xl 600 lm pd04 dreht nicht hoch

  • Hallo zusammen, mein Name ist Andreas und ich hab nach 3 jähriger Betriebspause meine XL600LM PD04 Bj. 1986 technisch überholt. Leider habe ich folgendes Problem bei der ersten Ausfahrt festgestellt: Sie springt einwandfrei an und läuft problemlos am Stand, wenn ich jedoch Vollgas gebe stirbt sie ab. Bei langsamen Gas geben dreht sie normal hoch. Das gleiche Problem gibt es im Fahrbetrieb. Normale Beschleunigung funktioniert, gebe ich jedoch im unterem Drehzahlbereich Vollgas stirbt sie ab oder dreht nur verhalten hoch. Luftfilter, Kerze, Öl, Filter, alles neu und die Ventile wurden eingestellt. Den Vergaser habe ich zerlegt und keine merklichen Verschmutzungen feststellen können. Die Düsen habe ich trotzdem gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Die Leerlaufschraube habe ich ca. 1/4 Umdrehung geöffnet - Veränderungen haben keinen Einfluss auf das Problem. Hat von euch jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Vielen Dank im voraus und LG Andreas

  • ...im unteren Drehzahlbereich schlagartig auf "Vollgas" schalten mag die XL nicht wirklich. Das ist kein Fehler sondern serienmäßig so. Dreht die Kiste aus?

  • Hallo Andreas, lief sie denn mit dieser Vergasereinstellung vor deiner "Betriebspause" normal? Ansonsten denke ich doch dass du als XL-Fahrer das Aufreißloch kennst ;) 1/4 Umdrehung Gemischschraube erscheint mir jedoch sehr wenig oder meinst du 1 1/4?

  • Die Blechlasche ist verbogen, das scheint aber lt. Beschreibung in Ordnung zu sein. Maß habe ich noch nicht kontrolliert (8,2-8,7mm). Werde ich mir heute anschauen!

  • Nur merkwürdig wenn es vorher lief und nun nicht mehr. Es sei denn, es wurde sonst noch etwas verändert im Vergaser. An sonsten würde ich auch sagen, ein typisches Verhalden für zu geringes Tupfhebelspiel. Beim langsamen Hochbeschleunigen reicht die Sprittmenge des Primärvergasers aus, beim schnelleren aufmachen kommt halt nicht genug in der Übergangsphase.

  • Na ja es kommt halt drauf an wie es verbogen ist und überprüfe doch mal ob du einen Unterschied feststellen kannst wenn du langsam und schnell Gas gibst wie sich die zweite Stufe verhält. Vieleicht ist auch das Koppelstück ausgeschlagen und die zweite Stufe wird beim schnelleren Gas geben nicht richtig mitgenommen.

  • Hab mir die Tupferhebelspiel angesehen hab ca. 2.5mm!!! Denke mal das ich die 0,5-1mm Version habe. Bzgl. Spiel beim Koppelstück ist mir aufgefallen, dass die kleinen Blechhebelchen zum Koppelstück leichtes Spiel haben. Werde morgen das Tupferhebelspiel auf 1mm einstellen (biegen) und dann eine Probefahrt machen.

  • Hallo Andreas, was für einen Vergasertyp hast du denn verbaut? Zur PD04 gehört in der Regel ein PH69... An meinem Ersatzvergaser der RM sah das vor der Restaurierung mal so aus: Die Laschen waren vollständig verbogen und hintereinander geschoben. Nachher sah das dann so aus:

  • Der Vergaser schaut gleich aus wie auf deinem Bild. So arg wie bei deinem ersten Bild ist der Hebel aber nicht verbogen - bei mir ist die lange Lasche so verbogen , dass sie die kurze Lasche leicht berührt. Das ergibt ca. 2.5 mm Spiel.

  • Auf den ersten Blick siehst du auch keine/wenige Unterschiede zwischen den Vergasern der R und RM/LM. Da ist die genaue Bezeichnung schon aufschlussreicher und schneller. Wahrscheinlich ist es aber doch ein PH69.., also Lasche richten und das nötige Minimalspiel von 0,5-1mm herstellen.

  • Waagrechter Benzinschlauchanschluss also LM-Vergaser PH69A. Diesen Spalt (0,5-1mm) kann ich nur durch verbiegen der Lasche einstellen, oder? Auch die Leerlaufdrehzahl sollte bei dem Einstellvorgang auf 1300 1/min eingestellt sein, oder?