich weiß gibt es in Thailand keinen Tüv und die Rennleitung in Thailand will da auch nichts von wissen.

  • Also das stimmt nicht ganz . Hier gibts auch so was wie TÜV . Aber da muß nur die Farbe in den Papieren mit der Rahmennummer und dem Nummernschild übereinstimmen . Von allem anderen haben die eh keine Ahnung . Den Abgastest den sie seit ein paar Jahren bei jedem moped durchführen könnten sie sich auch sparen denn wieviel CO das nun bei dem jeweiligen Moped sein dürfen oder was CO ist weis von den angelernten Dumbos auch keiner . Vor ein paar Monaten war ich mit der XR 440 , offener Yoshi , TM40 Flachschieber usw. dort . Läuft perfect und auch sehr leise solange man nicht voll am Gas zieht . Und da der offene Yoshi unter Last dann doch mal laut wird habe ich vorher einfach eine eigenbauflöte die ich zu abstimmversuchen mal gebaut hatte reingesteckt . Nicht das einer wegen der Lautstärke meckert . Ergebniss beim Abgastest mit dem zugestopften Endtopf CO 5,5 . In D hätten sie mich damit nach Hause geschickt . Der Junge hier hat den Wert ohne mit der Wimper zu zucken in seinen Testbericht eingetragen und ich hatte wieder für ein Jahr TÜV . Und die Rennleitung hier wird auch immer schärfer , oder Geldgieriger . Im Dez. haben sie einem bei dem eigentlich alles in Ordnung war , Serienmäßige CRF , Gültigen Führerschein , Helm auf usw. 400 Baht strafe aufgebrummt weil seine Beifahrer Fußrasten runtergeklappt waren obwohl er alleine auf dem Bock saß .Frechheit . Aber den Verkehr mal vernünftig regeln , das bringen sie nicht auf die reihe .Und das meine CRF die daneben stand alles andere als Serienmäßig ist (350 ccm , 33 Ps 44 Nm ) hat auch keiner gemerkt . Scheinwerfer bemängelt hier auch keiner , spielt keine Rolle ob die gehen oder nicht . Ob das licht weis oder in irgendeiner anderen Farbe ist interesiert niemand und schon gar nicht wie die Scheinwerfer eingestellt sind . Aber einen Lichttester haben sie beim sogenanten TÜV , weis nur keiner was man damit macht . P.S. Die CRF hat eine 360 W Lichtmaschine und im Ausland meist H4 mit 55/60W vorn und auch der Rest sind Glühbirnen. Die LED Scheinwerfer haben zwar zusammen 100W aber die Stromaufname gesamt , mit Rücklicht und Blinkern (auch LED)liegt niedriger als Original mit Glühlampen rundrum . Und da alles an einer 9,6 AH lithium Batterie hängt 0 Problem .

  • Bin inzwischen auch auf das erste größere Problem bei meinem Sumo Umbau gestoßen . Die alte XL Lampenmaske will ich aufarbeiten und mit neuem Scheinwerfer wieder verwenden. Nur da paßt absolut nichts mehr . Der neue Scheinwerfer baut an der Halterung etwas breiter da passen die XL Halterungen nicht und auch an die CRF Gabelbrücken mit der dickeren XR400 USD Gabel passen die Halterungen nicht . Tacho DZM die ich damals einfach von unten an die CRF Brücken geschraubt hatte sitzen nun zu tief und sind im weg . Und vor / über den alten Ölkühler der unter dem großen Touren Cockpit hing paßt die Lampenmaske erst recht nicht . Ich habe zwar noch einen schmaleren Ölkühler im Regal gefunden der wunderbar fast zwischen die Standrohre und perfekt hinter die XL Make paßt , aber der hat andere abgänge ist höher und die Tacho / DZM Welle schleifen dann beim einschlagen an den Ölschläuchen was auf dauer nicht gut gehen wird . Also muß ich erst mal neue Halterungen bauen , Tacho hochsetzen und wenn das nicht reicht den Tacho gegen einen Elektronischen tauschen damit die Wellen wegfallen . Hätte zwar noch einen Trailtech Vapor liegen , aber das Mistding will ich nicht verwenden . Über den jährlichen Knopfzellen Speicherbatterie wechsel ohne den das ding nicht richtig funktioniert ärgere ich mich bei meiner XR280 seit Jahren . Wenn dann Koso DB03 , die Funktionieren besser und machen keinerlei Ärger . Nur den wieder aufzutreiben dauert . Hier noch ein Foto mit Hinterrad .

  • Moin Klaus, netter Umbau den Du Dir da genehmigst. Wenn der Verkehr bei Dir in Thailand so ist wie ich ihn in den vergangenen Tagen in Indien erlebt habe, würde ich auch nicht mit so einem Kofferreisemonster da durch müssen wollen. Sieht im übrigen auch echt sehr gefällig aus was Du da aus Deinem Regal zusammengestellt hast, hätte ich auch gerne. Also Regal und diese "Street-XL" made bei Klaus. Sehe sie vor meinem geistigen Auge schon weinend am Straßenrand sitzen, die ganzen 200 PS Geradeausfaher hier bei mir in der Eifel, nach dem ich sie auf der Innenbahn oder Außenbahn oder Beides vernascht habe... ;) Warte dann mal auf Deine Fortsetzung. Kleinserienfertigung schon in Planung....? :lol: Gruß nach Thailand, A.

  • Die Mühlen laufen hier sehr langsam . Ich war eine Woche in Jakarta - Baustopp . Und da ist genau so viel Verkehr wie in Indien , nur da läufts und irgendwie haben die es geschafft ihre Straßen so anzulegen das sie fast komplett ohne Ampeln auskommen . Respekt . Hier auf Phuket steh ich alle 2 Min für 3 Min an der Ampel . Jetzt habe ich mich die woche wieder mit der XL beschäftigt aber renne gegen Wände . Mein Plastikschweisgerät hat nach 10 Min arbeit an der alten Lampenmaske peng gemacht . Ventilator am Ar.... . Neues gibts zur Zeit keines zu kaufen . Ölschläuche passen so nicht , muß die abgänge des Kühlers ändern . Passende abgewinkelte Schlauchnippel gibts nicht . Also eigenbau aus messingwinkeln und nippel . Gas leer kanns nicht hartlöten . Aber ich habe einen Koso DB03 bekommen . Nur das teil is Plug und Play für die MSX und die drähte nur 7 cm lang . Das reicht nicht bis untern Tank . Also versucht ein Kabel mit möglichst vielen farbigen oder nummerierten Drähten zu finden zum verlängern . Gibts wieder nicht . Solche steuerkabel hat selbst der größte Elektrohändler nicht auf lager . Müßte ich 500 m bestellen . Etwas viel . 0,5 mm/2 Draht haben sie nicht genügend Farben . Manchmal ist das hier zum kotzen wenn man einfach nichts von dem was man haben möchte bekommt . Kleinserie mit was ? in den letzten 10 Jahren habe ich hier gerade mal eine Handvoll XL 600 oder XR600 gesehen . die dinger wachsen ja leider nicht auf bäumen .

  • Um euch auf dem laufenden zu halten , scheint ja reges interesse zu bestehen wenn der Beitrag gleich von 0 auf 5 sterne hochgeht . Jetzt paßts zusammen . Die Maske sitzt zwar immer noch nicht so dicht vor den Standrohren wie das mal original der Fall war , aber immerhin dicht genug das es optisch als O.K. durch geht . Dazu war aber gründliches Aufräumen an den Gabelbrücken nötig . Alle Kabel und vor allem die Steckverbinder wandern ins Rahmendreieck unterm Tank . Die Originalinstumente habe ich gegen den Koso DB03 getauscht . Und neue Halterungen für den Koso , die Lampe und die Maske angefertigt . Durch das wegfallen der Tacho und Drehzahlmesserwellen blieb nun genug Platz die Ölschläuche vernünftig zu verlegen und durch das hochsetzen des gegenüber den Originalinstrumenten sehr viel flacheren DB03 blieb dazwischen genug platz für die Lampe bzw den Stecker oder wenn ich eine LED einbaue den Kühler der LED . Die neuen Sensoren für den anschluß am Koso sitzen auch schon . Radsensor Und der neue Tempsensor für die Öltemperatur im Kopf . Das öltemperatur zusatzinstrument und das Thermoelement das dort gemessen hat entfallen nun da der Koso die Temperaturanzeige übernimmt . Den Öldruckschalter könnte ich zwar auch am Koso anklemmen , der eingang und die meledeleuchte für Motorstörung würden sich dafür anbieten , aber ich habe mich für eine blaue zusatz LED entschieden . Die fällt im Sonnenlicht dann doch mehr auf als das rote Symbol für Motorstörung . Jetzt kann ich erst mal in aller Ruhe den neuen Kabelbaum stricken bis das neue Plastikschweisgerät kommt

  • Geht langsam zum entspurt . Elektrik ist wieder verstaut und ich habe sogar noch Platz für eine kleine Ablage unter der Sizbank gefunden. 0 Probleme mit dem Tank , paßt als ob er dafür gemacht währe , selbst die Strebe um die Wings zu halten paßte .Wenn auch anders herum als sie am XR Rahmen sitzt und der Dekohebel wird nicht behindert . Den Schriftzug habe ich auch schon mal überarbeitet. Koso funzt wie erwartet . Jetzt müssen nur noch die paar bestellten Kleinteile und das Plastikschweißgerät beikommen .

  • So erst mal muß ich die XL Baustelle einstellen . So weit bin ich gekommen . Aber ohne das neue Plastikschweißgerät komme ich nicht weiter . Deshalb fehlen die Seitendeckel und die Sitzbank ist auch noch nicht angepaßt . Bei der Lampenmaske habe ich jetzt kurzerhand ein Stück Alublech zurechtgedengelt und aufgeklebt um das häßliche Loch ab zu decken . Die ersten knapp 200 Km sind abgespult und die meisten der eingebauten Gremlins ausgemerzt . Wie immer bei so einem Umbau klemmts an details. Wie dem Wackelkonntakt in einem der Stecker unterm Tank der dafür sorgte das bei vollem lenkeinschlag links die Zündung ausging . Natürlich erst festgestellt nachdem alle Kabel und Stecker schön wasserdicht mit Splicetape umwickelt waren . Oder dem schönen importierten 1-100 W Blinkrelais das wie ich jetzt festgestellt habe mit nur 2 LED Blinkern doch nicht funktioniert . Das Ding blinkte die ganzen Jahre nur durch die zusätzliche Last der Blinkerkontrollbirne im Originaltacho . Ohne den XL Tacho wollte das teil beim besten willen nicht blinken . Habe zum glück ein original Koso Blinkerrelais gefunden denn was die hier sonst so verkaufen spottet jeder Beschreibung . Stroboskope Lampen in der Disco blinken auch nicht schneller . Oder dem defekten Kosotacho bei dem warum auch immer der Drehzahlmessereingang nicht funktionierte . Wobei ich da nocht nicht mal sicher bin ob ich den nicht selbst geschossen habe . Ich hatte die Drehzahl für den Koso zuerst an der Zündspule abgegriffen , was der Koso eigentlich kann . (bei der CRF genau so angeschlossen ) Hat nur nicht funktioniert , alle anderen laut KOSO möglichen Variationen aber auch nicht . Also den Koso noch mal getauscht und heute hängt das Teil am Drehzahlmesserausgang der DCCDIP was mit dem ersten Koso nicht ging und zeigt die Drehzahl einwandfrei an . Die neue Hydraulische Kupplung funktioniert nun auch nachdem ich die ganzen Probleme beseitigt habe . Aber was will man für 75 Euro auch erwarten ? Das der Thailändische Hersteller weis was er macht ? oder Qualitätskontrolle . Sicher nicht , das Ding ist getreu dem Motto "Denn sie wissen nicht was sie tun " gebaut . Beim Kauf hatte ich extra den Slavezylinder mal probiert und die 30 mm Hub als mehr als ausreichen angesehen . Nur nach dem Anbau und dem entlüften stellte sich raus das der Slave nur 10 mm Hub macht weil sich der Handhebel gar nicht bis an den Griff ranziehen lies sondern schon mit 2 cm abstand gegen irgendeinen Anschlag sties . Daran änderte sich auch nichts als ich den Slave von der XL abbaute . Beim zerlegen des Mastercylinders habe ich den Grund für den Anschlag dann gefunden .Das Ding ist wie ein Bremszylinder mit Feder hinterm Kolben aufgebaut und wenn die Windungen der Feder aufeinander liegen gehts halt nicht weiter . Bei einer Bremse spielt das keine Rolle da hier weniger der Weg und mehr der Druck gefragt ist aber bei einer Kupplung muß der Kolben sehr viel mehr Hub machen um die Kupplung zu ziehen . Eine kleinigkeit die man bei Racingboy (dem Hersteller) wohl noch nicht weis . Also habe ich das Teil ohne Feder wieder zusammengebaut da ich der Meinung bin die strammen Federn in der XL Kupplung reichen. Was sich auch bestätigte . Die Kupplungsfedern sind stark genug den Kolben des Slave wieder rauszuziehen und das damit verdrängte Öl bzw . Bremsflüssigkeit schiebt den Masterzylinder bzw. Kolben wieder auf seine Ausgangsposition . Geht einwandfrei . Und da sich nun der Hebel bis an den Griff ziehen lies stieg der Hub des Slave von 10 auf 18 mm an . Gab aber noch das kleine häßliche detail das zwischen dem äußeren ende des Master Kolbens und dem Knubbel am Handhebel dann immer noch 2 mm Luft waren und der Handhebel rumwackelte . Der verbaute elektrische Schalter am Kupplungsgriff wurde gar nicht gedrückt durch das spiel am Hebel . Das war schon vor dem ausbau der Feder so und ein weiterer Konstruktionsfehler . Ich habe den Masterkolben dann angebohrt , gewinde geschnitten und eine Schraube mit Loctite ins hinter Ende eingesetzt . Den Schraubenkopf auf 1,75 mm runtergeschliffen und poliert und über den Knubbel am Alu Handhebel ein stück einer alten 0,25 mm Fühlerleere gebogen und verschraubt . Da arbeitet nun statt ALU auf eisen gehärteter Stahl auf gehärtetem Stahl was die reibungskräfte stark reduziert und dazu auch noch spielfrei . Und damit stieg der Hub am Slave dann auf 20 mm an . Und mit 20 mm Hub läßt sich was anfangen . Zum Beispiel den Hebel am Motor verlängern um die Handkräfte am Hebel weiter zu reduzieren . Was ich erst mal geschraubt zu Testen gemacht habe . Sieht komisch aus , funktioniert aber sehr gut . So leicht und gleichmäßig ging die Kupplung noch nie . Fast wie bei einer 125er. Da der Simmering am Kupplungshebel ohnehin leicht öl schwitzt kann ich den Hebel dann geschweißt verlängern wenn ich den Simmering und die Seitendeckeldichtung hab . Das man die vorspannung an dem Slavezylinder bei betriebswarmem Motor einstellen muß weil sich dieser direkt neben dem Zylinder stark erwärmt und die warme Bremsflüssigkeit sich stark genug ausdehnt um die Kupplung so weit vorzuspannen das diese schleift hatte ich schnell begriffen . Man lernt ja nie aus . Die viel zu lange billige Bremsleitung ist inzwischen durch was vernünftiges ersetzt und den Bremsen habe ich das gleiche HEL upgrade spendiert . Auch wieder nicht ohne tücken denn die mußte ich erst 2 mal nachpressen lassen weil der Junge der die Hel Presse hat nicht damit umgehen kann . Und wie gesagt die ersten Test Km sind abgespult und die Kiste fährt sich um mehr als 50 kg abgespeckt , kein Witz , ich habe die einzelteile gewogen sehr gut . Alleine der 25 L ES Tank bringt voll mit lakierung und Kreem innenbeschichtung Blechtankdeckel und zwei Harly (wir machen alles etwas schwerer ) Messing Benzinhähnen 33 und ein paar zerquetschte kg auf die Waage . Der 9,5 L XR Tank dagegen voll nur 12,4 kg . Alle anderen getauschten Teile sind auch wesentlich leichter ,Cockpit mit 2 x 140er HID Ballast und 2 LED zusatzscheinwerfer sowie dem Originaltacho sind 12,5 kg mehr als das was jetzt verbaut ist . Selbst beim Hinterreifen spart man gegenüber dem vorher verbauten enduro 3 sahara über ein kg. Von den 22 kg Koffern und Kofferträgern mal gar nicht reden . Das neue 42er ALU Kettenblatt das ich hinten verbaut habe ist zwar auch leichter aber da ist der eine Zahn mehr wohl eher ausschlaggebend . Insgesamt dürfte die XL in dem Trim wohl ein paar kg unter dem Original gewicht liegen . (Leichterer Front und Heckfender, Tacho ,Lithium Batterie , Tank , Auspuff und Räder .) Dementsprechend hängt die XL nun geradezu gierig am Gas und stürmt bei jeder griffdrehung egal welcher Gang und Drehzahl und wie steil es berg auf geht vorwärts . Aber das hat auch seinen Preis , bei 110 km mußte ich mit dem kleinen Tank auf reserve schalten und 500 m weiter habe ich dann 6,4 L getankt . Das deckt sich aber mit meinem früheren Benzinverbrauch wenn ich kraftig an den beiden Flachschiebern gezogen hab . An den 3 Liter Reserve werde ich wohl noch 1,5 L abzwacken , nur muß ich erst mal testen ob der verbaute 6 mm Benzinhahn überhaupt länger Vollgastauglich ist oder ob den Gasern nicht nach 10 sec der Sprit ausgeht weils nicht schnell genug nachläuft . Denn mehr als 120 km/h oder 1-2 sec Vollgas geht bei dem Verkehr und Straßen hier auf Phuket nicht . Dafür muß ich mal auf die Autobahn in Surathani aber die ist 120 km weg . Der neue Ölkühler funktioniert einwandfrei , bisher keine unregelmäßigkeiten festgestellt . Ölstand im Sumpf (Schauglas) und Rahmen bei jeder kontrolle da wo er sein soll . Kein ausblasen über die Getriebeentlüftung und die Temp. im Rahmentank wo das alte RR Thermemeter sitzt ist mit max 90° noch die gleiche . Der Koso zeigt nun im Kopf 110° an weniger als das alte Thermoelement aber das war zu erwarten . Das NI CrNi element war vermutlich genauer . Nur im endeffekt kommts weniger auf die maximal gemessene als mehr auf die konstante Temperatur an . So lange das ding Betriebswarm immer den annähernd gleichen Wert anzeigt mach ich mir da keinen Kopf drum .

  • So fertig . Das Plastikschweißgerät ist immer noch nicht geliefert und wirds auch nicht mehr da vermutlich der Auslieferfahrer das Ding zum Lieferanten zurückgehen hat lassen . Grund Unbekannt , bei mir hat sich wegen der Anlieferung nie jemand gemeldet . Wie dem auch sei , ich habe die Seitendeckel und die Sitzbank mit Lötkolben und Industriekleber aufgearbeitet . Schwarz so wie die XL ohne Seitendeckel aussah hat mir das besser gefallen . Weshalb ich die Seitendeckel schwarz lakiert habe und dann 3 M Alu imitat Folie aufgezogen . Hat das eigentlich schon mal jemand geschafft die Folie ohne Blasen und Falten auf zu kleben ? Beim rechten Deckel habe ich 4 Anläufe gebraucht und mußte mir erst eine Aufziehvorrichtung ausdenken um die sehr dünne Folie einigermaßen ohne Falten und Blasen drauf zu bekommen . Und die fertigstellung war mal wieder ein Spießruten Lauf mit Hindernissen . Am Dienstag hatte ich die Sitzbank mit dem neuen Bezug abgeholt , draufgebaut und war noch beim Tanken . Motor lief einwandfrei . Seit dem stand die XL in der Werkstatt und wurde nicht gestartet . Gestern die Seitendeckel drangeschraubt und heute Morgen wollte ich damit zum einkaufen fahren . Beim zweiten tritt lief der Motor wie üblich und ich habe die XL mit laufendem Motor aus der Werkstatt geschoben und während der Motor so langsam warm wurde Helm usw geholt und die Tür abgeschlossen . Beim Anfahren ging der Motor dann plötzlich aus , sprang beim ersten Tritt aber wieder an und ich konnte zumindest vom Hof fahren . Dann hats mal peng gemacht , Motor aus und ich durfte die XL zur Werkstatt zurückschieben . Sprang zwar nach wie vor einwandfrei an aber beim Gasgeben popte der Motor sofort aus . Die Ursache konnte ich mir erst mal nicht so recht erklären . Dienstag lief der Motor Problemlos , und heute überhaup nicht mehr . Als erstes habe ich auf dreck im Sprit getippt da ich ja gerade erst 500 m vor der Werkstatt getankt hatte . Also Benzin abgelassen und Vergaser leer geblasen . Mit frischem Sprit keinerlei Änderung . Zündkerze raus und eine neue rein , keinerlei Änderung . Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt und alles durchgeblasen , Probefahrt O.K. Dachte ich noch O.K. hats mir wohl mit dem Tanken doch dreck in die Vergaser gespühlt . Bau ich die Seitendeckel wieder drauf die ich bei der Probefahrt weggelassen hatte und wollte wieder wegfahren . Spinnt der Motor schon wieder . Seitendeckel wieder runter , läuft einwandfrei , Seitendeckel drauf und der Motor Spinnt wieder . Klasse Fehler . Dann habe ich die grauen Zellen mal strapaziert . Mit dem 25 ES Tank und den montierten Seitendeckeln lief der Motor einwandfrei . Mit dem XR Tank und der Alten XL Sitzbank und den montierten Seitendeckeln auch . Mit der an den XR Tank angepaßten und neu bezogenen XL Sitzbank aber ohne Seitendeckel am Dienstag ja auch noch . Ich bin dann zu dem Schluß gekommen das die Seitendeckel wohl irgendwie die Luftzufuhr zum Ansaugschnorchel blokieren da die nun recht genau an der Sitzbank anliegen und die an den Tank angepaßte Sitzbank offenbar auch keine Luft mehr von vorn unter die Sitzbank läßt was zu leichtem Vakoum vor dem Ansaugschnorchel führt . Das scheint zu reichen das , das Luft / Benzingemisch weit genug durcheinander kommt das der Motor nicht mehr laufen will . Die Lösung war dann die Plastiklippen unter der Sitzbank die seitlich an den Seitendeckeln entlang laufen wegzuschneiden . Auf dem Foto ist die Lippe zwischen den Auflagegummis noch dran . Und siehe da , der Motor bekommt nun auch mit montierten Deckel genug Luft . Kleine Ursache , große Wirkung . Man solls nicht Glauben was das bischen Plastik ausmacht . Ich glaube das war der billigste Umbau den ich je gemacht habe . Ca. 250 Euro für die Kupplung und die neuen Leitungen , den Koso und den neuen Sitzbankbezug , alles andere sind Altbestände .