Zylinderkopf Ölverlust

  • Hallo lieber XL'er. Meine Kleine ölt ein wenig und dies möchte ich beheben. Am schlimmsten ölte sie aus der Drezahlmesserwelle, dies hab ich bereits behoben. Meine Frage jetzt bezieht sich auf die Schraube in den Bildern [Bild 1+2]. Laut der Explosionzeichnung [Bild 3], denke ich, dass es sich um die Flaschennschraube 53 handelt. In der Zeichnung sieht man, dass AUF der Schraube noch ein O-Ring sitzt und zudem noch eine Kappe (Die Kappe und den O-Ring besitzt meine XL allerdings nicht [Bild]). Ich finde es ein wenig komisch das der O-Ring auf der Schraube sitzen sollte ? Allerdings ist das mein erstes Motorrad und das erste wo ich rumschraub. Naja jetzt wollte ich fragen, ob ich einfach den O-Ring kaufen muss (was für Einer wäre das denn?), die Kappe wird wohl schwer zu finden sein. Aber nur ein O-Ring auf die Schraube wird ja nichts bringen? Oder kann ich einfach etwas Hylomar o.Ä. dran schmieren (aufs Gewinde?), wobei eine gute Lösung mir besser Gefallen würde. Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhuapt die die Schraube 53 ist, vll. lese ich die Explosionzeichnung auch falsch :D. Naja, wollte einfach mal hören was ihr dazu meint, da ihr euch besser auskennt. Danke schonmal. Gruß

  • Servus Also wenn ich das richtig sehe ( Bild 3 ist leider nicht sehr scharf ) dann ist die Schraube 53 in deinem Handbuch ( das ich leider nicht habe ) die Zylinderkopfschraube . Die Kappe in der Zeichnung siehst du bei dir nicht weil beides Kappe und Schraube , im Motor unter dem Ventildeckel sitzen . Und der O-Ring sitzt nicht an der Schraube sondern auf der Kappe . Die Schraube kannst du also nicht meinen wenn du bezug zu deinem Foto nimmst . Wenn du die Schraube meinst die mittig im Ventildeckel hinter der Motorhalterung sitzt , die hat keinen O-Ring . Die presst die Ventildeckeldichtung zusammen und dichtet dadurch . Die bekommst du aber auch nicht so einfach raus da sie ziemlich lang ist und gegen das Rahmenrohr stoest . Da sollte aber normalerweise auch kein Oel rauskommen . Wenn doch wuerde ich sie erst mal nachziehen ( mit dem passenden Drehmoment ) . Ob du da aber mit einem Drehmomentschlussel drauf kommst kann ich dir auch nicht sagen , normalerweise baut man den Motor aus wenn man den Ventildeckel abnimmt bzw. diese Schraube entfernt . Bist du dir absolut sicher das dort Oel austritt ? Oel irgendwo von oben oder weiter vorn kommt nimmt im Fahrtwind oft seltsame Wege . Was ist mit dem Entlueftungsschlauch der von dem Nippel im Ventildeckel hoch zum Rahmentank geht , sitzt der dicht .

  • Servus Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab nochmal ein neues Bild von der Zeichnung gemacht, hab aber leider gerade nur mein Handy zur Hand (bin bei meinen Eltern, da das Motorrad hier überwintert und ich Semesterferien habe). Zu der Schraube: Ja, ich mein die Schraube die mittig im Kopf sitzt und die würde auch schnell anstoßen wenn ich sie rausdrehen würde. Drehmomentschlüssel habe ich leider keinen gefunden, hab dann von Hand probiert sie etwas zu drehen. Ging aber nichts, ich denke die sitzt schon zu fest :D. Das dort Öl rauskommt vermute ich. Höher liegt eigtl. nur die Drehzahlmesswerwelle und die ist komplett trocken seit dem neuen Simmering. Wenn ich den Kopf säuber, seh ich auch ca. 150km kein Tropfen öl, erst dann fängt es an nach links ( vermutlich auch wegen dem Seitenständer) zu laufen. Wenn ich nun den Tank abnehme, seh ich bei der Schraube einen kleinen "Ölsee" da die Schraube in einer minimalen Vertiefung liegt. Deshalb denke ich nicht das es von vorne kommt. Zu dem Entlüftungsschlauch: Das habe ich auch vermutet und hab dann in der Garage von Papa son Ring mit ner Schraube drangefunden (weiss leider den Fachbegriff nicht) und das einfach mal drum gemacht (zeitgleich mit der Drezhalmesserwelle gemacht) seitem ist das auch komplett trocken (befindet sich ja auf der rechten seite). Hier auch mal ein Bild, vll. verwechsel ich mal wieder was. Danke nochmal

  • Servus Also ich wuerde dir vorschlagen noch mal ganz genau nach dem Ursprungsort des Oels zu suchen . Mach den Motor und das ganze drumrum picobello sauber und fahr ihn richtig warm . Dazu brauchst du keine 150 km , 25 reichen auch . ein duennes Rinsal oel ist oft schwer zu sehen , und wie gesagt der Fahrtwind und die Vibrationen treiben das Oel ueber die unmoeglichsten wege . Ich habe auch schon oeffter an der falschen stelle gesucht . Check auch den Oelstand im Rahmentank . Nicht das es dir Oel aus der Einfuelloeffnung drueckt weil der Oelstand zu hoch ist und das dann unten am Rahmen entlang ueber die Motorhalterung an die Stelle lauft . Wenn du nach 25 km Oel findest dann steub den Motor mal mit Kreidestaub oder Puder ein . Da wo es feucht wird befindet sich Oel und so kannst du den Ursprung leichter finden . Das ist schneller gemacht als geschrieben und einmal mit dem Wasserschlauch drueber und die Kiste ist wieder sauber . Erst wenn 100 % fest steht das es die mittlere Schraube ist wuerde ich da was machen . Komplett saubermachen und mit hitzebestaendigem Silicon von ausen abdichten sollte an der Stelle reichen . Das ist zwar nur eine Notloesung aber wenn der Motor sonst keine Probleme hat waer es bloedsinn ihn deshalb zu zerlegen .

  • Hallo tiesel. wenn ich mir die Bilder so anschau, dann scheint der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes und das Vorderradschutzblech auch komplett feucht zu sein. Forsche doch da erstmal näher nach. Potentielle Leckstellen: Öldeckel (Peilstab) im Rahmen, Anschluß der Ölleitung unten am Rahmenlängsrohr (vor dem Zylinderkopf), Anschluss des Schlauches rechts am Rahmen (wo Du am anderen Ende die Schelle draufgemacht hast). Gruss Kai

  • Danke an euch Zwei, dann werde ich morgen meine Kleine wohl mal richtig sauber machen. Also das Vorderradschutzblech sieht nur auf den Bilder so "speckig" aus, aber der ganze Rahmen ist ölig. Am schlimmsten sieht es unter dem Tank aus, eine richtig dicke Schicht aus Öl und Staub. Ich muss aber auch zugeben, dass ich das schon wusste (die Sache mit dem Drezhalmesser), aber zu faul war es mal richitg zu putzen, aber das werd ich dann wohl morgen machen und euch berichten. Der Motor läuft, denke ich, gut. Er zieht von unten bis in den roten Bereich stetig durch, außer ich reiß voll auf, was ja aber normal sein soll. Bin 1,87 groß und 70kg, da schafft sie nach Tacho 140km/h (fahr aber nie Autobahn). Habe zudem eine Rechnung vom Vorbesitzer über 600€, dass der Motor komplett überholt wurde (danach ist er damit 100km gefahren und hat es verkauft, Gewinn hat er damit eigtl. keinen machen können, suspekt aber sie lief gut [auch wenn ich kein Vergleich hab]). Da die Werkstatt in der Nähe war bin ich da auch hin, aber die meinten Drezhalmesser etc. gehört nicht zu den Dichtungen die erneuert werden, wenn der Motor überholt wird. Ansonsten war war das Vorderrad verbogen und die Bremscheibe/Klötze hinüber, aber das hab ich hinbekommen. Mal sehen was der morgige Tag so ans Licht bringt :) Gruß

  • So ich bins wieder :). Erste freudige Nachricht: Sie ging nach 3x kicken mit Deko und anschließend beim 6x kicken nach 4 Monatiger Standzeit super an. -- Nach 2-stündigem putzen (Spülmittel bringts nicht), bin ich jetzt 20km gefahren (müsste eigtl. zum Tüv :D). Sauberer Motor Das Ergbenis: - Öldeckel ist es nicht, da kommt kein Öl raus auch nicht an dem Nippel direkt daneben wo der Gummischlauch drauf sitzt - Ölleitung unten am Rahmenlängsrohr ist es nicht - Dort wo ich die Schelle hingemacht hab ist es auch nicht So nun zur Schraube, dort hat sich bereits nach 20km der besagte "Ölsee" gebildet. So wie ich das sehe, ist in unmittelbarer Nähe der Schraube alles trocken (ringsrum), ich denke also nicht, dass es von vorne, rechts, links oder gar von hinten kommt. Somit bleibt also noch der Weg von oben. Hier sieht aber auch alles trocken aus, man müsste zumindest ja ein wenig ölige Hände bekommen wenn man an das Rohr darüber fasst, dem ist aber nicht so. Somit bleibt eigtl. nur noch der Weg von unten, und es ist ja nicht gerade wenig Öl das sich dort angesammelt hat. Leider habe ich nich etwas entdeckt und zwar kommt ( wenn man von vorne auf den Mototr schaut) aus der rechten Zylinderkopfschraube auch etwas Öl heraus (leichs zudrehen brachte nichts, sitzt wohl auch schon zu fest). Vll. habe ich dort auch schlecht geputzt *Hoff* :) Ja, das wärs erstmals, freue mich über Ratschläge. Gruß

  • Hallo, wenns tatsächlich an den Schrauben raustropft, dann ist das schlecht... Da ist im besten Fall eine alte gebrauchte Dichtung verbaut worden, im ungünstigen Fall sind die Dichtflächen vermackt oder verzogen. Ich würde zunächst versuchen, die Leckage mit Silikondichtmasse ohne Motordemontage von außen abzudichen (Dirko o. ä.). Also mit Bremsenreiniger gut entfetten, mit Dirko satt zuschmieren, mindestens eine Nacht ablüften/aushärten lassen und Probefahrt machen. Die fachgerechte Behebung der Leckage würde ich mir dann für den nächsten Winter aufheben. Jetzt im Frühjahr würd ich so eine Baustelle nicht anfangen, wenn das Moped sonst gut läuft. Das ist nicht mal schnell an einem Wochenende behoben! Gruss Kai

  • Servus Schon seltsam das an der Stelle Oel austritt . Da ist ja kein Druck dahinter der das Oel nach oben treiben koennte . Aber man weis nicht wies bei deinem Motor von innen aussieht . Vielleicht ein Haarriss im Deckel oder so was . Mach die Stelle noch mal sauber und fettfrei und schmier ein wenig hitzebestaendiges Silikon um den Schraubenbund . Dann wuerde ich die 20 km noch mal fahren und wenns dann noch oelfrei ist das Silikon etwas dicker auftragen damits laenger haellt .

  • Danke für die Antwort. Also das Motorrad läuft super, hat mir heute wieder richtig viel Spaß gemacht. Die letzte Saison bin ich auch schon mit dem Ölverlust rumgefahren ,war bei ca. 4000km etwas mehr als 1/2 Liter Öl, wobei das Meiste über die Drezahlmesserwelle rauskam. Zu dem abdichten. Ich werde mir das Dirko kaufen (gibts das bei ATU o.Ä. oder im I-Net bestellen?). Muss ich die Schraube erst lösen und es dann an das Gewinde bringen oder die Schraube so lassen und einfach drumrum? Hab das noch nie gemacht :). Falls das klappen sollte, kann ich dann nicht einfach solange fahren bis es wieder raussifft ? So ne Motorzerlegung trau ich mir noch nicht zu. Gruß edit: hab grad Klaus' beitrag gelesen. Dirko oder Silikon oder ist das egal ?

  • @tiesel: Dirko ist eine Hochtemperatur-Silikondichtmasse. Also Dirko=Silikon. Und die Schraube einfach drin lassen. Nur draußen herum schmieren. Aber gutes Entfetten ist sehr wichtig, sonst unterkriecht das Öl die Silikonpampe und sabbert weiter raus.

  • Hallo Tiesel Hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit der Schraube...... Ich hab die Schraube losgedreht,den Ventildeckel entfettet und Zwei-Komponenten Harz von Würth draufgeschmiert. Hält bis jetzt dicht ! Gruß Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von: alex_maniac ich würde die Schraube leicht lösen so das an den Flansch der Schraube auch bissel Dikro kommt :D mfg Alex

    Nur wenn du sie mit dem Drehmomentschluessel wieder anziehen kannst , welchen du ja offenbar nicht hast . Nicht das du dir dabei das Gewinde ruinierst .

  • Wow, danke für die Antworten. Ich werden mir heute das Dichtmittel besorgen. Einen Drehmomentschlüssel werd ich auftreiben können (Nachbarn) und die Nm stehen im Handbuch. Bremsenreiniger hab ich hier, dazu aber noch eine Frage. Werde natürlich bevor ich die Schraube lös, alles so gut es geht entfetten. Wenn ich die Schraube dann etwas gelöst habe, muss ich ja nochmal etwas Bremsenreinger benutzen um unter den Flansch zu kommen ? Könnt ihr mir da noch ein Tipp geben wie ich das am besten sauber bekommen, also die Flanschnekopfunterseite, mit ner Zahnbürste :D ? Nochmals danke, werde weiter berichten. Gruß edit: Bei dem Haarriss bin ich mir nicht sicher. Wenn man den in "natura" sieht, sieht es eher so aus, als ob das oberflächlich von nem Schraubebzieher oder so kommt, solche Kratzer befinden sich sehr viele auf dem ganzen Kopf. Aber danke für den Hinweis, wenn das mit der Schraube nicht klappt, hab ich einen nächsten Anhaltspunkt ;)

  • Servus Ich wuerde auf jeden fall mit dem Bremsen Reiniger sparsam umgehen . Wenn da Oel rauskommt und du loest die Schraube zum entfetten dann findet der Bremsenreiniger vielleicht auch einen Weg in den Kopf/Nockenwellenbereich wenn du dort zuviel von dem Zeug hinspritzt . Die Nockenwelle mag das sicher nicht wenn sie mit Bremsenreiniger verduentem Oel geschmiert wird . Ein getraenkter Lappenstreifen oder Faden um die leicht geloeste Schraube gezogen sollte zum saubermachen reichen . Und probier vor dem loesen der Schraube ob der Drehmomentschluessel ohne anzuecken auf die Schraube passt . Das koennte das Drehmoment verfaelschen ,bzw. wenn er nicht passt bist du gezwungen mit der Hand anzuziehen . Und bei geliehenen Drehmomentschluesseln wuerde ich die Funktion erst mal an einer Schraube im Schraubstock testen . Da weist du zwar immer noch nicht ob der Schluessel beim korrekten Drehmoment ausloest bist aber sicher das er ueberhaubt funktioniert . Die Dinger werden von Laien recht gern falsch gelagert und sind garantiert nicht kalibriert .

  • Hallo mal wieder :). Habe soeben alles gut mit Dirko HT eingeschmiert. A.T.U. hatte es natürlich nicht und ich musste extra in eine andere Stadt zum Louis fahren. Habe beide Schrauben etwa 1cm losgedreht und mit Bremsreiniger entfettet, Dirko drumgeschmiert und wieder zugedreht und dann nochmals drumrum Dirko geschmiert. Werd es jetzt bis morgen um 12 stehen lassen und dann ne Probefahrt machen. Die vordere Schraube saß allerdings sehr sehr locker, ich glaube das Gewinde ist nicht mehr gut/futsch. Noch bevor ich die Schraube etwas aufgedreht habe, hat sie sich schon bewegt und auch beim festziehen dreht sie wohl durch, zumindest lässt sie sich nicht mehr ganz fest ziehen. Ganz locker ist zwar nicht, man spürt schon ein Widerstand aber zu schwach meiner Meinung nach (Drehmomentschlüssel passte bei beiden Schrauben nicht). Komisch nur, dass ich sie am Vortrag ja kontrolliert habe ob sie fest sitzt und dem war so. Hätt ich sie nur drin gelassen :angry:. Bis morgen Gruß

  • Zuerst vielen vielen Dank für die Hilfe :). habe soeben die Probefahrt absolviert. Die große Schraube ist dicht (30km), nichts zu sehen. Bei der kleinen kam aus einem Miniloch (so wie wenn man mit einer Nadel reingepiekst hätte) etwas Öl heraus, aber nur minimal. Hab dann probeweise auf das Loch einen Tropfen Sekundenkleber (auf das Silikon) aufgetragen und bin nochmal 10km gefahren. Bis jetzt ist es dicht, mal schauen wie es sich entwickelt. Werde Anfang April zum Tüv (muss mich wieder um mein Studium kümmern) und dann eine 200km Tour machen. Werde dann berichten, vll. interessierts ja jemand. Wünsch euch allen ein schönes Wochenende bei dem genialen Wetter. Gruß