Warum verwendet man überhaupt Dichtmasse?

  • Kopfdichtung ist sauber, Kompression wurde überprüft , hab ich auf Papier.. Also zulassen.. Das würde Sinn machen bei dem Gewindesumpf das der obere Motorhalter nicht montiert ist, hahaha Danke euch, bin echt froh das es so hilfsbereite Leute hier gibt..

  • Ja der ist schon mächtig.... Im Prinzip aber eine gute Lösung um die Gewinde zu schonen (wenn er auch nicht so lang sein muss). Ich hatte bei mir auch an den beiden Gewinden direkt an der Kerze zwei Einsätze drin (nicht Helicoil, ich glaube Ensat-Buchsen), die haben aber nicht getragen. Habe dann etwas aufgebohrt und direkt M8 Stehbolzen eingedreht, wobei der obere Teil der Stehbolzen dann auf M6 abgedreht wurde, damit er durch den Zylinderkopfdeckel passt. In das Gewinde habe ich dann noch Loctite Hochfest eingebracht, in der Hoffnung, dass es dann noch etwas besser hält. Bisher ist alles gut.

  • Ich würde auch auf jeden Fall sagen, Kopf drauf lassen wenn alles in Ordnung ist. Mach die Gewinde fitt und dichte ab. Obere Motorhalterung hat der Dieter ja bereits erleutert.

  • Wozu man noch raten könnte, wäre die Torsionsfeder des Steuerkettenspanners und den O-Ring der Steuerkettenspannerwelle zu wechseln. Sind nur noch kleine Eurobeträge, ersparen aber ein weiteren Motorausbau wenn der O-Ring undicht wird und sichert die Steuerkettenspannung. Beides schwachpunkte und lassen sich ohne weitere demontage machen.

  • Hallo Dieter, allein von diesen Bildern kann ich da kein Urteil bilden. Man müsste die Kette vom Kettenrad mit zwei Fingern versuchen abzuheben und dann fotografieren.

  • Ich würde das so lassen und noch die von mir genannte Feder und Viton-Oring machen. Dazu bedarf es aber des Steuerkettenspannerwekzeugs. Mal lesen in der FAQ.

  • Guten Morgen! Etwas Bauchschmerzen hab ich schon.. Muss man zum wechseln der Steuerkette den Kopf runtermachen? Ich trau dem Motor nicht, und auch den 32000 km.. Was sagt die Kompression aus? die Kette hat leichtes Spiel...

  • @ Jürgen Das Werkzeug braucht der Thorsten nicht, da der Motor ja in die Werkstatt kommt und jemandem empfehlen die Feder zu wechseln der keine Schrauber Erfahrung hat würde ich auch nicht. @Thorsten Wie schon geschrieben, lass die Gewinde richten

  • Dann würd ich sagen ich gedulde mich und schnapp den Motor und bring ihn in die Werkstatt.. Bis dann... Ich hab noch unendlich Zeit, mein Fahrlehrer fährt unter 10 grad nicht ...

  • ralf und Thorsten: Das wechseln des Vitonringes und Feder war eigentlich auch so gedacht, dass das die Werkstatt machen soll. Bin ja aber mal gespannt, ob die das Spannerwerkzeug haben ;)