Federbein wechseln

  • Steht nur so drauf und ist ein einfacher Rahmen mit zwei Rohren und einem langen Aufbockhebel. Steht auch Bombenfest drauf. Um das obere Rohr ein aufgeschnittenen Schlauch mit Rasterbänder befestigt, dass der Rahmen nicht so verschandelt wird. Für ein Schlosser ectr. ein leichtes. Ich verwende ihn auch als ständigen Abstellplatz. Werde mal raus gehen und höhe messen.

  • So, Höhe im senkrechten Stand des Rahmens 35cm Breite ca. 50 cm und der Hebel ca. 80 cm lang, der ca. 80°-85° zum Rahmen steht. Rohre sind egal, Hauptsache stark genug um das Fzg. zu tragen.

  • Tach Männer. Ich hab mir gestern mal das Federbein und die Umlekung angesehen, da ich ja auch mit dem Gedanken spiele so ein U Stück zur Heckhöherlegung zu bauen. Ich habe festgestellt, daß dabei immer die Pro Link Umlekung auf Block geht. Der Knochen (unten) schlägt an, obwohl man oben noch gar nicht den Platz hat eine Verlägerung (U Stück) einzubauen. Deswegen muss man die Vorspannung komplett rausnehmen und das Federbein trotzdem mit Gewalt reinhebeln. Was die Frage aufwirft: Ist das nicht Müll? Die XL geht doch garantiert bei schneller Ausfederung mechanisch auf Block. Und das Federbein kann auch im entlasteten Zustand nie ganz ausfedern, oder? Deshalb hat sich torte07 bestimmt auch schwergetan die Federbein-Schrauben zu ziehen, da die Spannung enorm ist. Macht den so ein U Stück ernsthaft Sinn? Oder muss man den pro link Knochen ausfräsen oder die Umlenkung anpassen indem man Material abnimmt damit die Spannung weg ist? Ich werde mir das mit der biligen Höherlegung nochmal überlegen. Was denkt ihr? Gruß Markus

  • Nur mal so ein Gedanke am Rande: wie sieht das mit der BE mit selbstgestrickten SYSTEMRELEVANTEN Fahrwerksteilen aus? Und "ProLink-Knochen ausfräsen damit die Spannung weg ist" - also tragendes Matrial schwächen - auweh... Bin nicht so der große Techniker, aber da stellen sich mir etwas die Haare auf... R.