Batterie wird nicht geladen

  • Hallo zusammen, Hier mal ein wenig Feedback auf die bisher erledigten Arbeiten und was nicht funktioniert, vielleicht kann ja jemand weiter helfen. Nachdem das Motorrad immer noch nicht richtig lief, sie ging immer wieder nach ein paar Kilometern aus, hab ich im November 2016, einen Rundumschlag gemacht und alles noch einmal neu geprüft und eingestellt. Motor ausgebaut und zerlegt. Kolben und Zylinder sind wie neu. Hat ja auch erst 10 tkm gelaufen. Zylinderkopf zerlegt alle Dichtungen ersetzt Ventilschaftsichtungen ersetzt Zylinderkopf hat keine Risse Alle 4 Ventile neu eingeschliffen, haben nicht sauber getragen Motor auf Verschmutzungen geprüft sowie Ölsieb im Motor gereinigt (nur ein wenig Ölkohle, kein Abrieb) Motor wieder zusammen gebaut, Steuerzeiten und Ventile eingestellt Auspuff vernünftig angebaut, so das er dicht ist. Vergaserflanschdichtungen ersetzt und Flansche vorher auf Risse kontrolliert. Vergaser zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen ersetzt. Batterie geladen. Alle Steckverbindungen zerlegt geprüft und gereinigt.( Keine Korrosion und unverbastelter Kabelbaum) Alle Kabel auf durchgang und widerstand geprüft. Zündspule ist auch neu. Benzinhahn zerlegt, geprüft und gereinigt Benzin ersetzt ( Tank i.o. kein Rost) Dekompression eingestellt. Da ich die Lima ja schon ersetzt habe und empfohlen wurde den Gleichspannungsregler mit neu zu machen, habe ich diesen gleicht mit ersetzt. Showagabel, hab ich gleich mit überholt, hat natürlich nix mit dem Motor zu tun So bin ich Anfang des Monats dazu gekommen, alles wieder zu komlettieren. Siehe das, nach dem dritten Tritt sprang sie wie gewohnt perfekt an. Hab sie warm laufen lassen und eingestellt. Dann die Probefahrt, sie läuft und geht nicht mehr aus. Dann bei der dritten Fahrt: Motor läuft weiter perfekt. Licht geht auch, ABER: die Batterie wird nicht geladen. Sie war nach 200 km leer, so funktionierten die Blinker nicht mehr und die Leerlaufanzeige glimmt nur noch. Also Battrie geladen wieder eingebaut und sieha das die Blinker funktionieren wieder. Also mal bei laufendem Motor geschaut, wieviel Volt an der Battrie anliegt, leider nur 12,3 Volt, auch bei höhere drehzahl tut sich da nix. Lima und Regler sind von Tommotec. Anschlussplan geprüft, alles ist richtig angeklemmt. schwarz an schwarz, sollte i.o sein läuft ja gelb an gelb grün an rosa weiß an weiß/gelb, Wechselstromkreis, sollte i.o.Licht funktioniert ja orange liegt leer Der Gleichtstromkreis mit Gelb und Rosafarbenden Kabel, scheint nicht zu funktionieren. An der Steckverbindung zum regler liegen aus rot und schwarz Battreispannung an.. Auf Gelb und Rosa ca. 3 Volt. Ich hab dann mal am Limastecker, im abgezogenen Zustand Gelb gegen Rosa durchgemessen, da ist kein Durchgang. Gelb gegen Orange (Orange blieb bei der neuen Lima frei) hat vollen Durchgang. Jetzt weis ich nicht mehr weiter, alle Steckverbindungen sind in Ordnung, Kabelbaum Unverbastelt,. Kann es sein, das die Lima doch anders anschlossen werden muss? Der Gleichspannungregler kann Natürlich auch nix Regeln, wenn keine Leistung ankommt. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, das sieht ja schon sehr danach aus, als ob die Lima deine Batterie nicht läd. Wenn du dich noch einen Tag geduldest, kann ich mal schauen wie meine Tommotec angeschlossen gehört. Bin leider gerade nicht zu Hause bis Morgen.

  • Hallo Jürgen, Prima, das würde schon helfen. Denn die Lima hat keine 300 km gelaufen. Mich wundert es halt, dass der Gleichstromkreis nicht funktioniert. Dann bis Morgen, schönes Wochenende Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, bin nun zu Haues und hab mal geschaut. Also ich habe mir das genau so wie du notiert. gelb auf gelb grün auf rosa die dürften kein Kontakt zu Masse haben. weiß zu weiß/gelb aber nun habe ich zwei weiße Kabel und kein orangenes. Davon wird aber meines Wissens nach nur eins gebraucht, das zweite ist glaube ich für evtl. Zusatzverbraucher. Beide sollen Kontakt zu Masse haben. Ich meine aber gehört zu haben, dass da später andere Farben von Tommotec verwendet würden. Das alles ist bei mir allerdings bis jetzt nur theorie, da diese Lichtmaschiene noch in einem Ersatzmotor bei mir unter dem Schreibtisch schlummert, der noch auf seinen Einsatz wartet.

  • Hallo, ich hatte am Regler geprüft, dort kommt auf gelb und rosa knapp über 3 Volt an. An swchwarz und rot liegt Batteriespannung an. ich habe heute Morgen mit der Firma tommotec telefoniert und kurz den Sachverhalt geschildert. Kabel sind ja richtig angeschlossen. Auf die Frage ob das orange Kabel leer bleibt, oder gegen Masse gelegt wird, bekam ich keine Antwort. Da das aber ja auch einzelne Spulen sind, von denen die kabel gelb, grün und orange kommen, müssten die ja eigentlich unabhängig voneinander arbeiten. Die Zündungsspule und die Wechselstromspule mit Gelb/weisen Kabel funktionieren ja schließlich. Da ich den Regler auch von Tommotec habe und diesen ja eigentlich nur sicherheitshalber mit ersetzt habe, komme ich so nicht weiter. Als Antwort bekam ich, ich solle die Lima ausbauen und Ihnen zum prüfen zusenden. Fest steht aber, das ich meine alte Lima in der Zeit wieder einbaue und teste, diese war ja nicht defekt, denn die Ursache für den nicht richtig laufenden Motor war sie ja nicht. Der Motor springt ja schon nach einmal Kicken an und das noch nicht mal bei voller Ausnutzung des Weges. Immerhin bin ich, wenn man die paar Kilometer vor der Komplettzerlegung des Motror`s mit einrechnet, schon 350 km gefahren, seit kauf. So langsam verliere ich die Lust, an der XL. Das waren jetzt schon so viel Stunden die ich investiert habe, ganz mal davon abgesehen, dass die Ersatzteile ja auch nicht super günstig sind, wenn man gute Qualität kauft. ich sie gekauft habe mit 10038 km 2015 und sie jetzt 10390 km gelaufen hat, sind 352 km. Geschraubt unzählige Stunden. Vorher bin ich KTM LC 4 620, Baujahr 1996, ohne Anlasser gefahren. 20 tkm, geschraubt in dieser Zeit, 2 Stunden, nur Wartungen. Ich hoffe, ich/wir finden die Lösung des Problems. Gruß Uwe

  • Tach Uwe nun laß den Kopf nicht hängen. Auch andere, zB ich, haben erst 1 langen Leidensweg hinter sich, bevor sie mit ihrer XL glücklich wurden. Es ist immer 1 Nachteil 1 Moped gebraucht zu kaufen, aber auch der Neukauf einer 600R schützt vor Schaden nicht, wie ich aus eigener Erfahrung erzählen kann. => dran bleiben!

  • Hallo, vielleicht habe ich das überlesen, hast Du eine PD03 oder 04? Ich hätte eventuell noch einen DP04 Regler, den Du zum Testen haben könntest. Ciao Eric

  • Hallo Zusammen, die Honda ist eine PD 03 der letzen Serie mit 4 Ventilen im Kopf und 41 Standrohren. ich habe die alte Lichtmaschine wieder eingebaut. Die Batterie voll geladen sowie den neuen und alten Regler zum Testen. Heute bin ich nach dem Rückbau auf die alte Lima 150 km gefahren. Motor läuft, licht funktioniert. Leider war abermals nach 150 km die Batterie entladen und kein Blinker oder Neutral funktionieren mehr. Ich habe dann alle Kabelverbindungen nochmals geprüft. Alles ist so wie es sein sollte. Stecker alle in gutem Zustand. Keine Steckverbindung getrennt. Der Gleichstromkreis ist ja auch nicht so groß. Die Kabel haben vom Limastecker zum Regler durchgang. Auf dem schwarzen und roten Kabel liegt Batteriespannung an. Der Regler ist neu. (Tommotec). In einem alten Beitrag von 2013 habe ich jemanden gefunden der das gleiche Problem hätte, dort wurde von Tommotec empfohlen den Regler zu ersetzen um das Problem zu beseitigen. Diesen hab ich aber schon verbaut. Also sowohl mit der alten, als auch mit der neuen Lichtmaschine wird die Batterie nicht geladen. Hat vielleicht nocht jemand eine Idee? Alles am Motorrad funktioniert, läuft auch mittlerweile perfekt. Wenn die Batterie wieder geladen ist funktioniert auch die Elektrik. Nur die Batterie wird nicht geladen. Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus. Gruß Uwe

  • Hallo, da die R grundsätzlich ein wenig anders lädt als die RM/LM kann ich Dir nicht wirklich helfen. Wenn der Regler nicht die Lösung war, kann es eigentlich nur die Lima sein. Wenn Tommotec (kenne ich nicht) sagt, es wäre alles richtig angeschlossen, weiß ich auch keine Lösung. Rot und Schwarz zu Masse sollten Batteriespannung anliegen, das kontrolliert aus meiner Sicht die Ladung: Stromlaufplan Wichtig sind (und oft vergessen) die Masseverbindungen. Sind die angeschlossen und sauber (Regler, Gleichrichter, Wechselrichter)? Eric

  • Hallo, leider kann ich ja auch nicht sicher sein, das die neuen Teile (Lichtmaschine und Regler) in Ordnung sein. Die alte Lichtmaschine die ich jetzt wieder eingebaut habe, ist ja mit dem originalen Stecker verbunden. Die neue Lima nach Anschluss Plan, vom Händler. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das beide Lima s defekt sind. Es gibt auch nirgends eine genaue Beschreibung, was muss wo Anliegen in welchem Zustand, im Pkw Bereich, gibt's genau Sollwerte, womit man vernünftig arbeiten kann. Wenn ich Werte hätte, was wo ankommen, oder Anliegen muss im fahrfähigen Zustand, ohne jedes Bauteil zu zerlegen, wäre mir schon geholfen. Die Technik ist über 30 Jahre alt und sollte sich mit einem Handmultimeter durchmessen lassen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

  • Hallo, habe nur ein PD04 WHB, aber das hier in der FAQ kennst Du? FAQ Lima Wie gesagt, gute Masseverbindungen sind sehr wichtig. Ist keine vergessen worden, sind alle gut befestigt? Wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese, scheint sie noch nie so richtig fehlerfrei gelaufen zu sein? Ciao Eric

  • Hallo Zusammen, ich habe über das Wochenende mir noch einmal die Zeit genommen und die XL zerlegt. Alle Steckverbindungen auseinander, Massepunkte kontrolliert, alles auf Durchgang und Widerstand geprüft. An den Knickstellen den Kabelbaum geöffnet und auf Brüche kontrolliert und dann alles wieder fein säuberlich zusammen gebaut. Einziges Neuteil, was ich sicherheitshalber noch mit ersetzt habe, ist die Plusleitung von der Batterie zur Sicherung. Es liegen jetzt an der Batterie mehr als 12 Volt an bei laufendem Motor, es wird geregelt zwischen 12 und 14 Volt, so sollte das ja auch sein. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht. Das Problem ist jetzt nicht mehr aufgetreten, obwohl ich die Batterie diesmal nicht geladen habe, sondern den Versuch mit der Leeren Batterie gestartet habe. Zurzeit funktionieren Binker und Neutrallampe sowie Bremslicht. Also eine wirkliche Fehlerursache, konnte ich nicht ermitteln. Aber der Kabelbaum und die Steckverbindungen sahen alle sehr gut aus. Trotdem Danke für Eure Mühe. Gruß Uwe

  • Hi. Behalt das mal im Auge. Bei der Lima von Tommotec muss ein Kabel auf Masse gelegt werden. Welches das genau ist, kann ich bei Bedarf mal nach sehen. Das Problem wie du es beschreibst hätte ich auch, aber mit dem Unterschied, dass die Batterie bei mir nie mehr als 11,7 Volt bekommen hat. Nachdem ich eines der Kabel auf Masse gelegt hab ( den Einfall hätte ich nach ewig langem Studieren des Kabelplans ) hat alles einwandfrei funktioniert. Gruß. Alex

  • Hi Gaby. Da geb ich dir vollkommen recht, aber bei der Original Lima ist das Massekabel mit an der Statorbefestigung im Seitendeckel angeschraubt. Bei der Nachbau Lima ist das Kabel für die Masse mit nach außen geführt wo alle anderen Kabel hin gehen. Ich meine sogar, dass es sich um das Orange Kabel handelt.

  • Hallo Zusammen, danke für eure Antworten. Ich werde jetzt erst Einmal die alte Lima drinne lassen. Genug geschraubt. Jetzt wird gefahren. Die neu Lima lasse ich an Seite liegen. Der neue Regler bleibt drinne. Mann hatte mir gesagt, dass das orange Kabel was übrig bleibt bei der neuen Lima, an Masse gelegt werden sollte. Aber es gab keinen Unterschied, ob an Masse oder nicht. Feedback kommt, wenn ein paar Kilometer dazu gekommen sind. Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, ich habe ja schon erwähnt, dass ich auch eine Tomoteclima verbaut habe, die aber noch nicht verwendet habe. Bei deinen Erfahrungen damit überlege ich mir allerdings ob ich diese überhaupt verwenden soll. Jedoch freut es mich für dich, dass dein Moped soweit wieder Ordnungsgemäß funktioniert.