Was ist das für eine Nockenwelle

  • Hoi, ich suche ja schon länger eine 600 R. Nun habe ich eine schöne gefunden, allerdings mit nur 27 PS. Zu wenig. Eine Nockenwelle wäre auch greifbar. Nur weiss ich nicht ob es eine 44 PS Nocke ist. Sie trägt die Nr.: 14100-MG3-010. Müsste an der Vergaser -Bedüsung auch was geändert werden? Könnt Ihr mir helfen? Gruß, Alex

  • Servus Alex, laut FAQ ist es keine Nockenwelle von der PD 03. Schau mal in der FAQ unter 5.5 Wenn mich nicht alles täuscht sind bei der 27PS Version die Nocken niedriger so um die 30mm und die 44PS Version hat eine Nockenhöhe um 32mm.

  • Moin, Wenn man mit der Nummer sucht findet man XR500R 1984 (E) USA Ob sie passt? kann ich nicht sagen. Sie sieht der XL600r Welle sehr ähnlich und hat sogar den DZM Wellen Abtrieb. Frag mal bei den XL 500er´n, da gibt es auch einige XR´s. http://www.xl500.de Ich würde es riskieren wenn du nichts anderes findest. Die Leistung passt ja in etwa http://www.motorcyclespecs.co.…da/honda_xr500re%2084.htm Da sieht man mal wieder, dass Hubraum und Verdichtung nicht alles ist! (Man könnte natürlich auch versuchen eine Dominator oder FMX Nockenwelle zu verwenden) Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hoi, die Nummer stimmt. Ist also doch ein 27 PS Nocke wie Ingo ermittelt hat. Angegeben werden vom Verkäufer 28,7mm Nockenhöhe. Was ist denn an der FMX Welle anders? Wäre das eine größere Bastelei? Gruß, Alex

  • Na ja Aufwand. Der Motor muss raus und dann Nockenwelle tauschen und im günstigsten Fall ist eine 44 PS Nockenwelle verbaut. Hatte ich vor zwei Jahren bei einer 600 R die war auch mit 27 PS und hatte dann trotzdem eine 44 PS Nockenwelle

  • Moin, wo habe ich von 27PS gesprochen? Da stand etwas von 42 PS aus 500ccm. Die FMX war das letzte Motorrad welches bei uns mit einem Nachfolgemotor des unseren verkauft wurde. Schau mal in den Fichen, ob sie noch die gleiche Form hat, wenn ja wird sie evtl ohne Drehzahlmesserabtrieb 1:1 tauschbar sein. ICH HABE DAS JEDOCH NICHT AUSPROBIERT ODER ÜBERPÜRFT!! Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo, Kann Dir nichts über die FMX sagen, aber da wäre ich skeptisch. Sicher ist aber, dass in der XR600R bis einschliesslich 1987 Nockenwellen eingebaut wurden, die zwar in die XL600R passen, aber keinen DZM-Abtrieb haben. Die späteren XR-Motoren ab 1988 (erkennbar an nur noch einem Vergaser) haben eine andere Nockenwelle mit integrierter Deko. Diese späteren Nockenwellen passen nicht oder nur nach grösseren Umbauten in die XL600R. Robert