Hitzeentwicklung

  • Ich sah deine beitrag gestern und habe gedacht ...NEIN, nicht wieder pech fuer Alex... Heute das Youtube film angesehen und da bin ich jedenfalls froh das dein motor noch normal geht. Bisschen viel rauch ja, das schon. Hier mal ein einfacher test: zieh mal den absauch schlauch den vom Karter der am Luftfilter angeschlossen ist los. Dan kannst du ausschliessen ob vielleicht den rauch via Luftfilter wird verursacht. Sind 5x neue ventil-abdichtungen am Kopf montiert? Der Kolben ist 100% original xl600r und die Ringe ebenso. 100% OEM und 100% XL600R *************** ich wurde das motor wieder ausbauen und Inpection machen bis auf Zyllinder Fuß Und das ist Mir nicht nur einmal passiert;... mann lernt rechnung halten mit probleme und kalkuliert extra energie ein. Gelingt es auf einmal--> fein, muß es in zwei mal...auch gut! zb: habe einmal der fall gehabt das der Metall packung vom Ventildeckel undicht war und so zog sich Oel im ansaug Kanal via das Ingieneuse Feder system am Inlass-oberseite des Zylinder Kopf. Nur ein beispiel um an zu geben das es sich hier auch um etwas relativ unschuldiges handeln kann

  • Hi Edward. Danke schon mal für die Tipps. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn der Motor raus muss, ist das Treffen für mich gelaufen. Ab nächste Woche habe ich Urlaub und fahre nach Kroatien. Davor und danach werde ich wohl keine Zeit mehr finden den Motor raus zu holen und zu zerlegen. Demnach müsste ich ein Jahr aussetzen

  • zieh mal den absauch schlauch den vom Karter der am Luftfilter angeschlossen ist los. besser noch ist am luftilterkasten der kleine Schlauch losmachen; denn das schwarze reservoir hat auch ein Dämpfungs function. Fuer inpektion von nur das Ventildeckel baue ich selber sogar nicht das ganze motor aus; dann lockere ich die motorbefestigungs bolzen, nehme alle raus und ziehe das ganze motorblock nach rechts schief im Rahmen. So kann (mit minimalen arbeit) dem Deckel abgenommen werden. Und auch wenn noetig Kopf und Zylinder. Fuer mich ist so ein ab-bau (bis auf zylinderfuß) ca 2 stunden und aufbauen auch so etwas, vielleicht 2,5 Eine Frage war: sind alle Ventil dichtungen (4x + 1x) erneuert worden?

  • Hi Edward. Natürlich sind die Ventilschaftdichtungen neu. So ziemlich jede Dichtung an der XL ist neu. Den Ventildeckel hätte ich schon mal ab, als die Frage im Raum stand ob ich die Nockenwellenlager falsch eingebaut habe. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Aktuell liege ich mit Grippe im Bett und kann nichts an dem Mopet machen. Die Teilnahme am Treffen hab ich bereits abgesagt. Ich bezweifele dass ich die bis dahin nochmal hin bekomme. Ich vermute dass da was im Argen ist und ich den Motor nochmal komplett zerlegen muss.

  • Ich würde zuerst mal einen Leak Down test machen . Kolben auf OT und druckluft ins Zündkerzenloch und dann hören wo die Luft rauskommt . Auspuff = Auslaßventile undicht Luftfilter = Einlaßventile undicht Und was ich bei dir vermute Getriebe entlüftung = Kolbenringe . Wo wir wieder bei der Frage nach Kolbenlaufspiel und Kolbenringstoßspiel währen . Wenn da was außerhalb der Toleranzen zusammengebaut wurde dann wird der Motor durch verstärkte reibung heiser . Mehr Temperatur erzeugt stärkere Ausdehnung und damit mehr Reibung . Ein Teufelskreis . Als mir damals die erste version vom CRF350 Motor hops ging habe ich auch tagelang gerätselt was das sein könnte . Motor ging aus und nicht mehr angesprungen . Zu Hause Diagnose gerät für die Einspritzung hat gesagt " Fehler am Luftsensor" . Aber alle Teile der Einspritzung getauscht und lief trotzdem nicht . Zündfunken war da , Sprit war da , geklappert hat auch nichts , Kompression im grünen Bereich heist 170 psi was für den Serien Motor normal währe . nur der Motor hatte nach dem zusammenbau mit 350 cc 215 PSI wie ich dann wochen später als ich meine CRF Unterlagen im XR Ordner wieder gefunden habe feststellen mußte . Und beim Leak down test hats aus der Öleinfüllöffnung geblasen wie verückt .Da wußte ich wo der Hase im Pfeffer liegt . Zylinder runter und da sah ich den Mist . Zylinderbeschichtung abgelöst und die Kolbenringe verklemmt , nicht den nötigen Unterdruck beim Ansaugen erzeugt das der Luftsensor in seinen Arbeitsbereich kommt und damit hat das Diagnosegerät den falschen Fehler angezeigt .

  • Tach Klaus 1 guter Test mit viel Aussage, der oft gerne vergessen wird in seiner Nützlichkeit. Ich versuche diesen Test bei mir in besserer Erinnerung zu halten.

  • unabhängig davon, dass hier leider was faul ist: die von dir beschriebene temperaturentwicklung ist für die xl völlig normal, auch, dass sie während der fahrt nicht abkühlt. daher: - frontkoti kürzen - edelstahlkrümmer ran danach sollte das öl auch während der fahrt kühler werden. kai wird dir vielleicht noch den hinweis geben, niemals nicht nen sebring ranzubauen. eine xl600r ne halbe stunde flott über die autobahn bewegen = 120 grad. eine xl600r bei 30 grad außentemperatur durchs unterholz jubeln = 120 grad. alles erlebt, alles erlitten ("das kann doch nicht sein! da is was faul!"), aber es wurden nie mehr als 122 und ich hatte nie nen motorschaden. jedes jahr oder alle 3.000 km frisches und ordentliches temperaturstabiles öl und ventilspiel prüfen, dann ist alles im grünen bereich. die tt von nem freund ging bei sowas stramm auf 140. bei dir is was andres im argen, und ich glaube, es hat mit der temperatur wenn überhaupt nur am rande zu tun. lass dich davon nicht ins boxhorn jagen. lg, p.

  • edelstahl ist ein besserer wärmeleiter als gußeisen, woraus der originale krümmer gefertigt ist. die außenwand ist dünner, sodass weniger wärmenergie gespeichert werden kann. außerdem haben die edelstahlkrümmer einen größeren durchlass. meine xl kühlte nur bei motor aus ab. mit edelstahlkrümmer auch während der fahrt. ich hatte sonst nichts geändert. lg, p.

  • klar! Die 122 grad den du nennst sind genau der max wert von mein motor auf der Bahn nach de ganze aufwarmstrecke. Auch kein problem, aber wenn mit nur so ein Krummer-wechsel ein resultat beholt werden kann, dan kriegt meine 600R eine gr, Edward

  • "edelstahl ist ein besserer wärmeleiter als gußeisen, woraus der originale krümmer gefertigt ist." Nun der originale Krümmer ist aus gebogenem Stahlrohr und nicht aus Gusseisen ! Und die besseren thermischen Verhältnisse beim Edelstahlkrümmer sind nur auf den etwas größeren Innendurchmesser zurückzuführen da Wie schon erwähnt die heißen Abgase schneller weggeführt werden. Die Wärmeleitfähigkeit des Materials ist da wohl unerheblich. Auf jeden Fall ist der Wechsel auf den Edelstahlkrümmer eine wesentliche Verbesserung in Hinsicht auf die Temperaturen im Zylinderkopf und rein optisch natürlich auch .

  • Hi zusammen. Da ich auf dem Süd Treffen viele wertvolle Anregungen und Tipps bekommen habe, hatte ich wieder etwas mehr Mut und wieder ein paar Ideen, was die Ursache sein könnte. Freundlicher Weise durfte ich Carmens RM fahren, was zum einen schön war weil ich einfach fahren konnte ohne Angst haben zu müssen, dass das Öl zu heiß wird, andererseits die Fahrerei mir demaßen viel Spass gemacht hat, sodass ich wieder mehr Lust auf meine XL bekommen habe. Zuhause angekommen habe ich den restlichen Tag damit verbracht meine XL zu zerlegen bevor ich dann doch keine Lust mehr habe. Das Resultat kann sich sehen lassen: Sie läuft!!!! Verbrennt kein Öl mehr und vor allem, was eigentlich noch genialer ist: SIE BLEIBT UNTER 110 GRAD!!!! Gerade eben hab ich eine 100km große Probefahrt gemacht, ohne über 110 Grad Öltemperatur zu kommen. Ich bin so glücklich, dass ich es scheinbar geschafft hab, dass ich sogar darüber nach denke meine XL zu lackieren... Kurz in ein paar Stichpunkten, was ich alles gemacht habe: -Sebring Auspuff runter und originalen drauf -Zündkerze raus geholt um Verbrennungsbild zu erkennen ( war verrußt, vermutlich wegen öl ) -Luftfilter sauber gemacht, weil verölt -Wasserabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und Ablassschlauch geleert ( war bis oben hin voll ) -Vergaser raus gebaut, Funktion der Schieber getestet -Sekundärvergasergestänge repariert, weil das zu viel Spiel hatte und der Schieber gar nicht mehr ganz geöffnet hat -Sekundärvergaser Düsenstock gereinigt ( war dreckig ) Primärvergaser war alles ok -Ölpumpe mit Druckluft und Bremsenreiniger vergewaltigt und alle Ölleitungen wo ich ohne weiteres dran kam mit Druckluft durchgepustet -ohne Zündkerze ein paar Umdrehungen mit dem Kickstarter gemacht, damit wieder Öl in der Pumpe und co ist -alles zusammen und nach kurzer Warmlaufphase Öl aufgefüllt Und jetzt geht sie wieder, auch wenn ich dem Sekundärvergasergestänge nicht all zu lange gebe, aber jetzt läuft sie!! Danke an alle, die mir Mut zugesprochen und mich mit wertvollen Tipps unterstützt haben. Danke ganz besonders an Carmen und René, die mich mit ihrer XL haben fahren lassen. Das hat echt gut getan!!

  • Hey Alex, das hört sich ja super an! Wie wir gesagt haben, so ganz falsch konnte das ja nicht mehr sein. Interesiert hätte mich aber nun schon was wirklich war. Doch ich würde sagen jetzt genieße erst einmal. Hält dein Ölstand nun im Öltank?

  • Hi Jürgen. Bis jetzt hält das Öl im Tank. Morgen früh werde ich das nochmal überprüfen. Was im Endeffekt war kann ich nur vermuten. Da bei Vollgas der Sekundärvergaser nicht ganz offen war, gehe ich davon aus, dass das Gemisch ab dem reagieren des Sekundärvergasers zu mager war, was zu hoher Hitzeentwicklung geführt hat. Das Gestänge vom Sekundärvergaser ist völlig ausgeschlagen und konnte nicht richtig regeln. Ich hab das zwar erst mal geflickt, aber in absehbarer Zeit brauche ich einen neuen Vergaser oder muss das Gestänge nachbauen. Im Bezug auf das Qualmen vermute ich, dass irgendwas den angestrebten Ölfluss verhindert hat, was dazu geführt hat, dass der Kolben zu viel oder mit zu hohem Druck geschmiert wurde, sodass die Ölabstreifringe das nicht mehr bewältigen konnten. Aufgrund dessen war die Kurbelgehäusenentlüftung komplett verölt und der Motor hat über den Luftfilter zusätzlich Öl in den Brennraum bekommen. Das ist aber nur das, was ich vermute bzw. mir selbst so erkläre

  • Also wenn das Öl ständig zu viel war unten im Motor, ist schon klar, dass es über die Motorentlüftung raus gepresst wurde und auch so in den Luftfilterkasten gelangte und wieder verbrannt wird. Das raucht dann auf dauer schon. Wenn das Öl nun wenigstens eine Weile oben hält, ist es ja schon gut.