Führerschein und Wetter

  • Zitat

    Original geschrieben von: torte07 ... Der Mechaniker meinte der xl Fuß wächst mit der Zeit ;-) ...

    Das kannst Du auch ganz fix haben. Hatte ich am ersten Tag meiner XL-Karriere. Innerhalb einer halben Stunde rechtsseitig Schuhgröße achtundfuffzig! Hab' ihr anschließend den Motor sauer gefahren - dann waren wir quitt. R.

  • ...sauer gefahren...LOL Wenn ich den joke Hebel ziehe kann ich direkt am vergaser den Hebel noch einiges weiter hoch ziehen.. Ist das korrekt, oder muss ich dementsprechend den Bolzen weiter hoch ziehen und klemmen? Habe den Eindrzck der Joke bringt nix.. Gruß Thorsten

  • Die Leerlaufdrehzahl ist identisch ob ich den joke ziehe oder nicht.. und gut anspringen ist so ne sache. sie geht gern wlieder aus, und dann wird es sportlich.. gott sei dank wohne ich am hang so dass ich sie rollen lassen kann.. hab heute die leerlaufdrehzahl im warmen zustand auf 1500 (war im bereich von 1100) gestellt..mal schauen wie es morgen früh ausschaut. gute Nacht! Thorsten

  • Choke ;-) Hab mich belesen, Choke verändert das Gemisch..aber nicht die leerlaufdrehzahl..aha Dann war vermutlich der Leerlauf noch zu niedrig weil sie beim ersten Kick angesprungen ist, dann lief sie ne Minute und ging aus. Danach hab ich es nicht geschafft sie wieder anzubekommen. Komisch ist das ich gestern im warmen Zustand den Leerlauf auf 1500 hatte . Heute morgen lief sie dann wieder mit ca. 1200 (kalt ) Hat jemand ne Idee?

  • Thorsten, alles in Ordnung. Du hast ja selber gesagt, das Gemisch wird bei gezogenem Chok fetter. Da läuft sie dann halt nicht mehr ganz so sauber rund. Wenn sie dann warm ist und ohne Choke läuft, dreht sie dann eben etwas höher, weil sauberer und rund. Wenn du dich dann noch ein bischen weiter beliest ;) kannst du auch feststellen, dass du dein Standgas bei Betriebswarmem Motor einstellen sollst. Eben genau aus diesem Grund.

  • Übrigens, ausgehen lassen nach ca. einer Minute kaltlaufzeit, solltest du tunlichst vermeiden. ? Damit kämpfen so ca. 85 % der XL-Fahrer. Ich meine damit solche ohne Muschiknopf.? ....und Achtung, jetzt meldet sich gleich der Ralf zu Wort ?...bla, bla,bla...kleine Internas ?? Frozel, frozel...

  • Was du tun kannst, wenn sie so ausgeht. Den Chok raus nehmen, Zündung aus, mit Vollgas und Handdeko, drei bis sieben mal kräftig durchkicken und dann mit schmackes ( natürlich davor wieder eingeschalteter Zündung) ohne Chok anwerfen. Meist gelingt das so. Wenn sie dann aber läuft, mit Gas am leben erhalten. Sonst geht das selbe von vorne wieder los. ?

  • Zum Kaltstartlauf drehe ich das Standgas einfach etwas höher, dann geht die auch beim Warmlaufen nicht aus. Choke brauche ich da nur kurz, mache den nach kurzer Zeit auch wieder raus. Nach ein paar Minuten fahren ist die Leerlaufdrehzahl dann natürlich zu hoch und ich drehe die einfach wieder zurück auf so ca. 1500/min. Ist ganz easy, kommt man ja gut ran - kann man notfalls am näxten Ampelstopp machen. Hatte mal 'ne zeitlang ein passendes ca. 5cm langes Schlauchstück auf die Leerlaufschraube als "Verlängerung" draufgesteckt - dann geht das sogar mit den Handschuhen. Weniger als 1500/min im "Warmzustand" fördert (zumindest bei meiner) die Anzahl der "Plopp - aus" Vorfälle. Wenn meine in der Warmlaufphase dennoch mal ausgegangen ist hatte ich noch nie Probleme mit dem Neustart. Warum auch immer... R.

  • Ja Jürgen jetzt kommt der Ralf, aber nicht so wie Du denkst.? Ich bin um 8.00 Uhr aufgestanden und habe jetzt noch ein paar Sachen erledigt und jetzt geht es aufs Mopped und dann wird gefahren, denn ich habe schon Wochenende.?

  • Ja danke, dann ist ja alles in Ordnung. Bei mir kommen gleich am Anfang ein paar kritische Kreuzungen, ich arbeite dann mehr mit Fußbremse...bin noch am üben vorne zu bremsen und gleichzeitig ein wenig Gas zu geben.. Nur bei Vollgas will sie nicht so richtig, wie wenn sie zu wenig Sprit bekommt. Hab sie mal kurz auf 140 beschleunigt da fängt sie vorne zu schlingern an... Hab ich eigtl. die richtige bzw. Original Gabel? Auf den Bildern ist die xl mit schwarzen Schützern... Ich habe blaue, die auch länger sind?? Ich mach später mal ein Bild..

  • Zitat

    Original geschrieben von: torte07 Bei mir kommen gleich am Anfang ein paar kritische Kreuzungen, ich arbeite dann mehr mit Fußbremse...bin noch am üben vorne zu bremsen und gleichzeitig ein wenig Gas zu geben..

    ...dreh zum Start und für die ersten paar Kilometer das Standgas bissle höher und die Furcht vor dem plötzlichen "Popp-aus" ist weg. Kommt auch viel souveräner als das pubertäre Gasgeschraube anner Ampel :-) Macht nur den Oppa nebendran mit dem ollen 6.9 Daimler nervös... Bei Vollgas tut sich meine auch ein bissle zäh - aber mal ehrlich: 140km/h - wer braucht das bei 'ner XL wirklich? Längere Strecke mit 140 tut dem Triebling (thermisch) ned wirklich gut, und Spaß bringt das auch keinen. Insofern ist auch die damit einhergehende "Highspeed"-Fahrweksschwäche für mich ein eher theoretisches Problem. So das richtige Bremswerk hat der Bock für diese Geschwindigkeit schließlich auch nicht, dafür sind die Bremsen doch etwas arg dürr geraten. Bis 100 oder 120 ist gut - meist fahre ich (dauerhaft, Strecke) so um die 100 km/h und bin absolut zufrieden damit. Wenn ich schneller will nehm' ich halt 'n anderes Moped :-) R.

  • ...was wirklich mehr Spaß bringt als diese krampfhaften 140 km/h: Joghurtbechertreiber an der Ampel verblasen. Eigentlich echt blöd, kommt aber trotzdem gut :-) Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! R.

  • Ja, die Standgasschraube ist gut erreichbar.. Ich will auch nicht mit 140 durch die Gegend ballern.. Um die Ecken fahren macht richtig Spaß mit der.. Schönes Woe!

  • Mir scheint, du hast eine 41er Gabel. Alles gut, dann ist das Bj.85 oder später. Die blauen Faltenbalge sind wahrscheinlich später aus dem Zubehör drann gekommen. Nur dein Tank ist aus vor '85. Die waren an den Baujahren mit andern Emplemen, groß 600R auf dem Tank. Aber ist doch alles OK so. Deine Gabel kannst du ja mal an den Standrohren messen, im Durchmesser, mit einer Schieblehre (Messschieber).

  • Schieblehre zeigt 49mm Honda ist Bj. 86 Hätte nicht gedacht was Motorradfahren für einen inneren Frieden schafft.. Das kannte ich bisher nur von Sport und Bier.. Gruß Thorsten

  • Standrohre sind die oberen Teile, dünner im Durchmesser. Diese bewegen sich während des Ein- und Ausfederns nicht. Tauchrohre sind die unteren an denen die Achse fixiert ist. Diese werden beim Einfedern nach oben geschoben.

  • Ja, dann passt es ja wieder was der Jürgen geschrieben hat. Ich kenne die Unterschiede nicht so genau, aber vom Bild her könnte es auch eine Gabel der RM sein. Meine sieht genauso aus und hat auch die blauen Faltenbälge.