Antriebsflansch/Kettenradträger

  • An einem Ersatz-Radflansch/Kettenradträger scheint mir das Lager nicht mehr in Ordnung zu sein. Würde das gerne wechseln, bin mir aber über den Umfang und die Ausführung des Lagerwechselns nicht ganz sicher, das Handbuch beschreibt die Arbeiten auch sehr lapidar. Daher hier mal meine Frage zum Ausbau des Lagers. 1) Staubdichtung abnehmen - wie bekomme ich die am Besten zertörungsfrei raus? Einfach heraushebeln? 2) Sicherungsclip abnehmen - weiß noch nicht wie der aussieht, sollte aber kein Problem sein, wenn die Staubdichtung runter ist. 3) Lager ausbauen - muss das Lager ausgetrieben werden oder ist es nur durch den Clip gesichert. Im Handbuch steht dazu nichts. Hier noch die passenden Bilder dazu: Staubdichtung Lager-Innenseite

  • Hallo Dieter wenn Du das Lager neu machst, dann auch die Staubdichtung. Nur beim raushebeln oder der gleiche aufpassen das der Sitz nicht beschädigt wird. Wie das Lager drin sitzt weiß ich so auch nicht, da ich noch keins gewechselt habe. Ich würde den staubig demontieren, dann den Sicherungsring und dann weiter sehen.

  • Hi Dieter. Der Staubring ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe ein einfacher Simmerring. Mit zarter Gewalt runter hebeln und wie bereits erwähnt auf den Sitz aufpassen. Dann den Sicherungsring ( Sprengring ) entfernen und das Lager vorsichtig austreiben. Ist eigentlich recht einfach. Normalerweise kommt das gut raus. Gruß. Alex

  • Hallo Dieter, ich hab das erst die Tage bei einem anderen Bike gemacht! Den Simmerring würd ich auch ersetzen, der leidet beim entfernen sowieso! Springring raus und von hinten Austreiben sollte dann auch Problemlos gehen! Für die anderweitigen Lager hab ich so ein günstigen Abzieh Schlaghammer wie der hier in der Art, mach seinen Job Problemlos für schmales Geld wie ich finde! http://www.ebay.de/itm/Innenab…3ccbc1:g:GjkAAOSwQaJXS9rX Eingezogen hab ich mit einer 12er Gewindestange mit U Scheiben! Wenn das Lager im Gefrierfach geschlafen hat geht das auch super.... Gruss Thorsten!! :cool:

  • OK. Dann scheint der Ablauf von mir ja schon so halbwegs richtig verstanden worden zu sein. Bleibt nur noch die Frage nach Ersatz. Hat jemand eine gute Quelle. Bei BTS finde ich zum Beispiel zwar das 6204U Lager mit Simmerring, aber nur als Satz für das komplette Radlager von anderen Maschinen, nicht einzeln für den Radträger der XL. Habe aber auch noch nicht wirklich konkret gesucht. Wenn jemand ne Quelle, weiß dann immer her damit.