Vergaser-Koppelstange

  • Hallo zusammen, konnte endlich wieder ein bisschen weiter friemeln an meinem Mopped. Die Vergaser hab ich jetzt sauber, das war schon eine kleine Herausforderung. Jetzt macht mir noch die Koppelstange Sorgen: Dank der eingebauten Feder ist die ganze Mechnik zwar (noch) spielfrei, aber insgesamt ist alles ganz schön ausgelutscht. Die Kugeln haben schon deutlich sichtbare Abflachungen, am oberen Ende der Koppelstange fehlt möglicherweise der hier irgendwo beschriebene weiße Einsatz und die Staubmanschetten sind auch nicht mehr da. Beim Öffnen des Primärvergasers wird erst mal die Feder der Koppelstange zusammengedrückt, somit öffnet der Sekundärvergaser etwas verzögert. Das könnte an der durch den Verschleiß geringeren Federvorspannung liegen oder an einer zu hohen Vorspannung der Rückzugfeder des Sek-Vergasers, da gibt es Deutungsspielraum. In den FAQ. wird empfohlen die Koppelstange durch ein originales Neuteil zu ersetzen solange es noch welche gibt. Das wäre die schon die beste Lösung. Gibt es irgendwo? Die Hebelage mit den Kugeln hat es auch mal gegeben. Ist da noch was erhältlich oder muss ich doch im Bastelladen vorstellig werden? Gefunden hab ich jedenfalls noch nirgends was. Für den Anfang wirds mit ein bißchen Koppelstangentuning auch so gehen, aber eine Dauerlösung wäre das nicht und allzu oft will ich den Sport des Vergaserausbaus nun auch wieder nicht betreiben. Viele Grüße Lutz

  • Hi Lutz, für den Fall dass du die Koppelstange noch bekommst stell dich schon einmal auf schlapp 100 Euro ein... Das Ding ist teurer wie Gold! Aufs Gewicht gesehen bei 333er.

  • Tach zusammen, hi Lutz für den erfolgreichen Ersatz des Koppelstücks gibt's bis jetzt noch keine mir bekannte gute Ersatzlösung. Ich stehe - bald - auch davor. Zunächst kann ich mir durch das Schlachten eines "Bastelversagers" aushelfen, um es dann richtich (weiches "g" ) zu machen. Ich werde zur ggb. Zeit berichten.

  • Stimmt. So weit ich mich erinnere stammen die Kugelgelenke aus dem Helikopterbau, oder so.. Auf dieser Basis werde ich aufbauen, wenn die zeit gekommen ist.

  • So wie ich das sehe, sind es diese Nummern: XL600R und Vergaser PH69AA der PD04: 16030-KF0-004 Vergaser PH69AB der PD04: 16030-MK5-004 Ups...Gabi war schneller... und sogar mit Bild!

  • Hallo, hier bin ich mal wieder. Mein Vergaser ist ein PH69AC, aber ich denke mal dass die Unterschiede da nicht so gravierend sein werden. Bei CMSNL ist der MK5 nicht mehr erhältlich, habe ihn aber für 95,- bzw 103,- anderswo gesehen, die Verfügbarkeit habe ich dort allerdings nicht zu 100% ermitteln können. Vom KF0 haben sie aktuell noch 2! Stück, mit Versandkosten und MwSt. aber immerhin auch für schlappe 86,28 €. Nach näherer Betrachtung und längerer Überlegung glaube ich aber, einen möglichen Weg des Tunings meines alten Teils gefunden zu haben. Das werde ich bis zum WE mal ausprobieren und dann meine mehr oder weniger großen Erfolge kundtun. Ein womöglich nicht besonders perfekt passendes Neuteil kann ich dann vielleicht nächste Woche auch noch erstehen. Grüße Lutz

  • Hat zufällig jemand so eine defekte Koppelstange? Ich würde das gerne mal zerlegen und schauen ob ich da nicht eins nachbauen kann. Ich habe viele Möglichkeiten in der Zahntechnik. Gießen, Fräsen, Hochwertigen Kunststoff pressen (pekkton) ; Zirkon (ne Art Keramik) das Zeug kann man Glattpolieren wie Atze z.b. als Gleitfläche. Oder Kunststoff fräsen, CAD Cam , 3D Scanner Gruß Thorsten

  • Hallo, meine kannst du nicht kriegen, die bleibt mir noch eine Weile erhalten :-) Habe sie heute erfolgreich reanimiert, ausführlicherer Bericht folgt noch. Es hat sich jedenfalls herausgestellt, dass das Teil „eigentlich" unkaputtbar ist, die Schwachstellen sind die Kugeln (bei mir aus Alu) und die zwei Abdichtungen. Selbst fetten ist eher kontraproduktiv weil das den verschleißfördernden Dreck noch richtig schön festhält. In einer groß angelegten Bastelstunde habe ich heute aus Kabelschutzschlauch und 0-Ringen zwei Abdichtungen „gefertigt",das Ganze mit ein wenig speziellem Silikonfett zusammengefügt und schon funzt alles wieder. Jetzt kann ich mich in aller Ruhe auf die Suche nach passenden Kugelköpfen begeben. Aber das hat noch etwas Zeit, jetzt will ich das Mopped endlich mal zum laufen bringen, sonst ist der Sommer vorbei.... Gruß Lutz

  • Tach zusammen Wie man gut sieht, ist mein Koppelstück regelrecht ausgerissen, und hatte zu klemmenden VOLLGAS geführt! Very unpleasent! Meine Rep steht noch bevor, danach könnte ich sie vielleicht zur Verfügung stellen. Das dauert abba noch 1 Weile!

  • So ganz genau wars im Video leider nicht zu erkennen, aber ich glaube gesehen zu haben, dass von dem unteren Kugerkopf nicht mehr viel da ist, also eher mehr Stift als Kugel. So schlimm ist es bei mir noch nicht, die Kugeln haben an der schwächsten Stelle noch 5,8mm, die liegen noch relativ sicher in der Pfanne. Hat ja auch erst 70000km auf der Uhr. Fabios Teil unterscheidet sich von meinem schon um einiges, ich denke das sind die unterschiedlichen Versionen von R und LM, von denen Dieter geschrieben hat. Als verschleißfördernde Fehlkonstruktion sehe ich an, dass sich die Öffnungen der Koppelstenge 180° gegenüberstehen, die Vergaser aber einen Winkel von ca. 25° zueinander haben, dadurch funktioniert die ganze schöne Abdichtungneu schon nicht richtig und verschlechtert sich mit zunehmendem Verschleiß immer mehr. Ich hab das jetzt abgemindert, indem ich den Hebel des Primärvergasers ein ganzes Stück (vlt. so 15-20°) nach links abgewinkelt habe. Das tut der Funktion keinen Abbruch und die Kugeln laufen deutlich sicherer in der Pfanne. Leider habe ich noch keine Bilder verfügbar, aber ich denke mal, dass ich das morgen hinkriege. Bis dahin Lutz

  • So, ich glaube ein paar aussagefähige Bilder produziert zu haben. Noch ein paar Anmerkungen zum Gesamtvorgang: Erst mal habe ich das Teil gründlich gereinigt. Da kam vielleicht eine Menge Dreck raus! Somit war der mittlere Kolben wieder leichtgängig. Damit sah das schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Dann habe ich mit etwas Silikonfett geschmiert, das ist bis 150° temperaturbeständig und dient zum Schmieren von Kunststoffteilen und Schlössern bei Renault, haben aber andere Marken auch. Die Manschetten sind aus passendem Kabel-Schutzschlauch, vermutlich PVC, könnte aber auch PE sein. Die habe ich 4mm länger als die max. Öffnung abgeschnitten und dann in der Mitte der Kugelpfanne ein ca.3mm Loch reingeschnitten. Das sollte so rund wie möglich sein damit es bei der Montage nicht einreißt. Die 3x2,5mm 0-Ringe dienen eigentlich nur als zusätzlicher Schutz vor Dreck. Da gibt es sicher noch eine elegantere Lösung, ich hab aber auf die Schnelle nichts Besseres gefunden, alles andere war immer ein bißchen zu groß. Leicht geschmiert ließen sich die Kugeln mit entsprechender Vorsicht und etwas Nachdruck dann gut in die Pfannen drücken, die Manschettenöffnungen dehnen sich ausreichend und legen sich dann auch ganz gut an den Zapfen an, so dass die Kugeln einigermaßen abgedichtet sind. Die Koppelstange ist jetzt wieder spielfrei, eines Praxis-Dauertests harrt sie freilich noch ein wenig. Die Abwinklung des Primärhebels habe ich noch auf ca.12° reduziert, das ist ein guter Kompromiss. Zur Einstellung der Hebelage schreibe ich einen anderen Tag mal was, habe heute einfach keinen Bock mehr.

  • guten morgen, 60+eur, ich hoer wohl nicht richtig :confused: hier noch meine 10-cents-loesung, seit 18 jahren im einsatz. etwas dickerer draht, mit plastikummantelung. servus, Radek