Zylinderkopf füllt sich mit Öl

  • Hallo, ich habe bei unserer XL600r den Ventildeckel mit Flüssigdichtung abgedichtet. Nachdem ich die Maschine gestartet und wieder abgestellt hatte, gab es glucksende Geräusche aus Richtung Zylinderkopf. Ich habe dann einen Deckel der Ventile abgeschraubt und gesehen, dass das Öl sehr hoch (fast bis an den Rand der Verschraubung des Deckels) stand. Ist es vorstellbar, dass beim Abdichten Reste der Flüssigdichtung eine Ölrücklaufbohrung verstopft haben? Gruß Christian

  • Vorstellbar ist das schon, aber das würde ja bedeuten, daß über den Steuerkettenschacht auch kein Öl mehr abläuft... Selbst habe ich so einen Test allerdings noch nicht gemacht und weiß nicht, ob das Öl dort stehen kann, ich vermute mal eher nein. Eric

  • Hallo Christian, welchen der Deckel hast Du denn abgeschraubt? Vorn oder hinten? Und wie schnell nachdem Du den Motor ausgemacht hast, hast Du den Deckel geöffnet? Und ist es mit der Zeit weniger geworden?

  • Halloi Christian, das Öl läuft Grundsätzlich nur über den Steuerkettenschacht ab. Der ist, denke ich nicht zu ;) Aber bis Oberkannte deiner Deckel zum Ventielspiel prüfen, sollte und darf es nicht stehen. Es gibt lediglich nur Ölbadwannen, durch die die Nocken der Nockenwelle läuft. Dort steht das Öl etwa 5mm tief.

  • Hallo, ich habe den vorderen linken Deckel aufgemacht. Den Deckel habe ich so ca. 1 Minute nach dem ich den Motor abgestellt habe geöffnet. Das Motorrad war dabei auf dem Seitenständer gestanden, kann sein dass es in der senkrechten Position Ok ist, muß ich mal schauen. Wenn das Öl nur über den Schacht der Steuerkette abfließt, dann kann schließlich keine Ölbohrung verstopft sein. Trotzdem vielen Dank für die guten Hinweise. Gruß Christian

  • Hallo Christian, Da der Motor eingebaut leicht nach vorn geneigt ist und sich vorn auch noch die zwei Öltaschen befinden und dann das Mopped auch noch auf dem Seitenständer steht und der Steuerkettenschacht auf der rechten Seite befindet kann das schon möglich sein, das habe ich aber auch noch nie kontrolliert.

  • Tach zusammen stimmt genau so. Durch diese 15° Neigung läuft das Öl nicht nur nach vorn, sondern auch auf dddie linke Seite. Wird der entsprechende Einstell-Dackel entfernt läuft es satt raus. Auch tropft es gerne bei undichten Haubendeckeln durch den Dichtungsritz vorne raus. Das sieht man immer wieder mal, besonders begünstigt durch defekte M6-Gewinde in vorderen Bereich.