Zustand von Zylinderkopf beurteilen

  • Hallo, ich hab einen PD 03 Zylinderkopf der keinen Riss hat allerdings finde ich das die Ventilsitze recht tief im Kopf sitzen. Ich das normal oder wurden da mal neue Sitze eingesetzt und einfach ein bischen tiefer gefräst? Oder sind da die Sitze locher (was ich nicht glaube) ? Gruß Hannes

  • Hallo, die Ventilsitzringe sehen für mich eigentlich normal aus. Was mir auffällt: 1. Der Motor hat vorn an der Zylinderkopfdichtung durchgeblasen. Unbedingt die Dichtebene am Kopf auf Verzug prüfen und den Zustand der Gewinde im Zylinder prüfen. Vor allem die vordere Schraube an der Zündkerze ist kritisch. 2. Die Auslassventile scheinen extrem heiß zu laufen. Unbedingt ausbauen und das Tragbild der Ventilsitze prüfen. Gruss Kai

  • Hallo Kai, du hast recht, die vordere Schraube war nicht mehr fest. Den Kopf planen und die Ventile einschleifen hab ich eh vor falls ich den Kopf verwende. Gruß Hannes

  • @Hannes: ...dann achte mal drauf, ob die Ventile ungleichmäßig aufsitzen (außen mehr tragen als auf der Zündkerzenseite). Das ist anscheinend typisch bei älteren XL. Wenn das der Fall ist, sollten die Sitze nachgefräst werden. Gruss Kai