Warum verwendet man überhaupt Dichtmasse?

  • Ich frage mich gerade warum braucht man Dichtmasse wenn es doch Dichtungen gibt? Oder liegt das in meinem Fall daran das bei den zwei vorderen Schrauben die Gewinde im Eimer (Kontermutter) sind und nicht genug Drehmoment auf diese Schrauben kommt? Thorsten

  • Die Schrauben vom Ventildeckel werden mit keinem starken Drehmoment angezogen. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind das gerade mal 12NM, aber bitte auf jeden Fall noch mal im Buch nachlesen. Warum da mit Dichtmasse bearbeitet worden ist kann man nur Glaskugeln. Beim Zusammenbau macht man lediglich im Bereich der beiden vorderen Öltaschen etwas Dichtmasse, da der Motor nach vorn geneigt ist und da ständig Öl steht.

  • Dann werd ich wohl abwarten müssen bis der Deckel unten ist.. Mich hätte das halt interessiert was für Gründe es gibt... Das macht der Honda Händler, der Mechaniker hat wohl schon einige Gewinde mit Helicoil etc. gerichtet. Die Flächen müssten doch Plan sein..? So ein Deckel verzieht sich doch nicht..?

  • Hallo Thorsten, der Ralf hat das schon ganz gut beschrieben. In Wirklichkeit sind es sogar nur 8- max. 12Nm mit den die Schrauben angezogen werden. Natürlich hast du recht, es ist doch eine Dichtung. Doch jedes Fzg. hat eine oder auch mehrere Schwachstellen. Diese ist eine der XL. Du tust sicher gut daran, dort etwas Dichtmasse anzubringen oder zu anbringen zu lassen. Das sind nur Empfehlungen und Erfahrungen von langjährigen XL-Fahrern. Bedenke bitte, das sind 30 Jahre alte Motorräder, die in Material und Gegebenheiten zum Teil zum Nachteil verändert sind. Sei es durch Verzug, Kratzer in der Dichtfläche oder geschwächte Gewinde oder, oder.....

  • Thorsten Achtung! Köpfe planen, ja. Auf der Zylinderseite, jedoch nicht auf der Ventildeckelseite. Hab ich ja schon gesagt in einem anderen Beitrag von dir. Du klemmst dir sonst das Stützlager ein und das frisst dann an. Also Achtung was du tust!!!!!! Diese Flächen max Abziehen mit einem Ölstein (Abziehstein). Und deswegen haben wir schon deine Antwort auf deine Frage. Warum Dichtmasse? ;)

  • @ Jürgen, 12 Nm wäre jetzt nicht flach gewesen, aber das Maximum Und das ist nicht wirklich notwendig. Und deshalb habe ich ja auch geschrieben das er nochmal im Buch nachschauen soll, mach ich auch jedes Mal da ich das nie auswendig genau weiß und es

  • Drehmomentschlüssel hab ich.. Danke für die Tipps.. Kleine Probleme gibt es beim Ausbau.. Die Schraube vom Schalthebel ist rund... Wenn ich mir das so anschaue sind einige Schrauben grenzwertig, da werd ich Da werd ich mir am besten neue Edelstahlschrauben besorgen. Zum Saubermachen der Dichtfläche hab ich unterschiedliches gehört. Das werd ich auch selber erledigen.. Ich werd gleich loslegen und heute den Motor ausbauen. Krümmer, Tank, diverse Züge und Stecker hab ich schon ab... Schönen Sonntag!

  • Wenn Du die Sachen auseinandergebaut hast (Deckel offen etc.) mach mal ein paar gute Detailfotos und stelle sie hier ein. Da kann man den Zustand z. T. gut beurteilen. Ich habe das auch schon mal gemacht und die Spezialisten hier haben mir die groben Fehler erklärt. Bei meiner waren z. B. die beiden Nockenwellenlager vertauscht und der Motor ist deshalb an mangelnder Ölversorgung den Hitzetod gestorben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch kein WHB und hätte mir da schwer getan, den Fehler bzw. die Ursache zu finden. Nebenbei: der Motor wurde nicht allzulange vorher von einer Honda-Fachwerkstatt revisiert! R.

  • Den Deckel kannst du einfach abnehmen. Dreh aber vorher den Kolben auf OT ansonsten steht der Deckel sehr unter Spannung. Und denk dran vorher das Öl abzulassen, sonst gibt es beim öffnen der Leitungen eine große Sauerei. Hast du dir das Handbuch jetzt egentlich schon besorgt bzw. herunter geladen?

  • Mach' die Ventildeckel auf - Motor mittels Kickstrter drehen (Kerze raus, dann gehts leichter) wenn alle Kipphebel oben sind ist gut (kann man leicht erfingern). R.

  • Nicht mit dem Kickstarter. Auf der linken Getriebeseite sind zwei Einstelldeckel, Wenn du beide abgenommen hast, kannst du an der unteren Öffnung die Kurbelwelle drehen (passende Stecknuss verwenden) und an der oberen Öffnung die OT-Markierung kontrollieren. Wenn OTeingestellt ist, dann noch kontrollieren ob alle Ventile geschlossen sind, d.h. Ventilspiel an allen 4 Ventilen vorhanden. (Dazu alle 4 Einstelldeckel oben auf dem Zylinderkopfdeckel abnehmen.) Wenn nur die Einlass-Ventile Spiel haben war es der falsche OT und du musst noch eine ganze Umdrehung weiterdrehen. Ohne Handbuch und grundlegende Kenntnisse würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen, bzw. vor jedem Schritt hier noch einmal nachfragen.

  • Na ja, drehen über die Kickstarterwelle und gleichzeitig die OT-Markierung durchs Guckfenster beobachten geht halt nicht. Das Suchen des OT über das Guckfenster ist mir eher etwas lästig, weil die OT-Markierung nicht ganz so leicht auszumachen ist, auch wenn's so im Gebetbuch steht... ich drehe i. d. R. über die Kickstarterwelle und stecke gleichzeitig die Finger in die Ventildeckelöffnung(en) - wenn alle vier Kipphebel entspannt sind ist gut. Das kann man sehr gut mit den Fingern erfühlen. So stelle ich auch meine Ventile ein. R.