Warum verwendet man überhaupt Dichtmasse?

  • Moin...leider hab ich immer noch kein Handbuch zur Hand, daher noch ne frage. An meinem Auspuff hab ich keinen Dichtring entdeckt. ? Siehe Bilder... Und wie verstelle ich das Federbein? Ich wiege 68kg... Danke und schönen Tag euch..!

  • Moin, das ist, ich denke mal eine Graphitdichtung und die steckt im Anschlußstück deines Auspuffs. Schau mal genau hin und kratz zur Not mal vorsichtig dran. Im Regelfall muss diese immer verwand werden außer wie z.B. bei mir am Niro Krümmer da passt der Auspuff ohne Dichtung dran und ist dicht.

  • Hallo Thorsten, Die Dichtung steckt doch im Rohr. Das sieht man auf deinem Bild ganz gut. Wenn sie nicht drinn wäre, könntest du dort wo das Rohr geschlitzt ist, durchsehen, Nur wenn du versuchst sie heraus zu nehmen, wird sie dir wahrscheinlich zerbrechen. Sieht halt durch den Rost alles wie ein Rohr aus. Ist es aber nicht. Das Federbein verstellt man genau an diesen zwei Hackenschlüsselmuttern.Sieht bei dir schon sehr weit vorgespannt aus. Die meisten Federn sind über die Jahre schon sehr lahm und benötigen so eine weite Vorspannung. Ich selber wiege auch nur 70Kg, komm aber sehr gut zu recht mit der Härte. Wobei die ja nicht wirklich hart sind. Die Schläge kommen ja von unten nach oben, von der Fahrbahn und nicht von deinem Körpergewicht. Verstellen der Kontermuttern ist übrigens ohne richtiges Werkzeug ein Mist oder sieht dann vermurgst aus wie bei mir, weil irgend so ein Vorgängerhirnie mit dem Schraubenzieher und Hammer drann war :cry:

  • Na dann ist ja alles gut....und mit dem Rest befasse ich mich wenn die Kiste erst mal wieder läuft..;-) Jetzt mach ich noch neue Gaszüge rein. Muss die Drehzahlmesserwellendichtung erneuert werden?

  • Zitat

    Original geschrieben von: torte07 Moin...leider hab ich immer noch kein Handbuch zur Hand...

    Warum nicht? Reicht der bereits mehrfach genannte, und in der FAQ unter 3.7 sogar veröffentlichte, Link zur italienischen Seite nicht aus, um sich das Handbuch zu besorgen? Mehr Hilfestellung kann man doch nicht bekommen.

  • ...habe jetzt ein Reparaturhandbuch.. Vorher den Motor vom Händler geholt.. Mechaniker war nicht mehr da, folgende Teile hab ich mitbekommen, Siehe Bilder.. Am Wochenende bau ich den Motor ein, endlich...

  • Hallo Thorsten, warum um alles in der Welt ist auf dem Bolzen vom Steuerkettenspanner eine Schraube aufgeschweißt? Ich sehe des weiteren an dem Bolzen an der hinteren Bohrung eine Kerbe, ist die bei der Demontage verursacht worden? Und zu guter letzt, warum ist der komplette Spanner erneuert worden?

  • ..das wüsste ich auch zu gerne...morgen werd ich es erfahren.. Aber die, die diesen Motor vorher bearbeitet haben waren echte Helden.. Zwei Gewindeeinsätze waren schief drin.. Habe noch den Luftfilterkasten ausgebaut, wie reinigt man diesen? Und das Alusieb drinne ? Im Buch konnt ich nichts finden...

  • Das macht Hoffnung..haha Mein Fahrlehrer hat ne BMW und ne Suzuki, er bringt die Bikes immer dorthin.. Aber so ist das, ich kenne viele die von ihren Zahnärzten schwärmen, oh Gott.... Ich bin Zahntechniker und weiß wovon ich rede...aua

  • Motor, Lager sind ok. Den Bolzen hat er nicht rausbekommen, so was hatte er noch nie.. Gewinde haben alle gehalten. Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen erneuert .. Ich soll vor dem starten die vorderen ventilkappen aufmachen und schauen ob Öl kommt, nur zur Sicherheit.. Na dann kann es bald losgehen. Am 28. hab ich Prüfung..