Zwitschernder Auspuff XL 600 LM

  • Nabend liebes Forum! Ich habe da mal eine Frage zu einem eher zweitrangigen Problem, dass ich bereits, seit ich die Maschine übernommen habe, habe. Undzwar pfeift der Auspuff ein wenig (eher ein Zwitschern). Das Pfeifen ist (logischerweise) Drehzahlabhängig und auch während der Fahrt deutlich hörbar, wenn auch ignorierbar - man fängt irgendwann an es zu überhören. Die Anlage selbst ist Dicht, das Pfeifen entsteht erst beim Austreten aus dem Endtopf. Da dieser ja jetzt drei Jahrzehnte alt wird, verwundert es mich zwar nicht, dass der anscheinend ne Macke hat, aber da auch Leute, mit denen ich fahre, sagen, dass es ihnen garnicht auffalle, oder, dass es "bei so ner Maschine nun mal so ist", komme ich von dem Thema einfach nicht los. Letztlich muss ich den Sound ja gut finden, nicht andere. Und so finde ich's im Moment eher semi-optimal, nett ausgedrückt. Hat jemand hier schonmal das Problem gehabt? Kann man da was machen, oder muss n neuer Topf her? Falls wat neues ran muss: Was gibt's da so für Möglichkeiten, die sich preislich im Rahmen halten? Gruß, David

  • Nehme an, Du hast die Kiste erst ein par Tage und bist noch keine fuffzig? Wenn ich mich bemühe erinnere ich sowas ähnliches auch. Würde das einfach ignorieren weil unbedeutend - jenseits der fuffzig geht Dir die Frequenz dieses Geräusches langsam sowieso ab. Ich hör' da inzwischen auch nix mehr. Könnte 'ne Eigendart des XL-Ausatmungssystems sein - deshalb für gutes Geld was anderes dranschrauben halte ich nicht für empfehlenswert - wenn Du Pech hast läuft der Bock mit einen anderem Auspuff nicht mehr so richtig... R.

  • Seit Ende April letzten Jahres, um genau zu sein (es sei denn, das liegt innerhalb deiner Definition für "ein paar Tage"), aber hab's bisher ignoriert. Die Fuffzig hätte ich nichtmal erreicht, wenn ich das Alter der Maschine auf mein jetztiges draufrechnen würde... :D Könnte durchaus sein, dass mir das so besonders auffällt, weil meine Ohren noch recht jung sind... Aber naja, im Grunde geht's mir darum, zu erfahren, ob das auch bei anderen so auftritt und sich das eventuell ohne viel Aufwand beheben lässt, insofern es etwas zu beheben gibt... aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Kann besser damit leben, wenn ich weiß, dass es nichts ungewöhnliches ist. Gruß, David

  • Servus David, der Auspuff zwitschert ist jetzt Mal eine Aussage mit der ich nicht wirklich viel anfangen kann. Das einfachste wäre natürlich wenn man es vergleichen könnte.

  • Moin, ich kenne das schon seit Jahren, Es gibt zwitschernde und nicht zwitschernde XL´s. Warum, konnte meines Wissens noch niemand herausfinden. Die lauteste war glaube ich die von Sabine. Meine macht es gar nicht oder nicht hörbar. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo David, meine zwitschert seit der letzten Zylinderkopfinstandsetzung besonders laut. Ich finde das schön und gehört auch ein wenig zur XL. Meine andere tut das nur ein wenig. Fährt aber genau so ;) Also ich würde kein neuen Topf drann machen. Gibt oft nur Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC Moin, ich kenne das schon seit Jahren, Es gibt zwitschernde und nicht zwitschernde XL´s. Warum, konnte meines Wissens noch niemand herausfinden. Die lauteste war glaube ich die von Sabine. Meine macht es gar nicht oder nicht hörbar. Für artgerechte Haltung Ingo

    Ich glaube, die XLs machen das regelmäßig so bei einer Leistung ab 43,5 PS aufwärts. Die darunter laufen schön ruhig ohne dieses Zwitschern, so wie die vom Gabriel zum Beispiel, und die raucht auch nicht. R.

  • Wenn das also nicht weiter schlimm ist, dann ist ja alles gut. Ich habe trotzdem mal ein Audio-File angehängt, wo die XL ein bisschen läuft (war vor ein paar Tagen, als ich sie aus dem Winterschlaf geholt hab; sie war noch recht kalt), damit man sich besser vorstellen kann, was ich meinte. Mir kam es nur von Anfang an seltsam vor, weil das ja eigentlich nicht ist, wie ein Motorrad bzw. der Auspuff klingt... aber wenn das ein Charakterzug und keine Fehlfunktion ist, dann bin ich doch halbwegs froh, eine Maschine zu fahren, die man sofort erkennt :D Gruß, David.