Sind die Fußrasten der PD03 wirklich versetzt?

  • Hallo zusammen, ich wollte diese Frage schon früher stellen, aber habe es immer wieder vergessen, bzw. mich damit abgefunden. Aber heute habe ich mal wieder eine lange XL-Tour gemacht und irgendwann ist mir folgendes dann auf den Sack gegangen: Mir ist aufgefallen, dass die Fußrasten meiner XL600R nicht auf einer Linie liegen. D.h. die rechte Fußraste steht etwas weiter vorne als die linke. Trotzdem befinden sich beide auf der gleichen Höhe. Verbiegen sollten sich diese massiven Stahlteile ja eigentlich nicht, oder? Ist das bei euch auch so? Vielen Dank für eure Antworten. Gruß, Fabio

  • Kommt nur bei praktizierenden Angstbremsern vor, da wandert die rechte Fussraste mit der Zeit etwas nach vorne. Ist aber beim TÜV kein Problem. Wenn das Ding dann irgendwann zu weit vorne ist montiert man am alten Platz einfach eine neue. Ist dann fast wie ein Trittbrett. ...nee, mal im Ernst: hatte das nie bemerkt bzw. ist mir nie aufgefallen, habe aber jetzt mal schnell nachgeguckt - rechts könnte bei meiner XL tatsächlich so knapp 10 mm weiter vorne sein. Kann das jetzt so auf die schnelle nicht exakt messen, nur mal rasch geschätzt eben. Würde das aber nun nicht als Problem sehen, wie gesagt, ist mir bislang nie aufgefallen. R.

  • ich würde mal nachmessen: von der Hinterachse zur fussraste und das auf beiden seiten. denke aber es ist sicher im mm bereich sofern es überhaupt eine abweichung gibt. gruss peter

  • Na ja, zu der Zeit war im japanischen Rahmenbau ein Centimeter nicht unbedingt das Maß der Dinge. Die wurden ja m. W. noch händisch zusammengebraten. Und die guten alten Fours aus den Siebzigern sind diesbezüglich echte Unikate! Insofern hielte ich es schon für möglich.

  • Also durch die zwei verschiedenen Halter der Fußrasten am Rahmen, würde ich sagen, das ist eine optische Täuschung. Ich traue den Japsen schon zu, dass die unsere Fußrasten richtig angesetzt haben ?

  • Servus! Ich war ne Woche weg... Habe jetzt mal versucht ein gutes Bild zu machen: Ist das bei euch auch so? Die sind wirklich versetzt... so ca. 15-20mm von einander. Viele Grüße, Fabio

  • Ich hab bei der Aktuellen XL noch nicht geguckt, aber bei der alten war es sogar noch extremer als bei dir. Da mich das anfangs gestört hatte, hab ich mir neue Halter für die Rasten besorgt und fest gestellt, dass es am Rahmen liegt. Die Schraubenlöcher waren einfach so. Inzwischen interessiert es mich nicht mehr, da ich weiß, dass ich es eh nicht ändern kann. Verbiegen tun die sich eher schwer. Bei meinem Versuch die zu richten ist mir der Halter gebrochen. Trotz warm machen. Nicht drauf achten ist in meinen Augen die Beste Methode um die "Fehlstellung" zu vergessen :)

  • haha, ok... Hatte jetzt auch nicht vor, da rumzubiegen oder Ähnliches. Ich habe mich nur gefragt, ob das wirklich so sein muss oder nicht. Dann muss ich mich wohl damit abfinden ;-) Grüße, Fabio

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: FredB ...die Älbler sind alle bissle krumm gewachsen und merken da nix. R.

    da hast du vermutlich recht, oder er hat vor lauter auf dem Ständer gekicke den rechten Bereich nach hintern verbogen..... Gruss Thorsten!! ;)

  • Moin, ich würde tippen, das das mit dem Schalten zu tun hat und ergonomische Gründe hat. Rechts musst du nur auf die Bremse treten und links musst du zum hochschalten unter den Schalthebel. da ist etwas mehr Platz angemessen. Das ist mir allerdings in 20 Jahren auch noch nicht aufgefallen. Für artgerechte Haltung Ingo