Ölaustritt Zylinderkopf

  • Hallo, nachdem die Vergaserprobleme weitestgehend behoben sind, habe ich jetzt auch ein paar Ausfahrten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das sie Öl verliert, und zwar vorne unterhalb der Zündkerze an einer ( Zylinderkopf?) Schraube ist es immer ölig. Ich hab den Tank mal demontiert und Fotos gemacht, man kann an die Stelle schwer hinsehen. Die entsprechende Schraube wollte ich nachziehen ist aber fest. Wo kann das öl herkommen, ich kann das Leck nicht finden. Anbei einige Bilder. Gruß Marcus

  • Hilft nur: saubermachen und ein paar Meter fahren, dann nochmal gucken, wo frisches Altöl austritt. Meine hat schon mal oben aus'm Drehzahlmesserantrieb rausgekleckert. Hab's abgedichtet und dann war erstmal Ruhe. R.

  • Ich hab sie schon zweimal abgedampft, man sieht einfach nicht richtig wo es herkommt. Es sieht immer so aus als ob es unter der Schraube hervor käme, kann das sein? Die Schraube sitzt knackig fest, verschließt die irgend eine Ölleitung? VG Marcus

  • Hallo Marcus, die Schraube ist eine der sechs Zylinderpofschrauben. Flansch und darunterliegende Scheibe haben keine Dichtfunktion. Probier mal den sauberen Motor an der Stelle mit Talkumpuder einzustauben. Vielleicht siehst Du dann Laufspuren des Öls. Auf den Photos sieht es auch so aus, als ob Du eine schwarze Zylinderkopfhaube auf einem silbernen Zylinderkopf hast, d.h. die beiden Teile stammen aus verschiedenen Motoren. Muss nix Schlechtes sein, aber zumindest ist dort schon rumgeschraubt worden. Ich würde mal die Teilfuge zwischen Kopf und Haube oder eventuell auch eine Dichtung der Kipphebelachsen näher anschauen. Grüsse Robert

  • Hallo Marcus, ich würde ebenfalls auf die Dichtfläche zwischen Ventieldeckel und Zylinderkopf tippen. Ist sehr oft zu sehen und das Öl läuft durch den leicht nach vorne geneigten Motor immer Richtung Dichtfläche beim abstellen des Motors. Hab ich übrigens auch an einer meiner beiden XL's. Wenn es nicht zu viel ist, einfach ignorieren ;) Das neue Abdichten zieht ein Motorausbau mit sich und wahrscheinlich auch das Ersetzen einiger Gewinde für den Ventieldeckel....immer wieder gern genommen ;)

  • das sind alles SUPERtips; noch eine dazu--> lass das motor im Freilauf gehen OHNE Tank und Sattel drauf bis das Motor den Vergaser leer gezogen hat. Dauert bei 1600 rpm (standgas bischen höher stellen) ein par minuten Auf diese weise kannst Du dich, mit Talkumpuder und Oel-trockenen Umgebung, besser ansehen wo den oel-austritt anfangt. Wenn dein motor schon ein bisschen warm ist herfor den test anfangt dan wird ein ganz kurzer drehzeit schon genügen um den genauen platz von das Leck fest zu stelllen. suc6!

  • Hy Marcus, einen hätte ich noch: Meine ist auch vorne etwas inkontinent, kommt aber gar nicht von da. Wie schon geschrieben ist der Motor ja leicht nach vorne geneigt, in Verbindung mit dem Abstellen auf dem Seitenständer läuft daher das Öl, das bei mir hinten-oben-rechts aus dem Steuerkettenspannerbolzen rauskommt, bis auf die linke (!) vordere Ecke und macht da "hübsche" Öltropfen fernab vom eigentlichen Leckagepunkt. Vielleicht guckst Du mal da, wäre dann dort der defekte O-Ring auf dem Bolzen.... Viel Erfolg, Gruß, A.

  • Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke das Problem ist gelöst. Ich habe die zwei inneren Ventildeckelschrauben etwas nachgezogen ( waren etwas locker) und die Zündkerze war locker. Genau kann ich nicht sagen woher es kam, aber jetzt ist sie dicht.! VG Marcus