Hitzeentwicklung

  • Hi. Wie im einem anderen Thema beschrieben, habe ich meinen kompletten Motor neu gemacht und das komplette Öl gewechselt. Jetzt hab ich eine Probefahrt gemacht und diese leider 2 mal unterbrechen müssen. Grund: Öl zu heiß. Am Anfang wurde sie heiß, nachdem ich 30km gefahren bin. Dann hab ich den unteren Zipfel vom vorderen Schutzblech demontiert. Das hat bewirkt, dass ich nochmal 50km fahren konnte. Sobald ich aber länger als 10min konstant über 80km/h fahre schnellt die Themperatur auf 120 Grad und ich muss anhalten. Auf dem Heimweg hab ich dann mal kurz 100km/h laufen lassen und innerhalb kurzer Zeit hätte ich 120 Grad. Hat einer eine Erklärung dafür? Ggf der neue Kolben?? Das ist einfach Sau nervig und kein Dauerzustand...

  • Einige Fragen, Bitte checken: Genug Öl im Tank? Welches? Ölschläuche evtl. Geknickt? Ölsteigleitung zum Zyl.kopf oben lösen, kommt bei laufendem Motor Öl heraus? Arbeitet das Ölkrwislaufsystem einwandfrei? Hinter dem rechten Motordeckel muss eine kleine Hülse sitzen, für die Ölversorgung, kann bei Demontage gern einmal vergessen werden. Wo hast du die Temperatur gemessen, Ölthernometer als Peilstab?

  • Also... Öl ist genug im Tank... 10W40 Öl kommt aus der Leitung und die Hülse hab ich sogar neu gebaut, weil die alte kaputt war. Leitungen sind meines Wissens nicht abgeknickt Gemessen am Peilstabtermometer

  • Aus eigener Erfahrung: die beiden Nockenwellenlager hast Du richtig montiert? Da gibt es ein offenes und ein geschlossenes. Wenn die falschrum drin sind bricht Dir im Kopf der Öldruck zusammen und die Kiste stirbt über kurz oder (eher unwahrscheinlich) lang mit Sicherheit den Hitzetod. Folge der Überhitzung war ein loser Ventilsitzring (Auslass rechts), den es in kurzer Zeit gute 5 mm eingeschlagen hatte. Motor lief trotzdem (!) noch. Nur alle 20 km Ventil nachstellen (Auslass rechts) ist mir dann echt auf'n Sack gegangen. Habe den Motor dann geöffnet und das Drama gesehen... Der Vorschrauber (der das verbockt hatte) war eine Honda-Werkstatt! So ein Schrumpfkopf - so einer sollte das ja nun eigentlich wirklich wissen. Anyway, wenn ich mal wieder in dessen Gegend komme fahr' ich dem mal ordentlich durch'n Vorgarten... R.

  • Das Ventilspiel hab ich schon geprüft aber das Problem bestand schon vor der Revision. Im Endeffekt war die Überhitzung auch der Grund für den neuen Kolben und Zylinder

  • Hi Fred. Hab zu spät gesehen, dass du geschrieben hast. Jetzt wo du es sagst, muss ich gestehen, dass ich den Lagern keine Aufmerksamkeit geschenkt hab, weil ich mit der Steuerkette ( dem Kettenspanner ) Spaß hatte. Demnach könnte es tatsächlich sein, dass ich die vertauscht habe :( Das heißt wohl wieder Motor raus... Klasse Danke für den Hinweis

  • Ja, der Tipp bzgl. der Lager ist gut. Lässt sich das evtl. durch die Ventilkappen checken? Fährst du eine PD04? Hast du dich schon mal mit dem Thema Ölkühler beschäftigt?

  • Das das durch die Ventilkappen zu prüfen geht, wäre möglich, aber ich vermute eher, dass es nicht richtig ersichtlich ist. Ich fahre eine PD03 und hab mich schon öfter mit einem Ölkühler befasst, aber ich bin der Meinung, dass zumindest die PD03 wenig Möglichkeiten bietet einen Ölkühler zu platzieren geschweige denn in den Ölkreislauf zu integrieren. Deswegen bin ich da noch weit davon ab mir einen einzubauen.

  • Durch die Ventilkappenöffnungen siehst Du das nicht. Wenn Du unsicher bist betr. der beiden Lager würde ich da unbedingt nochmal nachsehen, auch wenn's jetzt weh tut, den Motor nochmal auszubauen. Wenn die Lager falschrum drin sind überlebt Dein Zylinderkopf das garantiert nicht lange - und meiner war letztendlich final hinüber (in das Riesenloch lässt sich kein neuer Ventilsitzring mehr reinschaffen). Wohlbemerkt, in Unkenntnis der Ursache lief der Motor noch 'ne ganze Weile, hatte sogar Leistung und sprang passabel an, hat eben nur bissle geklappert, und dann nach 'ner Weile eben alle 20km Ventil nachstellen (nur das re Auslass)... Lass Dich also nicht davon täuschen, dass bislang (noch) keine anderen Symptome aufgetaucht sind. Vorher würde ich noch folgendes prüfen: mach' vielleicht mal die Ölleitung oben am Kopf lose, lasse den Motor an und guck, ob's 'ne kleine Schweinerei wird (also testen, ob da Öl hochgepumpt wird). Je Schweinerei desto besser... Kann mir irgendwie keinen anderen Grund (zu wenig Öl...) vorstellen, weshalb nach 30 gefahrenen Kilometern 120° erreicht werden sollten. Bin heute ca. 70 km rumgeballert, stellenweise ordentlich Gas gegeben - nix über 100°! R.

  • Wenn da ein neuer Kolben reinkam dann würde ich da mal anfangen zu fragen . Welche Kolbengröße , wurde die Laufbuchse neu gebohrt , wieviel Kolbenlaufspiel und wieviel Kolbenring Stoßspiel und was hat der neue Kolben für eine Verdichtung ? Da fängts an mehr wärme zu produzieren . Dann die Vergaserabstimmung , und erst dann die Ventile . Immer Vorrausgesetzt das die Ölversorgung stimmt . Und nur zum Nockenwellen Lager checken muß der Motor nicht raus , dafür reichts den Deckel loszuschrauben ein paar mm anheben und durch den spalt schielen .

  • Also. Hab heute den Motor ausgebaut, den Ventildeckel abgenommen und die Lager gecheckt. So wie es aussieht habe ich die richtig montiert. Das geschlossene Lager auf die Steuerkettenseite und die offene Seite nach innen zeigend. Auch hab ich das Ventilspiel geprüft. Alles takko. Einlass 0.05 Auslass 0.10 Der Zylinder wurde gebohrt und gehohnt. Zielmaß war 0.5 Übermaß. Der Kolben ist ein 0.5 er und die dazugehörigen Kolbenringe. Original Honda Kolben. Welches Kolbenspiel er hat ect weiß ich nicht. Da müsste ich Rücksprache mit Edward halten. Gibt es denn die Möglichkeit, dass der erst eingefahren werden muss? Wie hängt die Ölfördermenge mit der Temperatur zusammen? Ach ja... der Motor läuft absolut sauber, ruhig, sogar bei 1.000 U/min und springt immer beim ersten Kick an, ob kalt oder warm.

  • Moin, Ventilspiel ist jeweils 0,05mm zu klein! Ich weiß dass es dazu geteilte Meinungen gibt aber ich sage ganz klar JA zum Einfahren! Die Teile müssen sich aufeinander einlaufen.

  • Ganz blöde Idee: stimmt Dein Thermometer? Meines ist mir beim Öl-nachkippen mal runtergefallen und hat danach Bullshit angezeigt... Häng das Thermometer mal im Teekocher in siedendes Wasser... R.

  • einfahren: selbstverstaendlich. Bei neuen OEM Kolben im neu gebohrten Zylinder--> 100 km ohne belastung bei verschiedene umdrehungszahlen. Nach 100 km noch minderstens 200 km so fahren das nicht das max gefragt wird. Motor entwickelt bei neu kolben/zylinder mehr waerme,...dafuer muss das motor auch ein bischen reicher abgestellt werden (weniger luft im gemisch). Dabei soll auch das ventilspiel nicht genau auf 0,05 und 0,10 eingestellt werden aber ein bischen lockerer. Zb 0,07 und 0,12. Nach 150 km ventile nachstellen auf 0,05 und 0, 10 (Die verschiedene meinungen gibt's, meine erfahrung ist das ein PD03 am saubersten funzt bei 0,05 und 0,10 statt mehr als das) Welches Kolbenspiel er hat ect weiß ich nicht. Da müsste ich Rücksprache mit Edward halten. mann darf diesen OEM Kolben bohren auf 0,02 bis 0,04 spiel, jaja,..das hat Honda schoen konstruiert! Aber ich lass mein neu-bau Zylindern immer auf 0,05 hohnen. Kein risico.... Ich hoffe es ist dein Ohlmess geraet! Na dás war der beste rat denn sehr einfach.. Bei mein eigenen XL600R läuft die temperatur bei 80-90 /st bis auf 100 grad. Oben 100 km.st geht's ruhig richtung 120 grad. Bei ein langer fahrt finde ich 110 grad akzeptabel. Muss da aber die geschwindigkeit abstimmen auf Oel temperatur. Wenn ich auf die crossstrecke auf nichts achte, runden drehe springe, falle. aufsstehe, ueberhole und dreck versetze...dan geht die temperatur bis 130.. 130 finde ich zu viel..das erreichende (passiert immer) dan mache ich pauze, alles da unter ist lecker warm :cool: **** du sagst es gab den öl issue auch schon vorher. Behalte dás im gedanken, denn -normalerweise- braucht ein motor nicht so viel zeit um temperatur-stabil zu werden. Auf diesen 'zu warme Oel' thema hast du schon viele hinwiese bekommen, also da will ich mich lieber nicht rein misschen.. Freut mich auch um zu hoehren das das motor eigenlich auch schon ganz nett faehrt.. Ich wurde dies machen: einfahren von das motor wie es jetzt ist mit max geschwindigkeit von 70-80 km stunde und bei diese umstaende die maximum temperatur heraus finden.. Wenn das 120 grad ist aber stabil....Dan wird das motor nicht kaputt laufen wegen waerme. Die Oel kann es haben. Von da raus wurde ich weiter denken. Und dazu hast du schon einige tipps bekommen... VIEL ERFOLG damit. gr an Alle aus Arnheim!