• Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Hallo A ein veränderntes Ventielspiel, vor allem auf der rechten Auslaßseite, ist aber sehr verdächtig für ein losen Ventielsitz. Würde ja auch zum gelegentlichen ausgehen passen.

    Da kann ich dem Jürgen nur recht geben, Aachen wenn es bei mir genau anders rum war, ich hatte immer zuviel Spiel. Eine weitere Möglichkeit wäre das das Ventilspiel auf dem falschen OT eingestellt wurde.

  • Hy Ihr Zwei. nee, nee. War schon der richtige OT. Habe die Einstellung des OT mit geöffneten Ventildeckeln gemacht und schön die vier Takte abgezählt. Ich konnte außerdem 3 Kipphebel mit den Fingern "anheben" und so das Spiel fühlen. Nur am rechten Auslass zunächst nicht, daher war ich von ganz stramm ausgegangen und habe entsprechend nachjustiert. Dann habe ich mit dem Schraubenschlüssel noch mal zwei Umdrehungen gemacht und dann noch mal gecheckt. Da ließ sich am rechten Auslass dann ein bißchen was, eben im gewünschten Maß, ertasten, wie eben links auch. Hatte allerdings beim Drehen des Motors rein optisch das Gefühl gehabt, die beiden Auslassventile würden nicht so ganz synchron öffnen und schließen was ich dann aber auf Altershalluzinationen geschoben habe. Ich habe dann jedenfalls erst mal alles wieder zugemacht und das Ding angeworfen, da hat sie dann aber auch sofort losgeklackert wie ne wütende Flamencotänzerin. Also habe ich aus- und wieder aufgemacht und da konnte man das Spiel dann quasi schon mit bloßem Auge sehen. Ich weiß nicht was da war, aber ein loser Ventilsitz glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich schwitzige Fingerchen beim Kipphebeln bewegen oder sonst wie doof, das ich da direkt den Sitzring mit zwei händischen Umdrehungen bewegen und das Ventilspiel derart vergrößern konnte glaube ich nicht. Rechts sitzt ja auch der Handdeckomechanismus, vielleicht lässt sich der Kipphebel deswegen nicht so gut von Hand bewegen, mal sehen was die Zeit so bringt. Jetzt mache ich erst mal ne größere Probefahrt, dann wird es sich ja zeigen, ob mein Problem gelöst ist oder ich ein Größeres identifiziert habe..... Aber schon mal Danke für´s mitdenken. Gruß, A.

  • Hy Ihr Zwei. Nee, glaube ich nicht. Ich bin gestern mal mit der Frau hinten drauf ein bißchen rumgebraten, um ihr zu zeigen das sie nicht eifersüchtig zu sein braucht. ;) Lief super, das Mopped. Klötert, klackert und tickert nicht aus dem Kopf, Geräuschkulisse ändert sich nicht mit der Temperatur, also von daher. Sie ist sogar an den Ampeln mit ca. 1.400 u/min angeblieben, nur vor der Garage ist sie mal einmal ausgegangen. Diva eben. Ich beobachte das mal weiter, insbesondere akustisch. Im Winter muss der Motor wegen des undichten Steuerkettenspannerbolzens sowieso raus, dann schiele ich mal in den Kopf. Gruß, A. P.S.: Und mit der Frau das hat auch geklappt: Die XL sagt sie ist okay... ;)

  • So, tach Männers und Mädels... ;) was neues aus dem Pimp-Schuppen: Habe mir einen "Leistungskrümmer" von ABP bestellt und gestern mal angefangen den dran zu frickeln. Wider erwarten gingen alle Schrauben gut los, keinen Stehbolzen abgerissen, nix gewürgt. Die Krümmerhalteplatten sind ein bißchen krumm, so dass ich sie etwas abhebeln musste und jetzt zum Schutz der Gewindegänge beim wiedermontieren versuche sie wieder etwas mehr Richtung plan zu dengeln. Die eine passt schon, die andere braucht noch ein bißchen was drauf.... Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich mal in die Auslasskanäle reingeknipst und den Zustand der Ventile abgelichtet, da soll man ja hinsichtlich dem Zustand der Sitzringe ein paar Hinweise finden können. Ich finde allerdings nix, außer ein bißchen viel Ruß vielleicht in den Auslasskanälen und ein paar Ablagerungen an den Schäften. Die sind ansonsten farblich so schmutzig weit/hellbraun und weißen keinerlei Rußanhaftungen auf, soweit ich das sehen kann. Gutes Zeichen? Würdet Ihr versuchen die Kanäle etwas sauberer zu bekommen und wenn ja wie? Hänge Euch mal zwei Bilder ran, vielleicht gibt´s ja den ein oder anderen Spezialisten unter Euch der dazu was sagen kann? Würde am Wochenende dann mal versuche alles wieder zu montieren und dann mal ne Probefahrt machen, schnelle Antwort wäre daher willkommen... Gruß, A. P.S. Edit: Habe gerade mal die Bilder von FredB hochgekramt, also dagegen sehen meine Ventile, glaube ich, okay aus oder was sagt die Fachwelt???

  • Servus Haddi. Danke für den Tip, Ventilheber ist aber bei mir gar nicht in Funktion. Autodeko ist eingestellt, daran sollte es also auch nicht liegen. Hab jetzt den Krümmer montiert, Probefahrt auch schon gemacht. Denke ich fahr jetzt erstmal so wie sie nun ist und gucke wie es sich so entwickelt. Gruß, A.

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von: Rodman Ventilheber ist aber bei mir gar nicht in Funktion.

    wie hast du den außer Funktion gesetzt? Nur aushängen reicht nicht, wenn du ihn nur ausgehangen hast mußt du den trotzdem einstellen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hy Zusammen, ich habe beim Ventile einstellen durch das Loch im Deckel mal durchgelinst. Wenn ich den manuellen Dekohebel am Lenker ziehe wird dessen Hebelweg recht schnell von der Schaltereinheit begrenzt. Der so reduzierte Hebelweg reicht, so wie es durch das "Guckloch" aussieht, gar nicht aus um das Auslassventil zu lupfen. Da die Karre immer einwandfrei nach 2 bis 3 Tritten an ist, brauche ich den Handdekohebel eigentlich nicht und habe da nicht weiter dran rumgespielt. Insofern bin ich mir dann auch sicher das der Ventilausheber nicht zu wenig Spiel hat und damit eben auch nicht die Ursache für das inzwischen sehr sporadisch auftretende Ausgehen sein kann. Vielleicht doch einfach `ne Diva??? Ich fahre kommendes Wochenende mal eine Dreitagestour über etwas längere Strecken, dann schauen wir mal wie sie sich macht. Der "Leistungskrümmer" macht übrigens `nen guten Eindruck, hat eine gute Passform und ich musste eigentlich nur den Autodekozug vom Kickstarter mit einem Kabelbinder am Rahmen fixieren, damit es mir wegen des etwas anderen Radius des Krümmers im Anschluss an den Endtopf nicht die Isolierung wegschmilzt. Außerdem sind die Anschlüsse am Kopf etwas dicker, so dass die Haltemuttern nicht mehr so weit drauf gehen, respektive die Stehbolzen etwas kürzer rauskommen. Sollte aber passen. Bin bei 28°C etwa 35 km Überland und "Dorfverkehr" gefahren und habe keine 100°C mehr am Ölthermometer erreicht, scheint also tatsächlich etwas Entlastung zu bringen und sieht auch sehr geil aus. Mehrleistung? Naja ich sag mal, Nein! Aber vorher soll die auch kommen, der Endtopf begrenzt schließlich die Abgasmenge und der ist ja gleichgeblieben. War ja aber auch nicht das Ziel, Bums ist eh genug da, finde ich. :) Gruß, A.

  • Tach. So, habe am Wochenende 620 km im Rheingau und auf dem Weg dahin und zurück verbracht. Hin 150 km Autobahn: Mögen wir nicht so, da bekommen wir, vor allem im Stau, gerne mal `nen heißen Kopf...;-) Dann noch 50 km am Rhein entlang: Das gefällt uns beiden deutlich besser :) Samstag 140 km durch die Berge und Hügel: Das macht richtig Laune Sonntag 280 km zurück, hauptsächlich durch und über die Eifel: Geil ! Sie hat sich ganz gut gemacht, war immer willig beim Anspringen, hat sich mit 4,5 - 5,0 l begnügt und für die beiden XT 500 und die RM die mit waren hat´s dicke gereicht. Nervig war das Ausgehen, dem ich nur mit gehaltenem "Standgas" um die 2.000 U/min begegnen konnte. Dann läßt sie zwar die sporadischen Zündaussetzer nicht sein, aber der Schwung reicht halt zum anbleiben. Über 2.500 Touren macht sie diese Mätzchen übrigen gar nicht, wenn sie heiß wird wird´s ein bißchen schlimmer, kalt macht sie es dafür gar nicht, dafür aber im untertourigen Bereich - naja unter 2.500 U/min eben. Gefühlt würde ich sagen da fehlt ab und zu einfach mal der Zündfunke. LiMa doch mal ausprobieren? Gemessen hatte ich sie ja aber nur im kalten Zustand, vielleicht ändert sich das ja Betriebswarm...? Kost halt ganz schön und wenn sie es nicht ist stehe ich wieder da in meinem kurzen Hemd und heule.... Aber es ist inzwischen ansonsten alles ausprobiert was Zündung angeht, insofern..... Gruß, A.

  • Hi. Das klingt nach der Lima. Bei Temperatur wird es meistens schlechter. Mess doch mal wenn sie warm ist. Bekommst du sie denn problemlos an, wenn sie Betriebstemperatur hatte und für ca. 10 Minuten aus war? Gruß. Alex

  • ... wenn ich nicht vergesse den Zündschlüssel rumzudrehen (hatte ich am Freitag...) geht sie immer an. Maximal 5 - 6 Tritte aber eigentlich immer mit dem ersten oder zweiten da. Nur wenn sie mir beim Rollen ausgeht und ich es vor Stillstand in Bewegung versuche, natürlich mit gezogener Kupplung, geht gar nichts. Anhalten, sicheren Stand haben (ist eh besser) ein- zweimal Kicken - an. Ich mess mal wenn sie warm ist, mal sehen ob sich da dann was ändert. Gruß, A.

  • Hy Alex und alle stillen Mitleser. Habe die XL heute mal rausgeschoben und nochmal Widerstandswerte der Lima gemessen. Kalt, nach 5 Wochen Stillstand hat sie 275 Ohm im Angebot. Habe sie dann angekickt, war beim 2 Tritt da, und erstmal laufen lassen. An nach dem 2. Kick nach 5 Wochen, dann stabil bei 1.600 U/min und kein Geklacker aus dem Kopf spricht meiner Ansicht nach übrigens weiter gegen Sitzring. Dann einmal um den Block und solange gewartet bis sie wieder "ausgepatscht" ist. Nochmal gemessen und jetzt waden es noch 250 Ohm... Mein Handbuch sagt gerade noch in Ordnung aber der zweite Test den das Handbuch mir gibt sagt Durchgangsmessung der Ladespule muss 0,95 - 1,29 Ohm bringen und ich habe 2,0 gemessen. Klingt für mich alles nach einer neuen Lima, zumal der bei Temperaturanstieg absinkende Widerstand der Ladespule gegen Masse auch zur Fehlercharakteristik passt: Je heisser, desto scheisser.... :D Habe einiges über neue Limas gelesen, bin aber etwas verwirrt weil ich den Eindruck habe, das da durchaus uneinigkeit besteht bei Euch. Also verzeiht mir das nochmalige Nachfragen, woher bekomme ich eine günstige aber gute Lima? Würde mich über Tipps und Meinungen freuen, Gruß, A.

  • Hallo Jürgen, Danke für den Tipp, den hatte ich auch schon mal bei EBay gesehen. Habe jetzt erstmal eine gebrauchte Original Lima gefunden und gekauft und schaue mal wie die so funktioniert. Sollte die auch spinnen werde ich es wohl mal mit einer neu gewickelten Originalen, gemäß Deinem Vorschlag, probieren. Die Zurüstanlagen machen mir doch einen zu durchwachsenen Eindruck und der Preisunterschied ist dann auch nicht mehr so hoch und angesichts der Garantie wohl auch gut angelegtes Geld. Gruß, A.

  • So Tach Ihr Nasen. Nach nunmehr 9 Monaten gibts mal wieder was neues von meinem Projekt. Alter Schwede, andere "bauen" in 9 Monaten einen ganzen Menschen zusammen... Egal, ich habe endlich das undichte Federbein getauscht und sitze jetzt doch deutlich straffer und irgendwie auch etwas weiter weg von der Strasse als vorher. Was so ein bißchen Öl doch ausmacht....? Bei der Gelegenheit habe ich die Schwinge mal rausgenommen und einen neuen Schleifschutz aufgebracht, dabei noch eine fehlende Staubkappe am linken Schwingenlager identifiziert und ergänzt. Ich weiss nicht was mein Vorbesitzer so alles mit dem alten Schätzchen gemacht, oder auch nicht gemacht hat... ? Leider habe ich den Luftfilterkasten erst versucht auszubauen und dann das Video in den F.A.Q's angesehen. Ergebnis war Bruch, wer letztens mal auf dem "Marktplatz" war weiss das schon. Ich habe dann im Netz nach nem neuen Kaste geschaut und nix gefunden, dafür habe ich die abgebrochene Halterung jetzt "gefixt" und das funzt auch. Ich empfehle JEDEM erst das Video anzusehen, ich habe 1 Stunde gefummelt und hinterher war der Kasten noch im Rahmen, dafür aber kaputt.... ?Dann Video gekuckt, nach 3 Minuten war das Teil raus. ? Und dann habe ich mir, weil ich so prima an die Vergaser konnte, mal das AirCut Ventil angesehen, ich habe ja seit dem Kauf dieses bisher ungelöste Leerlaufproblem. Da ich dachte eine Vergaserkomplettüberholung mit "alles und scharf" für 180 Eier beinhalte auch dieses Teil, habe ich das bisher immer ausgeklammert. Was soll ich sagen, die Membran war hin, aber richtig. Tolle Vergaserkur.....? Jetzt steckt ne neue drin und..... sieh geht richtig gut und bei den zwei Probefahrten blieb sie, einmal warm, an jeder Stelle solange ICH das wollte an! Dafür habe ichden Eindruck sie knallt und patscht ein bißchen mehr. Wäre ja eigentluch etwas widersinnig, oder?! Ist mir aber auch erstmal egal, sie läuft endlich stabil. Wofür so ein Federbeinwechsel doch gut sein kann....? Gruß, A.