Hilfe - Getriebe schaltet nicht mehr!

  • Hallo zusammen, Brauche mal eure Unterstützung: Ich überhole gerade meine Motor und habe (fast) alle Lager und die Kolbenringe gewechselt. Nur das Getriebe blieb in der rechten Gehäusehälfte und wurde nicht überholt. Beim Zusammenbau habe ich jetzt festgestellt, dass sich das Getriebe nicht schalten läßt. Es ist lediglich möglich in den ersten Gang und in den Leerlauf zu schalten. Der zweite Gang oder ein höherer ist nicht einzulegen. Der Schaltarm bleibt auf dem Zahn des Schaltnockens stehen und rutscht nicht weiter. Auch durch drehen am Kupplungskorb rutscht der Gang nicht rein. Gefühlt macht der Schalthebel nicht genügend Weg. Bevor ich jetzt den Motor noch einmal zerlegen, die Frage: muss sich das Getriebe so frei schalten lassen oder ist das so normal (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber könnte ja sein) Danke und Gruß

  • Hi. Ich glaube ich weiß was da los ist. Wie weit ist der Motor schon wieder zusammen? Wenn du die Hälften zusammen hast, dann guckt rechts der Zapfen der Schaltalze raus. Hier gehört noch eine Art Zahnrad drauf mit einem Federgespannren Röllchen. Ohne das ist Schalten eigentlich nicht möglich. Außerdem würde ich schalten und an der Getriebeausgangswelle drehen. Idealer weise ruckartig hin und her. Generell schaltet sich das Getriebe auf der Werkbank eher schlecht, aber trotzdem müssen die Gänge flutschen ( sofern das oben genannte Zahnrad drauf ist ) Gruß. Alex

  • Das ist bei mir gefühlt erst ein paar Tage her. Außerdem hab ich mich gewundert warum die nicht schaltet. Somit hat sich der Aufbau in meinem Gedächtnis eingebrannt Ich hab die auch noch mal auf gemacht, bevor mir die Wichtigkeit dieses Zahnrades bewusst wurde

  • Update zum Getriebe: Es schaltet wieder! Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Musste den Motor aber leider doch nochmals aufmachen, sprich das Gehäuse teilen. Im geteilten Zustand lies sich das Getriebe dann wunderbar schalten!? Also Motorhälften testweise ohne Dichtung wieder zusammen gesteckt und siehe da, das Getriebe lässt wieder nicht schalten! Also wieder auseinander und erstmal ratlos gewesen... Tja was soll ich sagen, manche Probleme macht man sich selbst - mir ist beim ersten trennen der Gehäusehälften das Zahnrad ganz links von der Getriebewelle gerutscht. In dem Moment hab ich wohl nicht darauf geachtet, dass das Rad nicht symmetrisch aufgebaut ist. Ich hab es dann wohl verdreht eingebaut, mit der Konsequenz dass sich die Zahnräder nicht mehr entsprechend frei auf der Welle verschieben lassen und anstehen. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil beim schalten am offenen Motor dieses Zahnrad wieder von der Welle rutschte und ich es mir dann genauer angesehen hab. Wieder was gelernt. Kaum macht man es richtig funktioniert es auch schon;-) Gruß Tom