Jeden Tag anders

  • Hallo liebe XL Freunde! Heute war ich on the Road, und ich muss feststellen das ich noch nie so viel gegrüßt habe.. Aus der Kurve raus volles Rohr, das macht Laune, naja wenn sie will... Muss mich wohl dem Vergaser widmen, alles über der Hälfte bekommt nicht richtig Sprit. Aber nicht immer, warm ist es etwas besser. Aber Vollgas fühlt sich an wie zu wenig Sprit. Nickels hatte das auch, er hat den Vergaser reinigen lassen. Das war vor einem Jahr. Wenn ich den auseinandernehme, muss dann ein neuer Dichtsatz rein? Gruß Thorsten

  • Tach eigentlich nicht, abba kommt darauf an was du gucken willst. Für "unseren" Fall nicht. Der Typ steht von rechts zu lesen, dh, SEKUNDÄR-Vergaser, zb PH61 oder 69. An die 3 Düsen kommste dran, wenne die beiden Kammern abschraubst. Mach nix kaputt.

  • Ausbauen zum schauen? Bedingt! Man kommt auch von unten an die Schwimmerkammerschrauben. Aber wenn das noch die Originalen Kreuzschlitz sind, dann besteht nur wenig Hoffnung, dass du sie geöffnet bekommst. Beim ersten mal würde ich dir das auch nicht empfehlen, da es doch sehr eng hergeht. Falls du es machst, die Kreuzschlitzschrauben ersetzen durch passende Inbus. Vorzugsweise aus V2A. Die Frage nach neuen Dichtungen....ja, würde ich machen. Da das alles ja bestimmt schon etwas älter ist und da immer die Möglichkeit auf Undichtheit bleibt.

  • Der Vergaser wurde bei Bulldog Racing im Oktober 2016 gereinigt und eingestellt. Hab hier die Rechnung. Die Dichtung schaut neu aus, von außen... Siehe Bild Gruß

  • Hab sie heute morgen nicht aus eigener Kraft anbekommen. Ich werd am Wochenende den Vergaser ausbauen und mich mal rantasten. Ein Ultraschall hab ich ja im Labor.. Was kommt da für ein Reinigungsmittel rein? Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten. Wann der Vergaser gereinigt wurde sagt leider wenig aus, wenn du keinen Spritfilter drin hast. Wenn du Dreck im Tank hast, oder dir beim tanken rein holst, ist das reinigen innerhalb von wenigen Minuten Geschichte. Was das ausbauen der Schwimmerkammern an geht, gebe ich Jürgen recht. Wenn da Kreuz schrauben drin sind, ist man wahrscheinlich besser beraten, den Vergaser aus zu bauen. Da er aber scheinbar "kürzlich" auf war, kannst du es ggf. mal probieren. Bezüglich der Reinigung mag ich meine Ansicht und Erfahrung mal teilen: In meinen Augen reicht es locker, wenn man den Vergaser mit Druckluft und Bremsenreiniger reinigt. Ultraschall geht auch, aber in meinen Augen, geht da einfach nur das Geld in Ultraschall dahin ;) Natürlich ist das meine Meinung!! Baue einfach die Schwimmerkammern ab, schraube die Düsen und den Düsenstock raus und blase das ganze mit Druckluft durch. Fertig! Zusammenbauen, einbauen und gut ist. Ob da Dreck drin ist, sieht man dann auch gleich... Zum Dichtsatz, sage ich mal so... wenn die Dichtung noch gut ist, lass sie drin... die Dichtung hat ja keinen Druck Gruß. Alex

  • Ja, vielen Dank Alex! Ich hatte den Vergaser ja schon mal draußen, als ich den Motor ausgebaut hab. Also kein Hexenwerk. Werd mir mal den Filter vornehmen und schon mal die Inbus besorgen.. Gruß Thorsten

  • Da möchte ich auch mal etwas Senf dazu geben: Meiner Meinung nach geht beim Ulraschall schon noch mehr weg. Groben, sichtbaren Dreck kann man rausblasen, nix dagegen. Aber eine angetrocknete Schicht, die durch längere Standzeit entstehen kann, schafft nur das Ultaschallgerät. Und wenn du eh Zugang zum Ultraschallgerät hast, nix wie rein damit!

  • Tach Thorsten da der Einsatzzweck 1 USR ausreichend(?) geklärt wurde möchte ich allenfalls ergänzen.

    Zitat

    In meinen Augen reicht es locker, wenn man den Vergaser mit Druckluft und Bremsenreiniger reinigt.

    Er hat/du hast dabei 1 wichtigen Punkt vergessen zu erwähnen! Mit der Druckluft muß man durchaus vorsichtig umgehen! Bläst du in die falschen Kanäle geht die eingebaute Membran/das Ventil kaputt! => Erst ausbauen, oder sein lassen, oder über exkate Kenntnisse für den Verlauf der Kanäle haben. Näxter Punkt:

    Zitat

    Nur welches Mittel mach ich ins Gerät? Bremsenreiniger?

    Am besten wäre natürlich der Stoff auf Kohlenstoffbasis, der dort "beheimatet" ist, also Benzin, o.ä. Der birgt allerdings die nicht unerhebliche Brandgefahr. Ich würde daher ein sehr dünnes Öl bevorzugen. Willst du auf Nr sicher gehen, nimmst du Wasser und fügst 1 gutes Putzmittel hinzu, was du hinterher wieder gut (mit benzin) ausspülst und ausbläst. Jedenfalls würde ich es so machen.

  • Jetzt würd mich noch interessieren ob evtl. der Höhenunterschied was ausmacht? Das Motorrad würde ja in Hamburg gefahren.. Hier im Ländle fahr ich zw. 560 und 900 hm durch die Gegend. Und mein Auspuff klingt lauter, hat es mir da was rausgehauen? Die neuen Schrauben sind bald unterwegs, dann bau ich das Teil auseinander. Da gibt es übrigens ein paar tolle Videos von so nem Ami... Danke euch!!

  • Hats du noch den Originalauspuff? Da löst sich gerne innen ein Lochblech. Schau mal hinten mit ner Taschenlampe rein. Passiert eignetlich nix, bis auf eine Geräuschänderung. Mich hat das Geräusch genervt, habe das hintere Ende an der Schweißnaht abgeflext , alles lose Geraffel rausgeräumt und wieder sauber zusammen geschweißt. Ist vielleicht nicht ganz korrekt für die Rennleitung und den TÜV aber es geht .

  • Heute lief sie ganz ordentlich..das Lochblech ist übrigens noch drin dran.. Bis auf das voll beschleunigen wollen bei 3000 oder drunter.. Da mag sie kein Vollgas. Aber das ist ja bekannt.. Sonst ging es etwas besser bei höheren Drehzahlen..140 hab ich mal kurz erreicht, ohne Probleme. Wie wirkt es sich aus wenn die Zündspule nicht 100% arbeitet? Schönen Abend noch... Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von: torte07 Jetzt würd mich noch interessieren ob evtl. der Höhenunterschied was ausmacht? Das Motorrad würde ja in Hamburg gefahren.. Hier im Ländle fahr ich zw. 560 und 900 hm durch die Gegend.

    Also für einen Hamburger und ähnliche Niedrigwohner sind 500 bis 900 Höhenmeter was für einen normalen Menschen Himalaya & Co. bedeuten. Aber der XL ist das m. E. vergasermäßig völlig (bzw. so gut wie) wurscht. Meine rennt bei 200 Hm gut und über den Schwarzwald hinweg auch. Interessant wird das im Hochgebirge (Alpenpässe). Da habe ich mir zum einen schon 'nen Wolf ans Bein getrampelt und damit zumindest die Umgebung erheitert. Zum anderen hast Du in großer Höhe (bei mir war das der Grossglockner) ein Leistungsloch und brauchst für echten Spaß richtig Drehzahl. Die dünne Luft da oben verfettet das Gemisch, und das merkt man relativ kräftig. Fahrbar, aber nicht so wie im Tiefland (500/900 Meter). Wenn man da einmal im Jahr hinfährt ist die Standardbedüsung tragbar. Wenn man's öfter macht würde ich umbedüsen. R.