Vordergabel XL600 vs XR600

  • Hallo! Kleine frage: gibt es einen bautechnischen unterschied der vordergabel, speziell bei der bremsanlage,ganz speziell da wo die bremsscheibe am vorderrad und der bremskolben an vordergabel montiert ist/sind zwischen XR600R und XL600LM? Hintergrund der frage: 320mm bremskit von HE welches es für XR600R, XR650L, XR650R, Dominator und Transalp gibt, nicht aber so direkt ausgewiesen für XL600LM. Und sollte das funktionieren sind mir das ~200€ für eine bessere vorderbremse / ein besseres vorderbremsen absolut wert! linkery: http://www.he-motorradtechnik.de/bremsen.htm LG Lorenz

  • Okay aus der frage ist nun doch nur reine neugierde geworden, denn die verkaufen eh auch für die XL600 und ich habs nur ned gesehen. Ha! Andere frage: unterschied zwischen XL600R und XL600LM? Woran erkenne ich was ich hab? (meine XL ist ja immerhin ein frankenstein)

  • Also ich würde sagen, wenn du die LM-Felgen drauf hast, die auch Schlauchlos gefahren werden können, dann hast du auch eine LM-Gabel. Denn wenn ich es richtig weiß, passen die R-Räder nicht in die Gabel und auch umgekehrt. Man möge mich berichtigen, wenn es nicht stimmt.

  • Vollkommen richtig Jürgen und dabei ist es auch egal ob Du eine R mit 39mm oder mit 41mm Gabel hast, die Bremse bei der R hat eine andere Aufnahme vom Sattel und eine kleinere Bremsscheibe. Aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um die Bremsanlage von der XR und da muss ich passen.

  • Jörg, da kommst du zu spät. Das Thema ist schon laaaaaaange durch. Sorry? Aber der hat echt eine PD03 mit eckigem Rahmen. So stehts wenigstens in den Papieren und auf dem Rahmen. Aber die Frage war ja, was für eine Gabel er hat.

  • Moin, so wie Jürgen schon sagt das muss eine PD 04 Gabel sein aber ich Messe gleich nochmal den Abstand von den zwei Befestigungsschrauben mit dem der Bremssattel an der Gabel festgeschraubt ist.

  • Servus Lorenz, Der Abstand von den Befestigungsschrauben beträgt bei der PD 04 100mm und bei der PD 03 102mm, die Bremsscheibe der PD 04 wird mit 6 Schrauben befestigt und die der PD 03 nur mit 4 Schrauben. Der Durchmesser der Bremsscheibe bei der PD 04 ist 256mm. So, ich denke mit den Infos kannst Du jetzt die nötigen Infos um festzustellen was bei Dir verbaut ist. Aber nach den Bildern hast Du wie schon vom Jürgen gesagt eine PD 04 Gabel und Bremsanlage.

  • Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Servus Lorenz, Der Abstand von den Befestigungsschrauben beträgt bei der PD 04 100mm und bei der PD 03 102mm, die Bremsscheibe der PD 04 wird mit 6 Schrauben befestigt und die der PD 03 nur mit 4 Schrauben. Der Durchmesser der Bremsscheibe bei der PD 04 ist 256mm. So, ich denke mit den Infos kannst Du jetzt die nötigen Infos um festzustellen was bei Dir verbaut ist. Aber nach den Bildern hast Du wie schon vom Jürgen gesagt eine PD 04 Gabel und Bremsanlage.

    Tausendundein Dank! Damit kann ich nix falsch machen :)

  • Okay. 7 Löcher und 100mm abstand. Das is schlecht für mein vorhaben. Hatte regen Mailverkehr mit dem Bremsenkithersteller und die haben Bremsscheiben nur in 4 Loch und Loch variationen. Für die PD04 Bremsanlage ist das nicht cool. Nach momentanen wissensstand müsste ich auf ein anderes Vorderrad (Transalp o.ä.) umsteigen damit das funktioniert. Ich halte euch am Laufenden. LG Lorenz

  • An diesem Punkt bin ich 2007 auch ins Stocken gekommen.? 7 Loch macht kein Zulieferer. Ich habe es damals wie folgt gelöst: WP 50mm Gabel einer KTM Adventure in der Bucht für 150€ Motomaster Adapter mit P34 Brembo Bremssattel 320-er Wavescheibe und stahlflexleitung an einer P19 Radialpumpe Damit kommt die xl vorne gut 7cm höher, wurde mit dem Felix Knochen hinten ausgeglichen. Für den Einbau der KTM gabelbrücke habe ich das Standrohr im Durchmesser um ca. 1,5 mm auf die XL lenkkopflager abgedreht.