Bremse vorne

  • Moin Zusammen. Kurze Frage; ich habe eine komplette Gabel bei Ebay gefunden und gekauft. Beim erneuten Bildstudium habe ich, natürlich nach dem Kauf, gesehen das die Gabel gar keine Aufnahme für den Bremssattel, sondern nur eine Aufnahme für eine Bremsankerplatte hat. Der Verkäufer bleibt dabei, dass das eine PD03 Gabel ist, nur eben aus dem Baujahr wo die XL 600 R noch eine Trommel im Voderrad spazieren gefahren hat...???? Gab es das mal, ich kenne die nur mit Scheibe. Macht mich mal schlau, brauche vielleicht ein paar Argumente für Rücktritt... Gruß, A.

  • Servus Andreas, wieso brauchst Du eine andere Gabel? Welchen Durchmesser haben die Gabelholme? Die XL 600 R ist nur mit Scheibenbremse gebaut und ausgeliefert worden, alles andere ist selbst gestrickt. Die 600R ist mit zwei verschiedenen Gabelholmdurchmesser gebaut worden, einmal mit 39mm und die zweite Variante mit 41mm. Und noch eins, die Gabel von der R ist nicht kompatibel mit der Gabel von LM /RM

  • Hy Ralf, wollte mich elegant um die undichten Simmerringe an meiner XL drücken, ein paar Ersatzteile auf Lager haben und die vergammelten Schrauben der Gabelklemmungen an den Brücken ersetzen. Bei 80,- Euronen für die komplette Gabel, dachte ich, kann ich nix falsch machen. So kann man sich täuschen. :cry: Naja, Verkäufer hat Rückabwicklung eingeleitet und war ganz freundlich, insofern ist nix passiert und die neuen Simmerringe liegen auch schon in der Garage. Jetzt muss ich nur noch "schönere" Schrauben für die Gabelbrücken finden... Gruß, A.