Dekompressionsspiel einstellen?

  • Hallo Thorsten, jetzt Mal Butter bei die Fische. Was für ein Handbuch hast Du? Hast Du Dir Mal das Italienische Handbuch runtergeladen? Hast Du Dir Mal bei CMSNL die Explosionszeichnungen angesehen? Allein durch die zwei letzten Punkte kann man schon viel sehen und erfahren. Du bist jetzt schon mehrfach danach gefragt worden und hast nie darauf geantwortet. Jetzt ist ja Ostern und da kannst Du auch einiges im Netz suchen und auch finden.

  • Hallo Thorsten, du hast einen Autodecko, der am Kickstarter aus über ein Zug betätigt wird. Dieser drückt automatisch dein fünftes kleines Ventil auf und ermöglicht dir so ein leichteres Starten, weil die Kompression im Brennraum etwas abgenommen wird und über einen kleinen Kanal in die Deckompressionskammer geführt wird. Der Autodeckohebel, der links am Lenker angebracht ist, ermöglicht dir über das ziehen, dass du dein Kickstarter z.B. über den OT führen kannst ohne große Gewalt. Dabei wird beim ziehen das rechte Auslassventiel ein wenig nach unten gedrückt und somit entweicht der Druck über das Ventiel in den Auspuff. Nun sollte aber dieser Hebel, der rechts aussen am Ventieldeckel sitzt und das Ventiel im inneren betätigt ein deutliches Spiel von 1-2mm haben, um sicher zu gehen, dass das Ventiel nicht betätigt wird im Betriebszustand. Das wiederrum hätte zur folge, dass dir das Ventiel mit der Zeit verbrennt, da ständig die heißen Abgasflammen daran vorbeistreichen. Das sind unter anderem meiner Meinung nach auch die vielen herausfallenden Ventielsitze genau auf der rechten Seite, wenn die Leute kein oder zu wenig Spiel an.dieser Stelle einstellen. Wenn du gar kein spührbares Spiel hast bis die Mechanik auf das Ventiel zugreift, dann ist da was Faul und Vorsicht geboten. Wäre doch schade wenn die Arbeit um sonst wäre ;)

  • Gefühlt ohne eingehängten Zug vom Anfang bis zum Ansxhlag oben kein spürbarer Mechanismus.. Die Feder spannt somit kann es kein Spiel geben. Danke für die ausführliche Erklärung!! Werde mir heute Abend die Anleitung Downloaden..

  • Auf der Innenseite des Deckels ist die Welle des Hebels um etwa ein drittel abgeflacht und drückt damit auf den Schlepphebel und somit auf das Ventiel. In diesem Mechanismus müßte das Spiel sein.

  • Habe das Buch auf dem Rechner, hätte früher auf euch hören sollen.. Mal wieder typisch für meine Ignoranz.. Da hätte ich mir so manche Frage sparen können...

  • Tja, 'n IKEA Smörebröd-Klappstuhl ohne Anleitung mit sieben Fehlversuchen zusammensemmeln ist das eine - und dient zumeist der familiären Erheiterung. An der XL am Eingemachten rumfummeln ohne Büchle rächt sich anders... Die Autodeko macht unten neben dem Kickstarter merkbare Klickgeräusche beim langsamen durchtreten. Merkt man auch am "pfffffftt". Fehlt das Klickgeräusch dann stimmt da was nicht. Der kleine Hebel der Handekoeinrichtung am Motor muss dort ca. 1-2mm Spiel haben, bevor echter Widerstand spürbar ist. Nur dann ist sichergestellt, dass der Seilzug völlig spannungslos und das Ventil zuverlässig geschlossen ist. Hast Du aber sicher schon in Deiner südländischen Lektüre gelesen (sind ja auch Bilder drin :-) R.

  • Ostergeschenk! Sie läuft, habe den Deckel zum Ventile einstellen aufgemacht. (Rechts vorne in Fahrtrichtung) Dort sieht man genau wie die Kerbe auf den Hebel drückt wenn man den Dekohebel betätigt. Ich war nicht 100% auf "T" Spiel eingestellt und erstmal getreten wie ein Ochse..oh man sollte den Kill Schaltet auf Run drehen.. Ist angesprungen.. Auf Anraten des Mechanikers hab ich die Vorderen Deckel offen gelassen. Um zu schauen ob auch wirklich Öl kommt. Die ersten Sekunden kam nichts, also wieder ausgemacht. Dann hab ich die Kiste nochmal angemacht, am Leerlauf rumgedreht. Dann bemerkte ich das vorne ne Riesen Sauerei zu Gange war..alles mit Öl verspritzt. Es kommt Öl, haha. Nochmal ne Weile laufen lassen, aber mit geschlossenen Deckeln. Auspuffqualm riecht wie früher ohne Kat. Soweit so Gut. Nachdem ich jetzt 2 Liter reingeleert hab und dann im Stehen gemessen hab ist auf dem Stab nichts zu erkennen. Wieviel liegt denn zwischen Lower und Upper? Frohe Ostern! Gruß Thorsten

  • Schau Mal in der FAQ, da steht es genau beschrieben wie der Ölstand zu kontrollieren ist. Ich habe keine Lust das zu beschreiben und dann ignoriest Du wieder, denn bis jetzt hast Du ja immer das Gegenteil von dem gemacht was man Dir geraten hat.

  • Ölstandmessen ist bei 'ner XL eine etwas verschärfte Prozedur. Wichtig ist es, vergleichbare Messergebnisse zu erhalten. Die XL hat ja den Öltank oben im Rahmen. Vorausgesetzt alles funktioniert sauber bleibt das Öl auch eine Weile dort, sackt aber oft im Laufe der (Stand-) Zeit ab. Ich habe das mal aus den FAQ hier rausgelesen und für mich so auch standardisisert: warmgefahrener Motor, Benzinhahn zu und im senkrechten Stand (also am besten draufhocken) im Standgas laufen lassen bis der Motor von selbst ausgeht. Dann sofort messen (Messstab einstecken/nicht einschrauben). Wenn man das immer so macht hat man einen Standard, der ein vergleichbares Ergebnis bringt. Wenn das Öl im Reservoir (Rahmen) abgesackt ist hast Du natürlich keine "Anzeige" darauf - dauernd nachkippen wäre dann ungut bzw. sinnlos. Zwischen "lower" und "upper" dürfte so ungefähr 'n halber Liter sein.

  • hey Ralfxl, ich weiß wie man nach Öl schaut, habe das schon gelesen. Wollte nur einen Anhaltspunkt wieviel Menge zw. Min und Max ist. Ist schon ein bisschen was rausgeblubbert bei der Aktion, bin mir jetzt unsicher. Ein halber Liter war es sicherlich nicht. Uiuiui Gruß Thorsten

  • Hi torte, ich habe hier ein original WHB für die PD03 übrig, im fast neu Zustand und gebe es für den Preis ab den ich bezahlt habe. Bei Interesse meld dich per PN dann können wir telefonieren.