Federbein wechseln

  • Geh mal davon aus, dass einige Gewinde in deinem Zylinderkof nicht mehr richtig tragen werden. Sieht man auch schon daran, das an den beiden Schraubverbindungen direkt über dem Krümmer, längere Schrauben mit Kontermuttern an der Unterseite angebracht worden sind. Normal ist dort nur ein Gewinde in dem die Schrauben tragen. Das Ölen in diesem Bereich ist eigentlich eine typische Krankheit der XL Motoren aufgrund der schlechten Gewinde und der verringerten Tragkraft sowie der Bauform des Kopfes im vorderen Bereich. Wenn ein Mechaniker sagt, dass das ungewöhnlich ist, hat er noch nicht viele XL's gesehen

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    Wenn ein Mechaniker sagt, dass das ungewöhnlich ist, hat er noch nicht viele XL's gesehen

    Ich würde sogar so weit gehen, und sagen, dass das fast die hälfte aller XL's hat oder schon hatte.

  • Ok..d.h. evtl schauen ob die Schrauben (mit Kontermutter) sich etwas gelöst haben... Vll. nochmal Dichtmasse erneuern? Ne neue Dichtung und Gewinde überarbeiten wäre eine Aktion für den Winter.. Da stellt sich die Frage was das nachher kosten wird.. Gehe mal davon aus das ich den Motor selber raus bekomme.. Den Rest würde ich dann von nem Mechaniker erledigen lassen... Hab das Federbein getauscht... Ist es normal das der Tank sich leicht hin und her bewegen lässt..? So, morgen hab ich nochmal A Theorie.. Dann hoff ich auf gutes Wetter das die Fahrstunden beginnen! Schönen Abend!

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    Original geschrieben von: torte07 ... Vll. nochmal Dichtmasse erneuern?

    Leider nicht ganz so einfach, da dazu eigentlich der Zylinderkopfdeckel abgenommen werden musss und man den nur schlecht bis garnicht ohne Motordemontage abbekommt. Ich würde versuchen, sämtliche Kopfdeckelschrauben gaaaanz vorsichtig nachzuziehen um zu prüfen, ob die Gewinde tragen. Wenn nicht, wird es ohne Überholung zumindest einiger der Gewinde im Zylinderkopf und einer neuen Dichtung, wohl nicht trocken werden. Aber erst einmal den Dichtbereich am Motor richtig sauber machen und genau prüfen wo das Öl herkommt.

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    Original geschrieben von: torte07 ... Ist es normal das der Tank sich leicht hin und her bewegen lässt..?

    Der Tank liegt im vorderen Bereich nur auf den Gummipuffern auf und ist im hinteren Bereich mit einer Schraube am Rahmen befestigt. Bewegen lässt der sich eigentlich nicht wenn er richtig verschraubt ist.

  • Du kannst mit viel Geschick und Glück die Dichtmasse erneuern, aber Du musst aufpassen das die alte Dichtmasse nicht in den Kopf gelangt, denn die könnte dir die Ölversorgung verstopfen und dann ist der Schaden Größer denn je. Wie Dieter schon abgeschickt, ist das wichtigste das die Gewinde noch was halten, sonst hilft keine Dichtmasse. Hier eine Kurzbeschreibung. Tank runter Alle Schrauben lösen Den Deckel anheben und alles an alter Dichtmasse Entfernen Dichtflächen Öl und Fett frei machen Neue Dichtmasse Auftragen Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen Fertig Ist aber nur ein Provisorium und sollte dann nächsten Winter anständig gemacht werden Besser wäre natürlich jetzt noch vor der Saison.

  • Noch ne Frage...was muss ich mir an Werkzeug anschaffen um den Motor auszubauen? Ich hab nen Nussenkasten und ein paar Gabelschlüssel, das war es.. Irgendwelche speziellen Zangen? Schraubenzieher? Bei der Zünkerze hab ich schon gemerkt, das der normale nicht funktioniert..;-) Danke euch, bin ein totaler Rookie..ohne so ein Forum bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt...

  • Sonderliches Werkzeug brauchts da erstmal nicht. Gabel- und Ringschlüssel, Nusskasten. Spezielle Tricks findest Du hier in den FAQs. Was beim Schrauben am Motor m. E. unbedingt gebraucht wird ist ein ordentlicher Drehmomentschlüssel (kein unzuverlässiger Billigbullshit!) der die kleinen Anzugsmomente kann. R.

  • Also Ralf und Dieter, was ihr da einem ungeübtem XL-Schrauber zumutet, würde ich so nicht empfehlen. Und schon garnicht vor der Saison. Ich würde mir das Öldilemma erst mal richtig unter die Lupe nehmen und zusehen, dass ich damit über den Sommer komme. Ihr wisst selbst, dass die Deckelschrauben der größte S..... an dem Moped sind und das letzte, was irgendwie unnötig auf und zu oder sonst wie bewegt wird. Wenn richtig, dann Motor raus, Dichtfläche säubern und Planen mit dem Abziehstein. Die neue Dichtung im vorderen Bereich wo das Öl immer stehen bleibt (weil Motor nach vorne geneigt) mit Hylomar oder ähnliches, einschmieren. Dann müssen alle Gewinde sauber und tragfähig sein. Wenn nicht Gewindereperatur. Und dann ist alles trocken. Übrigens, der Tank kann auf den Gummipuffern schon mal ein wenig wackeln. Denkt bitte daran, der Mann will jetzt FAHREN!

  • Hi Jürgen, ich schrieb nichts anderes, als dass er erst einmal prüfen solle wo das Öl herkommt und dass es nicht so einfach ist, Dichtmasse einzubringen. Ansonsten hab ich ihm nichts zugemutet. Im übrigen hat er noch keinen Führerschein und bisher auch noch keine Fahrstunde gehabt, also ist es mit dem Fahren in den nächsten Wochen sowie so noch nichts, außer er benutzt die XL als Fahrschuhlmopped und das ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Also immer eins nach dem anderen.

  • Vor der Saison würde ich das ach nicht mehr machen. Schau daß Du den Führerschein zügig machst und freu Dich aufs fahren. Nächsten Winter können wir Dir dann gegebenenfalls in aller Ruhe beratend zur Seite stehen. Übrigens haben wir alle mal angefangen zu schrauben, das schaffst Du dann auch;)

  • @d.froelich

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    Ich würde versuchen, sämtliche Kopfdeckelschrauben gaaaanz vorsichtig nachzuziehen um zu prüfen, ob die Gewinde tragen.

    Dieter, das hat bei mir auf den Magen geschlagen! Sonst alles OK.

  • Hi Jürgen, ach so, das meintest du. Ich hab's bei mir halt schon mal festgestellt, dass sich die ein oder andere Deckelschraube mit der Zeit etwas gelockert hat und recht einfach von Hand, d.h. nur mit kleiner Ratsche und ohne Drehmomentschlüssel, etwas nachziehen lies. Alles immer nur mit größerter Vorsicht. Sollte sich dabei kein Drehmoment aufbauen lassen, weiß man halt, dass das Gewinde i.A... ist. Schlechter kann es dardurch auch nicht werden. Aber besser erst einmal säubern und testen wo das Öl genau herkommt. Leichtes Ölen/Schwitzen an der ZyKo-Dekeldichtung ist ja im Übrigen auch kein größeres Problem, wenn das Öl nicht direkt auf den Krümmer gelangt.

  • Hallo,

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    Original geschrieben von: ralfxl Du kannst mit viel Geschick und Glück die Dichtmasse erneuern, aber Du musst aufpassen das die alte Dichtmasse nicht in den Kopf gelangt,

    wie soll Dichtmasse in den geschlossenen Kopf/Motor gelangen? Erstmal reinigen und schauen woher das Öl kommt und dann evtl. nur in dem Bereich die alte Dichtmasse entfernen und durch Dirko o.ä. ersetzen. Ganz erneuern kann man die Dichtmasse immer noch falls es nicht dicht wird. Beim Werkzeug sollte man nicht am falschen Ende sparen, aber da das Geld nicht auf den Bäumen wächst sollten erstmal zumindest hochwertige Maul- und Ringschlüssel angeschafft werden, Gedore oder Hazet halten ewig, damit ist man auf der sicheren Seite und durch Billigwerkzeug vermurkste Schrauben werden vermieden. Superlock-Stecknüsse greifen die Schrauben an den Flanken und rutschen nicht so schnell durch. Gruß Frido

  • @ Jürgen die Ratschläge nachzuschauen wo sie sifft, haben wir ja schon gegeben und desweiteren habe ich lediglich aufgezählt wie man es richtig macht und wie man sich über den Sommer retten kann und nicht gesagt das er das machen soll. Frido, bei d

  • Hi Männer, hi torte07. Ich denke ähnlich wie Jürgen. Wenn du wenig oder gar keine Erfahrung mit Schrauben oder Motoren hast, soltest du nicht ohne erfahrene Hilfe an den Motor. Ich habe bei Motorzerlegungen immer einen erfahrenen Mann in Rufbereitschaft oder hinter mir der nochmal drüber schaut. Mein Motor wurde auch von Vorbesitern ohne Erfahrung zerlegt.... Das Resultat war ein undichter Motor mit ca 10 herausgerissenen Gewinden im Aluguss und noch fehlenden Führungsbolzen am Zylinderfuß. Die Kiste hat regelrecht das Öl gespritz. Ich würde mich auch nicht auf das Wissen mancher Zweiradmechaniker verlassen. Manche haben keine Erfahrung mit alten Motoren und haben nie einen Motor zerlegt. Wenn zB bei der Montage festgestellt wird das die Gewinde durchgehen ist das eindeutig zu spät. Nochmal alles raus Gewinde reparieren und neue Dichtungen kaufen. Das ist Zeit und Geld und Frust. Auch schnell schnell was machen ist oft Mist. Mein Tip. Such Dir jemand aus deinen Gegend, der mit Dir alles Schritt für Schritt durchmacht oder finde eine Werkstatt die Erfahrung mit Motorinstandsetzung hat und auch eine Art Garantie gibt. Gruß Markus

  • Tach, ich häng hier mal ein Bild der Federbein Höherlegung mit dran! Ich denk anhand des Bildes und einem Federbeins vor sich kann jeder fast selbstredent die Maße zusammenbacken! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Bin ein paar Kilometer um den Block gefahren, also vll. 5km.. Zeigefinger war voll Öl. Es kommt dort raus wo die Schraube mit Kontermutter sitzt. Bild zeigt nix neues...ich würde sagen ist noch im grünen Bereich. Aber schauen wir wenn ich dann mal fahren darf und die Knatter mal 100 km gefahren ist... Muffelt leicht nach verbranntem Öl. (Krümmer) War (ohne Motorrad) beim Honda Mensch, dieses mal der alte Chef.. Er meinte es gab sogar Maschinen an denen man keine Ventildeckeldichtung montiert hatte..

  • Also Fzg. ohne Ventildeckeldichtung gibt es auch. Bei der XL 600 geht das nicht lange gut. Da durch die Stärke der Dichtung der Abstand des Gleitnockenwellenstützlagers eingehalten wird. Wenn da keine oder falsche Dichtung drinn ist, wird das Lager fressen.