Auspuff lackieren

  • Hallo zusammen, vor ca 1 Jahr habe ich einen Auspufftopf geschweißt und lackiert. Mit dem Lackergebnis bin ich nicht zufrieden. Schon wieder Rost... Ein "neuer" Auspuff liegt bereit, allerdings hat der Vorbesitzer den Lack entfernt. Kann mir bitte jemand Hinweise auf eine erfolgversprechende Neulackierung geben? Zuerst mit Fertan vorbehandeln? Oder hat einer von euch einen Erfahrungswert das in Auftrag zu geben? Preis? Gruß, Gege

  • Hallo Gege, ich habe mit VHT Lacken gute Erfahrungen gemacht. Mein Krümmer hält nun schon über zwei Jahre. Nimm nur kein Dupli Color, der größte Sch... Fertan schadet nie. Aber vergiss nicht den überschüssigen Rest mit Wasser abzuspülen. Grüßle, Alex

  • Nabend, habe nach mehreren Fehlschlägen doch tatsächlich mit einem bestimmten Büchsenlack die besten Erfahrungen gemacht. http://www.ebay.de/itm/VHT-Set…7627f7:g:D3cAAOSw4A5Y2RTM Die Dosen haben mit Ach und Krach für den Auspuff meiner XL50 und der SX80 gereicht, also sollte das für die XL600 locker reichen. Vorher habe ich die Teile mit der gezopften Bürste gereinigt und ein paar unerreichbare Stellen mit Fertan mißhandelt. Klappte ganz gut. Gruß Jürgen Nachtrag: Das Zeug ist wasserdünn, so richtig von sprühen kann man da eigentlich gar nicht reden. Man nebelt eher rum, weil sonst sofort Laufnasen entstehen. Die Farbe ist aber so dünn, daß selbst diese Nasen nahezu komplett ablaufen.

  • Hallo, hab grad den Auspuff der XL600 wieder mit VHT lackiert. Klappte gut, sieht gut aus und wir werden sehen, wie gut das auf dem 600er Auspuff hält. Gruß Jürgen

  • Nabend, nach 100 km Ausfahrt auf der 600er. Achtung, der VHT Auspufflack hat hier nicht das gehalten, was ich gesprochen habe. An meiner XL50 und der SX80 hält der Lack super, der bekommt nicht mal Färbung. An der 600er hat es den Lack am Krümmer aufgekräuselt und der wird da nicht recht halten. Dabei habe ich die 600er noch nicht mal richtig laufen lassen, die Anderen schon. Wird die 600er soviel heißer wie die dauernd Vollast laufenden Kleinkrafträder ? Gruß Jürgen

  • Mein erster Versuch mit VHT und Fertan-Vorbehandlung hat auch nicht das beste Ergebnis hervorgebracht. Am Krümmer direkt nach dem Auslass blättert es nach ein paar hundert km leider schon ein wenig. Bin mir nicht ganz sicher, obs an der Fertan-Vorbehandlung liegt. Vielleicht hab ich das Fertan auch nicht ausreichend abgewaschen und es waren noch Reste da. Ich mach das in ein paar Wochen nochmal und lasse den Krümmer vorher sandstraheln. Vielleicht hälts dann besser. Werde berichten. R.

  • Zitat

    Original geschrieben von: FredB Ich mach das in ein paar Wochen nochmal und lasse den Krümmer vorher sandstraheln. Vielleicht hälts dann besser. Werde berichten. R.

    Ich würde den Krümmer nicht sandstrahlen ! Mit einer Drahtbürste die Stellen behandeln und danach mit dem erwähnten Hitzebestädigen (1200 Grad) Lack das ganze behandeln. was sich bei mir bewährt hat ist nach jeder 2.- 3. Ausfahrt die heissen Krümmer mit einem leicht durchtränktem Oeltuch einreiben. Gruss peter

  • Zitat

    was sich bei mir bewährt hat ist nach jeder 2.- 3. Ausfahrt die heissen Krümmer mit einem leicht durchtränktem Oeltuch einreiben.

    Genau so mach ich das auch und der Auspuff hält sich da echt schön.