Miteinander

  • Hallo, ich möchte an dieser Stelle mal ein Erstes Thema anschneiden, dass mir, wäre ich nicht darauf hingewiesen worden vermutlich garnicht in den Kopf gekommen wäre. Eigentlich habe ich nur Teile kaufen wollen aber das Gespräch dauerte länger. Wir alle, dass setze ich mal voraus tummeln uns in diesem Forum um Gleichgesinnte zu finden, uns auszutauschen, einander zu helfen oder auch mal Tipps zu geben, sodass wir alle irgendwie weiterkommen. Naja und ein wenig Spass zu haben, neue Leute kennen zu lernen und vielleicht gemeinsam die ein oder andere Ausfahrt zu machen. Insofern sollten wir es uns wieder vermehrt zu Eigen machen uns zu respektieren und vernünftig miteinander umzugehen. Niemand von uns ist perfekt und eigentlich sind wir doch gerade deswegen hier zusammen - um uns gegenseitig zu helfen. Ohne Rücksicht auf den sozialen Stand, wieviel Geld jemand hat, die Herkunft oder wie gut oder schlecht das Motorrad ist was sie / er besitzt. Jeder gibt sich doch im Rahmen seiner Möglichkeiten Mühe sich hier so gut sie/ er kann sich einzubringen und darauf kommt es doch an. Diese Zeilen wollte ich gern hier veröffentlichen weil ich erstaunt war wie negativ unser Forum teilweise auf andere wirkt und dass kann Niemand wollen. Auch ich bin nicht immer so wie ich gern sein möchte - aber das ist wohl ein menschliches Problem... Niemand soll sich durch diese Zeilen angeprangert fühlen - aber - und das ist mir wichtig - ein wenig drüber nachdenken warum ich mich damit in eine Position begebe die durchaus von Nachteil sein kann.

  • Hallo Jörg, hilf mir mal etwas auf die Sprünge, ich verstehe deinen Post absolut gar nicht!

    Zitat

    Insofern sollten wir es uns wieder vermehrt zu Eigen machen uns zu respektieren und vernünftig miteinander umzugehen.

    Wer wird hier nicht respektiert oder mit wem geht man nicht vernünftig um? Werde konkret! In Einzelfällen muss man immer damit rechnen, dass es, so wie man in den Wald hineinruft, auch wieder herausschallt. Das ist aber der normale und m.E. auch richtige Weg des Lebens.

    Zitat

    Niemand von uns ist perfekt und eigentlich sind wir doch gerade deswegen hier zusammen - um uns gegenseitig zu helfen.

    Wem wird hier nicht geholfen, wenn er um Hilfe bittet und diese nicht einfach einfordert?

    Zitat

    Ohne Rücksicht auf den sozialen Stand, wieviel Geld jemand hat, die Herkunft oder wie gut oder schlecht das Motorrad ist was sie / er besitzt. Jeder gibt sich doch im Rahmen seiner Möglichkeiten Mühe sich hier so gut sie/ er kann sich einzubringen und darauf kommt es doch an.

    Gibt mir Beispiele von Standesdünkel der hier herrschen sollte.

    Zitat

    Diese Zeilen wollte ich gern hier veröffentlichen, weil ich erstaunt war, wie negativ unser Forum teilweise auf andere wirkt und dass kann Niemand wollen.

    Werde hier mal konkret. Auf wen wirkt was an unserem Forum negativ. Was kann an einem Forum, dass sich allein auf technischer Ebene bewegt und so gut wie gar keine sozialen Interaktionen aufweist, als negativ empfunden werden, und insbesondere von wem? Ohne hier konkret zu werden ist deine ganze Aussage wertlos.

    Zitat

    Niemand soll sich durch diese Zeilen angeprangert fühlen - aber - und das ist mir wichtig - ein wenig drüber nachdenken warum ich mich damit in eine Position begebe die durchaus von Nachteil sein kann.

    Das musst DU uns schon erläutern, warum DU hier solche allgemeinen und m.M. nach völlig ungerechtfertigten Aussagen tätigst.

  • Moin Jörg, ich habe das jetzt mehrfach gelesen und mehrfach eine Antwort verfasst mit dem ergebniss das ich die Antwort wieder gelöscht habe. Ich verstehe nicht ganz was das ganze soll. Mehr will ich jetzt mal nicht schreiben so lange es nicht feststeht um wen es sich handelt.

  • Ich habe den Beitrag gelesen und werde es mit ein paar Personen direkt abklären. Also, bevor es ausufert, bitte im Moment mal keine weiteren Beiträge. Ich melde mich schnellst möglich.

  • ich habe mit ein paar Leuten telefoniert und geschrieben. es handelte sich um ein, zwei Beiträge in 2016 die in der Nachlese doch leider sehr aufstoßen. Aber das ist nun aus der Welt. Ich habe, wie gesagt mit den Personen gesprochen und einiges klären können. Für mich habe ich feststellen müssen, dass ich meiner Lesepflicht nicht genügend nachgekommen bin, um solche Beiträge direkt zu kommentieren. Desweiteren werde ich Neuzugängen nahelegen sich und ihre Maschine vorzustellen um das erste "Eis" aufzutauen. Ich arbeite daran ;-) Ich möchte aber auch feststellen das die Forenkultur hier bei uns doch sehr gut ist. die Reaktionszeit auf Beiträge ist absolut super. Wir haben viele hundert Beiträge im Jahr und da kann sicher mal der ein oder andere etwas auf den linken kleinen Zeh bekommen. Wenn dem so ist, wäre es schön wenn sich die betroffene Person direkt an mich persönlich wendet, viele Dinge klären sich mit ein paar persönlichen Worten. Somit sollte dieser Beitrag abgeschlossen sein.

  • Danke Michael für Deinen Einsatz und das lösen dieser Problematik. Natürlich vergreift sich der ein oder andere mal im Ton, aber auch das ist doch nur menschlich. Ist mir selber auch schon passiert und habe aber andererseits auch einfach mal was geschluckt wenn mir was nicht passte. Und da sollten meiner Meinung nach sich auch alle mal selber an die Nase fassen. Im übrigen bin ich an diesem Thema nicht näher beteiligt und fühle mich auch nicht angegriffen, nur um weitere Missverständnissen vor zu beugen.

  • Hey Michael! Ich bin jetzt ein wenig traurig :cry: Mit mir hast du gar nicht telefoniert oder geschrieben ? .....um dem Thema wieder ein wenig Freude einzuhauchen.....

  • Hi zusammen. Ich bin ja noch nicht all zu lang in diesem Forum unterwegs, ABER: Bisher kann ich nicht ( allgemein ) behaupten, dass hier Feindseligkeiten gibt oder finanzielle Situationen nachteilig bewertet werden. Alles in allem habe ich das Forum als sehr Hilfsbereit und zuvorkommend kennen gelernt. Dieser Eindruck wurde bei dem letzten Treffen absolut bestätigt. Daher kann ich nur sagen, dass das Forum für den Hilfesuchenden ein absolut lohnenswerter Ausflug ist, der belohnt wird. Auch die angesprochene Reaktionszeit ist einfach mega. Da kann sich denke ich jedes aktive Mitglied auf die Schulter klopfen. Das einzige, was ich für meinen Teil als negativ beurteile ist, dass aus meiner Sicht, das Forum an Attraktivität verliert, weil es einfach nicht viel Neues gibt. Natürlich ist das auch aufgrund der geringen Stückzahlen der noch vorhandenen Maschinen, aber dennnoch bin ich der Meinung, dass das Forum in manchen Bereichen ausbaufähig ist. Welche möchte ich hier jedoch nicht explizit erläutern, da dies allein mein Empfinden ist. Im Großen und Ganzen ist das hier jedoch eine Klasse Plattform und im Vergleich zu anderen Foren ein sehr Sozialer und hilfsbereiter Haufen. Gruß. Alex

  • Hey Alex, immer her mit Vorschlägen. Nicht schüchtern! Wir wollen doch (auch) alle dass unser Forum atrktiv bleibt. Und ich empfinde es ähnlich, dass gerne etwas mehr betrieb sein könnte.

  • Habe noch immer keine Ahnung, worum es hier (Startposting) ging - möchte hier auch nicht nachfragen, scheint ja geklärt. Ich bin in einigen anderen (Marken-)-Foren unterwegs. Da sind es meist mehr User als hier. Im direkten Vergleich schneiden wir hier m. E. wirklich richtig gut ab, was den allgemeinen Umgansgton betrifft. Keine Dummschwätzer (ausser mir vielleicht :-), keine Besserwisser, keine "Oberlehrer", keine Provokateure und Hobbystänkerer etc. Ich finde das zumindest Beachtenswert und sehr angenehm. Internetkommunikation birgt nun mal immer mal das Risiko, missverstanden zu werden - Gestik und Mimik etc. fehlen halt völlig, und so ist gelegentlich die Intention eines Postings nicht gleich klar. Insofern darf man halt eben nicht alles auf die Goldwaage legen, dann gehts. Vielleicht muss man gelegntlich mal andere Foren beobachten - das stählt die Nerven.

  • Hallo an alle. Ich hab lange überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll. Aber da ich Teil dieses Forums sein möchte, meine ich, sollte ich das machen. Ich schnüffle auch mal in anderen Foren rum und muss sagen, bei dem da teilweise herrschenden Umgangston legt es einem schon mal die Haare nach hinten. Das habe ich hier noch nicht erlebt oder gelesen. Ich habe von Internetforen, egal zu welchem Thema, noch nie sehr viel gehalten. Sehr oft stellt jemand in seiner Not eine Frage in die Runde und hofft auf erfahrene Hilfe. Aber zu seinem technischen Problem kommt noch hinzu, das er dann herausfinden muss, wer von den antwortenden Leuten Ahnung von der Materie hat und wer sich nur gerne labern hört oder liest. Auch das gibt es hier nicht. Hier hat bisher so gut wie jeder eine nett gemeinte, kompetente und auch schnelle Antwort erhalten. Und nicht nur eine. Mag sein, das das daran liegt, das es hier um die überschaubare Technik eines um die 30 Jahre alten Motorrads geht, das sich in seinen Varianten nicht sehr unterscheidet. Sicherlich geht es hier in der Hauptsache um die Technik der alten XL, aber ich genieße auch die Art, wie hier normalerweise mit einander umgegangen und geschrieben wird. Ich denke, da können wir schon ein bisschen stolz drauf sein. Aber ich finde es auch gut, das jemand, der sich um diesen respektvollen Umgang miteinander Sorgen macht, das hier schreiben kann. So, und um meinem Gelaber jetzt endlich ein Ende zu machen und weil ich jetzt in den „netzlosen“ Paddel-Urlaub verschwinde, nur noch das: Es geht uns allen doch eigentlich um den Spaß an diesem schönen, alten, japanischen Schüttelbagger !

  • an alle Beteiligten und Urheber dieses Beitrags. Wir kommen nun wieder zum Alltag zurück, fahren morgen eine geile Runde mit dem Moped und ich schließe den Beitrag nun.