Federbein wechseln

  • Hhhmm, da stellt sich die Frage ob ich das überprüfen lassen soll.. Nickels kann mir dazu komischer weise nichts sagen..und bei so alten Kisten haben vll. schon Leute ihre Finger dran gehabt die so wie ich mit gefährlichem Halbwissen mehr kaputt als ganz machen..;-) Also grundsätzlich von der Ölmenge her kein Problem so lange ich immer nachfülle.. Kompression hat der Nickels prüfen lassen, hab sogar den Bericht...das passt, anspringen tut sie auch.. Nur läuft sie mit 900 im Leerlauf, und geht dann auch leicht mal wieder aus... Und dann bring ich sie fast nicht mehr an..

  • Ich glaub ich mach mir zu viele Sorgen... Kann ich mit dem Dampfstrahler überall draufhalten, oder ist es wie beim Fahrrad nicht auf Radnaben...? Gruß Thorsten

  • 1. 900/min Leerlufdrehzahl ist zu wenig, da geht Dir der Bock des öfteren mit dem berühmten "Plopp" aus. Irgendwas um die 1.500 ist gut. 2. Dampfstrahler ist bei meinen Mopeds ein absolutes NoGo! Niemals. Finde ich viel zu grob. Da prügelst Du Wasser an Stellen rein, die sonst nie welches aufnehmen würden. Für den Motorlack ist das auch nicht der Hit. Die Empfehleung "nicht auf die Radnaben" sagt doch alles - auch der andere Kram am Moped wird durch Dampfstrahler nicht besser! Z. Bp. ein Mopedrahem ist nicht hermetisch abgeriegelt und wasserdicht - weshalb sollte ich da mit Hochdruck Feuchtigkeit reinpressen? Macht keinen Sinn nicht! Saubermachen geht auch "von Hand" z. Bp. mit einer Geschirrspülbürste - kommste praktisch überall mit hin, es verreckt nix, und gut is.

  • Das Moped per Hand sauber zu machen hat m. E. auch noch andere Vorteile. Da fummelt man ein wenig hier und da am Moped rum und findet u. U. auch mal Ungereimtheiten wie lockere Schrauben, halb abgescheurte Kabel, einen Zug, der nicht mehr so ganz in Ordnung oder leicht geknickt ist etc. Gerade bei den alten Kisten nicht ganz unwichtig, solche Dinge im Überblick zu behalten. Wenn Du mit dem Kärcher um's Moped rennst merkt man das eben nicht so. Noch'n Tip am Rande: besorg' Dir beim Louis oder Konsorten ein Bowdenzug-Flickset und leg' das zum Bordwekzeug. Kost'n Fünfer und rettet evtl. mal den Tag. Bin mal mit abgerissenem Kupplungszug liegengeblieben - Riesenzirkus, echt blöd das.

  • Super Info, Danke dir.. Ich hab über die FAQ versucht rauszufinden mit welchem Drehmoment ich das Hinterrad anziehen muss...? Nix gefunden.. Und die Kettenspannung...die ist sehr locker, liegt auf dem Plastik auf..passt das? Danke für eure Tipps!! Ich muss mich echt zusammenreißen nicht schwarz zu fahren.. Versichert und angemeldet ist sie schon..:-) Hatte gestern 3 Stunden A Theorie, nächsten Freitag nochmal.. Und Fahrstunden fangen bald an, sollte das Wetter einigermaßen passen.. Muss mich noch daran gewöhnen das die Vorderbremse rechts ist.. Beim Fahrrad ist sie links...und ich bin viel mit dem Rad unterwegs... Werde die Bremsleitung an Rad tauschen.. Es genügt nicht das zu wissen, wenn man reagieren muss muss das sitzen.. Und mein Hirn kann das nicht trennen glaube ich.. Das ist aber auch Schwachsinn , das ist gemein gefährlich.. Bin mal mit nem schnellen Motorroller von nem Kamerad gefahren, (Automatik) Hab dann sportlich gebremst, der Stand ganz schön quer..da hatte ich Glück!

  • Zitat

    Ich hab über die FAQ versucht rauszufinden mit welchem Drehmoment ich das Hinterrad anziehen muss...? Nix gefunden.. Und die Kettenspannung...die ist sehr locker, liegt auf dem Plastik auf..passt das?

    Für die Hinterradschraube sind 80- 110 Nm angegeben im Honda Werstatthandbuch. Das ist ein 24er Schlüssel. Da kannst du schon ganz ordentlich anziehen. Das hält dann auch. Ich habe da glaube ich noch nie ein Drehmomentschlüssel genommen. Die Kette sollte sich in der Mitte am Rücklauf (also unten) ca. 2-3 cm hoch und runter bewegen lassen. Als Tipp könnte ich dir noch mitgeben dir ein Honda Wekstatthandbuch zu besorgen. Da steht alles nützliche drinn. Ist zwar nicht immer ganz günstig zu erwerben, aber es lohnt sich. Für den Anfang in englisch geht auch http://www.hondaxl.it/manuali.htm

  • Jo, den Dremo braucht man für das Hinterrad nicht wirklich. Bisschen feeling für die Sache und gut is. Wobei - ein befreundeter Handwerker (!) hatte das mal mit einem Meter Rohrverlängerung gemacht. Handwerker (Gas/Wasser/Scheisse). Mannomann. Beim näxten Rausdrehen hat man das Rohr dann wirklich zwingend gebraucht und die Mutter wurde (beim Rausdrehen!) siedend heiss, das Gewinde der Steckachse war hin. R. P.S. Bei meinem Fahrrad habe ich das auch auf "richtig" umgebaut. Ansonsten wäre ich mit dem Ding garantiert schon mal abgestiegen.

  • Tach, irgendwie ist es Schade dass das Thema "Federbein wechseln" jetzt so für alles verwendet wird! Wenn wer in 2 Jahre über die Suche "Zylinderkopf Ölt" oder "Kettenspannung" etc... sucht wird wohl kaum wer im Thema "Federbein wechseln" suchen! Im 500er Forum hät der Admin hier schon den Zeigefinger erhoben, zu recht wie ich finde! ;) Nur mal so als Denkanstoß, nix für ungut, besserwisser Modus auch schon wieder geschlossen! :) Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hm, mag ja sein. Fände es aber nun (für den TO) etwas unpraktisch, für jede Schraube ein neues Thema aufzuziehen. Zugegeben, übersichtlicher wär das - so auf den ersten Blick. R.

  • Da hat der thoxl nicht unrecht. Und torte07 die Empfehlung von Jürgen kann ich nur unterschreiben, besorg Dir ein Werkstatthandbuch da stehen viele nützliche Sachen drin.

  • Nickels hat noch eins, und einen Ötthermometer... Hab ich noch dazu gekauft ... Jetzt werd ich mir noch Drehmomentschlüssel und ein Helicoil Set zulegen... Im XR Forum hab ich gelesen machen das alle mit Helicoil. Wobei der Platz an den vordern Schrauben sehr begrenzt ist. Und ein Wagen?Heber ist auch noch ein Muss..siehe Bild Schönen Sonntag noch...

  • ..Danke für die Info, noch ist es nicht soweit.. Und selber mach ich solche Arbeiten nicht...also Gewinde nacharbeiten.. Bin kein gelernter Metaller oder Mechaniker.. Bin zwar Zahntechniker und könnte kleinteile Sandstrahlen oder Ersatzteile Gießen bzw. Fräsen aber das wird nichts bringen;-) Ich hab die Vorderbremse gespannt mit ner Schnur. Habe mein Federbein ausgetauscht...ich gebe zu nicht ganz ungefährlich.. Wenn ich loslege mit dem Motor werd ich mir eine richtige Hebebühne oder wie man das nennt ausleihen oder auch kaufen..

  • Also ich war mit den neuen Helicoil sehr zufrieden. Durch die neuen Eindrehwerkzeuge gabs bei mir keine Probleme mehr. Thorsten, der Kettenzug ist echt geil. Bei dem Preis möchte ich den mir fast kaufen auch wenn ich gar kein Baum im Garten hab. Kann man ja noch schnell pflanzen ;)

  • Was soll ich da ranhängen? Ich mach das im Winter..haha Oder ein Dübel in die Decke der Garage...hhmmm Auch nicht so doll, nachher ist sie undicht..;-)

  • ...ich glaub ich hab das mit dem Flaschenzug nicht richtig verstanden... Wenn ich die Maschine hochhänge baumelt sie durch die Gegend.. Oder ist der Motor so schwer? Gruß Thorsten

  • Zitat

    ...ich glaub ich hab das mit dem Flaschenzug nicht richtig verstanden... Wenn ich die Maschine hochhänge baumelt sie durch die Gegend.. Oder ist der Motor so schwer

    Also ich denke. da war schon das Moped gemeint. Der Motor ist mit seinen 42kg auch nicht gerade an der Uhrenkette zu tragen aber für ein Kettenzug dann doch etwas zierlich. Ich verwende für solche Aktionen immer ein Montagebock. Eine umgedrehte Sprudelkiste tuts aber auch.